TSH und Hashimoto

Hallo,

An alle, die in der KiWu Klinik behandelt werden und ggf Schilddrüsenerkrankungen haben. Welcher TSH wird bei euch angestrebt? Mein Endo sagt, der TSH ist mit 2,25 genau richtig. Ich hab nun gelesen bei KiWu wird unter 1 angestrebt, erst recht wenn man Hashimoto hat. (Meine AK sind allerdings nicht massiv erhöht) Weiß leider nicht welchen Wert ich vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte.

1

Hallo,

Ich habe eine Hashimoto Unterfunktion und während der KiWu Zeit wurde ein Wert von 1 angestrebt, das hat meist gepasst. Schwanger geworden bin ich mit einem Wert von 0,8.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 23+1

2

Hallo

Meine ärztin sagte damals das zwar so um die 2.3 okay wäre, ich lag bei 3.0, aber für den kinderwunsch unter 0.9 ideal wäre.

Wurde eingestellt und dann klappte es auch.

Wir sind gerade in der kontrollphase.

Gestern wurde das erste mal blut abgenommen. Mal sehen wie es diesmal aussieht. Ich rechne mit dem schlimmsten 🙄

3

Also ich habe auch hashimoto. Damals meine alte FA meinte ein Wert um 1 oder unter 1 wäre gut, bin dann auch schwanger geworden. Jetzt war ich Anfang Juli beim nuklearmediziner und habe nochmal untersuchen lassen. Meine Antikörper sind nicht mehr so hoch wie früher. Beim tsh liegt bei 2. Im Bericht für Hausarzt steht nur alles bestens und muss nix angepasst werden, trotz Kinderwunsch. Habe jetzt gedacht warte ab ob der Zyklus im Kinderwunschzentrum erfolgreich ist, erfahre ich am 13. und ansonsten frage ich dort nochmal nach.

4

Danke für eure Erfahrungswerte! Das klingt schonmal so, als könnte ein besserer/niedrigerer Wert durchaus nochmal den Erfolg verbessern. Wurde bisher zwar 2x wieder zeitnah schwanger, aber 1x frühe FG und direkt om Anschluss Eileiterschwangerschaft. Prolaktin sollte ja auch nicht ständig zu hoch sein, vielleicht hilft ein besserer TSH dann doch nochmal etwas.

5

Bei Hashimoto und/oder SD Unterfrunktion wurde bei meinen Kliniken ein TSH von unter 1 angestrebt.

6

Ohne hashimoto wäre der Wert in Ordnung. Mit hashimoto sollte der Wert unter 1 (0,3-0,6) liegen.

7

Also zu Beginn meiner Kiwu zeit 2016 hieß es auch mit Hashimoto und SD Unterfunktion soll der Wert bei 1 liegen, darauf wurde ich auch eingestellt. Jetzt dieses Jahr im Juli als die 1Ivf losgehen sollte hieß es nach neusten Studien ist von 1 bis 2,5 ok aber nicht drüber. Und da war ich dann bei 2,1 eingestellt und es hat geklappt 😍
Ich habe die ganze Zeit Selen dazu genommen.

8

@hopewonder
Darf ich fragen wieviel Selen du eingenommen hast? Auch zeitgleich Morgens mit dem L-Thyroxin?

9

Ja klar darfst fragen , 200 ųg . Ja zeitgleich mit der Folsäure hab ich es eingenommen ,also ca. 1/2 h nach l thyroxin

Top Diskussionen anzeigen