KiWu und Steuer

https://www.vlh.de/familie-leben/kinder/kuenstliche-befruchtung-von-der-steuer-absetzen.html

Vielleicht kennt Ihr den Artikel schon!
Gestern gab es auch ein diesbezügliches Urteil für unverheiratete Frauen.

Liebe Grüße!

1

Cool, danke 🤗

2

Bei der Gelegenheit, für die unverheirateten Paare hier unter uns. Wie macht ihr das bei der Steuererklärung, gebt nur ihr Frauen die Kiwu Behandlung in der Steuer an oder auch die Männer? Oder geben die Männer nur ihren Teil in der Steuer an?

3

Mein Freund hatte so wenig, dass er, glaub ich, nichts zurück bekommen wird. Ansonsten würde er es dann bei sich angeben. Ich habe meine Rechnungen bei mir angegeben und im ersten Anlauf wurde es bei der Steuer berücksichtigt.

4

Wir waren letztes Jahr auch noch nicht verheiratet (das haben wir erst Januar 2020 gemacht um dann doch die KK Versuche zu machen da wir gemerkt haben das Geld wird knapp...).

Haben in 2019 drei icsi naturell bzw mini icsi gemacht. Kostenpunkt insgesamt ca 7500eur. Ich hab ALLES in meiner Steuererklärung angegeben (Wir sind aber auch nach der Hochzeit jetzt weiterhin getrennt veranlagt also beide in steuerklasse 4). Auch die Kosten welche auf meinen Mann liefen für SG etc. Dann noch extra alles andere drauf gehauen was unter außergewöhnliche Belastung fällt wie zb Zahnarzt Kosten, Fahrten zu allen Ärzten die es so gibt und Gyn Vorsorge. Alles was ging. Kam ich insgesamt auf ca 8000eur die ich als außergewöhnliche Belastung abgesetzt habe und ... Oh Wunder... es wurde tatsächlich alles im ersten Lauf ohne Rückfragen vom Finanzamt anerkannt 🤩👌😊

Hab mich noch nie so über eine steuererstattung gefreut hey 🤣 jedenfalls würde ich alles auf einen Partner angeben weil nur die Kosten des Mannes oft nicht ausreichen um über die Grenze zu kommen. Und schön alle Fahrten fein säuberlich mit auflisten damit auch die kilometer anerkannt werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg 😊
Anny

weitere Kommentare laden
5

Danke für den Artikel!

Weiß jemand, ob man nur die Kosten ansetzen kann, die auch die KK ggf. teilweise zahlt, oder auch Sonderleistungen wie Kryo, Embryoglue und die Privatrezepte etc. die von den KK komplett ignoriert werden?

6

Huhu
Also ich hab alles - wirklich ALLES- in der Steuer angegeben und es wurde auch alles anerkannt. Auch zb timelapse als Zusatzleistung. Hab einfach den Gesamtbetrag der Rechnungen von der KiWu Klinik angegeben und nach Belegen wurde nicht weiter gefragt.

10

Huhu! Ich habe damals auch alles eingetragen und dann in Abzug gebracht, was erstattet wurde. Was vorab genehmigt war und für was man eh Selbstzahler war, interessiert bei der Steuer keinen.

weiteren Kommentar laden
8

Danke für den Artikel!! Das habe ich nicht gewusst. Habe sofort meinem Mann es erzählt, sodass er nicht zu laut über Preise meckert, wenn die Behandlungsplanung bekannt sein wird 😆

11

Klappt hervorragend! Wir haben alles anerkannt bekommen. Es macht auch keinen Unterschied, ob man getrennt oder zusammen veranlagt.
Jetzt bin ich über 40, aber das Finanzamt hat die Kosten für die Kryo im letzten Jahr trotzdem vollständig berücksichtigt!