Duphaston anstatt Famenita/Utrogest?

Ich soll jetzt zum nächsten Transfer Duphaston 3 mal täglich einnehmen, anstatt wie sonst z B Utrogest. Es gibt wohl eine neue Studie (ca 1 Jahr alt) die besagt, dass unter Duphaston die Erfolgsrate besser ist.
Jemand von euch Erfahrung mit diesem Medikament? Finde es eigentlich ganz gut nicht mehr dieses Geschmiere zu haben wie beim Utrogest. Da es aber mein 8. Transfer ist, ist es schon recht ungewohnt kein vaginales Progesteron nehmen zu müssen 😅

1

Die Studie gab es schon vor drei Jahren. Ich habe es direkt verschrieben bekommen und war froh über Tabletten.

2

Meine KiWu Ärztin schwört darauf daher hab ich seit der ersten ICSI nur dieses Medikament bekommen (immer ab PU 3x tgl 1 Tablette). Tatsächlich bin ich auch sehr sehr froh diese vaginal Tabletten nicht nehmen zu müssen es wird immer von diesem Geschmiere und "netten Ausfluss" berichtet ... Ich hatte wie gesagt noch nie die vaginal Tabletten. Hab aber auch ansonsten ohne icsi keinen progesteron Mangel aber das ist ja egal da man bei icsi eigentlich immer progesteron zur Unterstützung nehmen sollte. Ich hätte bisher 5 icsi , in der 4. wurde ich auch schwanger (leider FG 7.Woche aber das hatte natürlich nichts mit dem Duphaston zutun). Auch im nächsten Versuch werde ich wieder das Duphaston nehmen.

Allerdings berichten manche Frauen auch von sehr unangenehmen und teilweise extremen Nebenwirkungen unter Duphaston. Zb starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrasen. Ich hatte all das nie und bin daher "Fan" von Duphaston. Da es allerdings offlabel verschrieben wird geht es auf Privatrezept, ist aber nicht teuer. Ca 30eur für eine 84stk Packung.

Ich würde es einfach mal testen.

Alles gute
Anny

3

Ich hatte diesen Zyklus eine künstliche Kryo. Ich wollte anstatt Utrogest gerne Duphaston nehmen genau aus diesem Grund, dass es kein Geschmiere gibt. 5 Tage vor Transfer musste ich damit starten, jeweils 2 Tabletten morgens und 2 Tabletten abends. Total 40mg. Ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen, nicht wie beim Utrogest damals..

Der Kryoversuch hat geklappt und ich bin nun schwanger #verliebt

4

Hi,
ich hab dieses mal Duphaston genommen und es hat geklappt. LG

5

Hey,

Ich habe nur in einem Versuch ausschließlich Duphaston 3x1 genommen. Damit habe ich mich allerdings 2 Wochen furchtbar gefühlt! Ich habe mich ständig wie benebelt und schwindelig gefühlt, hatte wirklich Angst mit dem Auto unterwegs zu sein (bin beruflich recht viel unterwegs). Zudem war mir immer übel wenn ich nicht alle paar Stunden was gegessen habe, besonders morgens fand ich es schlimm.
Geklappt hat es nicht (allerdings auch nicht in den Versuchen wo ich utrogest oder prolutex genommen habe).
Ich habe mir sagen lassen, dass ich eine Ausnahme bin was die Nebenwirkungen angeht ...
Ich drücke die Daumen dass es bei dir besser läuft #klee

6

Also ich habe in der Schwangerschaft mit meiner Tochter Utrogest genommen sowie bei den späteren GVnP Versuchen. Ich hatte durch das Utrogest so schlimme Unterleibsschmerzen, dass ich kaum aufrecht gehen konnte. Dazu kamen noch starke Kopfschmerzen.

Nun gab es zur ersten IUI Duphaston. Ich habe keinerlei Beschwerden und bin morgen in der 8. Ssw. 🤩