Mädels - brauche euren Rat bitte - langes Protokoll vs. kurzes - alte Klinik bis. neue - Achtung etwas länger

Mädels,

für die Zweitmeinung hatten wir heute unser Erstgespräch in einer neuen Klinik. Eigentlich dachte ich einfach so.

Theoretisch liegen die Medis im Kühlschrank für den nächsten Versuch bei der alten Klinik bereit, Urlaub ist eingereicht und alles.

Bei meiner alten Klinik stört mich schon lange, dass sie immer Schema F fahren und immer kommt es zu Problemen. Bei der IVF wurde die Interaktionsstörung bei meinem Mann festgestellt, also Umstieg auf ICSI da Fertilisationsversagen. ICSI Versuch Nr. 1 wurde abgebrochen - 1 EZ, bei ICSI Versuch Nr. 2 waren die reifen EZ bei der Punktion „weg“ - Not-IUI mit frühem Abgang.

Insgesamt waren wir 7. schwanger, 6 mal natürlich...immer Abgänge, einmal ELSS, seit dem nur noch 1 EL links. Ich bin Low-Low-Responder mit schlechtem AMH, schlechter Quali, Endo, Gerinnungsstörung, 39 Jahre...

Ich werde im Feb. 40, wir haben noch 2 ICSI Versuche bis dahin. Danach, falls es nicht geklappt hat, müssen wir uns von dem Kinderwunsch verabschieden, weil es für uns finanziell nicht möglich ist.

So, und nun mein Dilemma:
gehe ich zurück in die alte Praxis, wo ich mich menschlich sehr gut aufgehoben fühle, fachlich naja und mache mit dem Standardprotokoll weiter jetzt in meinem Urlaub, wo doch alles eingefädelt ist?

Oder soll ich bis Ende September wegen Urlaub der neuen Praxis warten und mit dem langen Protokoll starten, menschlich ok, fachlich mal was anderes und zur Not haben wir dann immer noch einen Versuch offen, können Schlüsse ziehen für den letzten und einzigen Versuch dann noch?

Mir ist es schade um die Zeit, hab den Urlaub so hart erkämpft, das Pergoveris liegen im Kühlschrank, aber irgendwie könnte es auch gut sein mal was neues zu probieren?

Bitte sagt mir noch mal Eure Erfahrungsschätze. Ich weiß gerade nicht mehr weiter und bin alles andere als entscheidungsfreudig...

Ich danke Euch von Herzen 💕

1

Es sollte alte Klinik vs. Neue im Betreff heißen. Mein Handy ist mindestens genau so ungeduldig wie ich und macht sofort Autokorrektur-Vorschläge.

2

Du hast die Medikamente ja schon, daher würde ich den Versuch durchziehen. Die müsstest du bei nem Abbruch auch selbst zahlen oder ? Und 2. Punkt wäre wegen der Zeit.

3

Hallo,

die Entscheidung kann dir glaub ich niemand abnehmen. Aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten: Mein Mann hat die Diagnose OAT III. Von daher war klar das es nur ICSI werden kann. Mein AMH liegt bei 0,6. Unser erster Versuch lief im langen Protokoll mit Downregulierung. Stimuliert habe ich mit Pergoveris. Es waren 4 Follikel im Ultraschall zu sehen, die aber letztendlich alle leer waren. Beim nächsten Versuch sind wir auf das kurze Protokoll umgestiegen. Wieder Pergoveris 300 Einheiten ab 2. ZT. Ab 5 ZT. kam dann Orgalutran dazu. Leider sind die Follikel sehr ungleichmäßig gewachsen so das es dann hieß: "Wir holen die 2 schönen" Davon war dann nur 1 Eizelle reif und die hatte dann nach der Befruchtung 3 Chromosomensätze. Beim 3. Anlauf hieß es dann wir stimulieren wieder im kurzen Protokoll mit " nur" 250 Einheiten Pergoveris und dafür länger. Wieder gab es einen großen Leitfollikel und die anderen kleinen sind nicht hinterher gekommen. Also haben wir den großen ignoriert und haben weiter stimuliert in der Hoffnung das die kleinen noch nachkommen. Das hat funktioniert. Mir wurden dann 4 reife Follikel an ZT 20 punktiert. Was für eine Überraschung. In diesem Versuch bin ich schwanger geworden. Endete leider in der 9 Schwangerschaftswoche...

Was ich dir sagen will: Ich spreche sehr schlecht auf die Stimulation an und meine Qualität ist nicht mehr die beste. Aber das lange stimulieren mit etwas weniger scheint bei uns gut zu funktionieren...

4

Hallo meine Liebe

Es gibt natürlich kein Patentrezept das weissz du ja.
Du hast da echt auch ein schweres Päcklein zu tragen.

Allerdings ist es so das ein low responder eher nicht down reguliert werden sollte...wozu auch?
Es reicht meist völlig aus im kurzen Protokoll wärend Stimu down zu regulieren.
Alles andere finde ich persönlich nicht gut, warum die Hormone drücken wenn da eh nicht mehr sooo viel ist? Aber da scheisen sich die Geister.

Ich persönlich würde die neue Klinik versuchen und den Urlaub einfach geniessen, evt noch an der Gesundheit arbeiten...geh an die Sonne tanke Vitamin D iss gesund tcm Akupunktur ist evt auch ein thema,geniesse deine Zeit und dann Startest du entspannt im September neu.

Wichtig ist aber nur das du ein Gutes gefühl dabei hast.

Liebe Grüsse Tanja

5

Ich würde ganz klar sagen, das du due Chance im Urlaub nutzen solltest. Gerade bei uns lowis zählt ja immer jeder Monat und es kommt wegen schlechten Blutwerten oder Bedingungen Mal was dazwischen. So kannst du es im September ohne Arbeitsstress versuchen.

Das lange Protokoll ist bei Endometriose schon von Vorteil, auch wenn man wenig follis hatte. Man hat zwar nicht mehr Ausbeute, aber manchmal ist die Qualität besser.

Du solltest versuchen deine zwei Kassenversuche vor dem 40 zu schaffen. Keiner weiß, wie sich für Coronazahlen im Winter erhöhen und ob die Kliniken dann überhaupt oder nur eingeschränkt Arbeiten. Dann wirst du dich ärgern wenn der Versuch verfällt.

Den 3.ten würde ich aber in der neuen klinik machen !

Toi toi toi

6

Liebe Mädels, Danke Euch für die Beiträge. Richtig viel klarer sehe ich (noch) nicht ganz, vermutlich, da ich schon die Medis gekauft habe und extra Urlaube habe, tendiere ich zur alten Klinik. Der letzte Versuch dann aber wirklich bei einer anderen und vermutlich mit Langem Protokoll, sollten wir immer noch kein Glück haben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke für jede Einschätzung 😊