SM trotz Progesteron - Dosis erhöhen?

Hallo zusammen!
Ich weiß, ihr seid alle keine Mediziner, aber dennoch Profis und erfahren. 😉
Mein Frauenarzt ist im Urlaub und nun kann ich ihn nicht fragen. Ich nehme ab Eisprung Progesteron (Duphaston 10mg 1x täglich) wegen Sb und einer zu kurzen 2. Zyklushälfte.

Nun habe ich allerdings recht früh wieder im letzten Zyklus Schmierblutung bekommen. Ca. Ab ES+ 10.

Die Zykluslänge passt aber: Eisprung bei zt 13/14, periode setzte bei zt 26 ein.

Meine Frage nun, sollte ich die dosis Progesteron verdoppeln? Was denkt ihr?

Liebe Grüße!

1

Puuuuh, also ich weiß nicht, ob Duphaston das selbe ist wie Utrogest oder Progestan, aber auf eigene Faust würde ich persönlich nicht erhöhen. Vielleicht zieht sich dann nämlich dein Zyklus unnötig künstlich in die Länge? Ich weiß nämlich, dass ich mal Duphaston bekommen habe um meine Periode zu verschieben, aber danach hatte ich erstmal ein Zykluschaos und es hat gedauert bis alles wieder normal war. Ich würde den Vertretungsarzt anrufen.

LG

3

Danke für deine Antwort!
Bei mir haben sich die zyklen bisher unter Duphaston nicht in die Länge gezogen.
Aber so unterschiedlich ist es. Ob es exakt den gleichen Wirkstoff hat, weiß ich nicht. Laut Beipackzettel liest es sich aber so. Weiß aber auch nicht sicher, ob es noch Unterschiede gibt.

Lg

2

Bei normalen Progesteron würde ich sagen immer rein damit. Das kann man nicht überdosieren. Hast du das eventuell auch da und könntest es zusätzlich nehmen?

Ob man Duphaston auch unbegrenzt nehmen kann, weiß ich nicht 🤔

Würde an deiner Stelle auch beim Arzt nachfragen.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Nein, Progesteron habe ich leider nicht da. Aber vielleicht bekomme ich das hier in Portugal sogar rezeptfrei. Vieles an Medikamenten bekommt man tatsächlich ohne Rezept (Ob es gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.)

Ich google nochmal, ob es das gleiche ist wie Progesteron oder Utrogest. Und dann gucke ich mal, bin morgen ES+ 1 und müsste mal mit der Einnahme beginnen...

Danke für deine Antwort!
LG

Top Diskussionen anzeigen