Frage zur Kryo und zur Zellteilung

Hallo zusammen 👋
Hier sind so viele informierte Mädels, vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten.

1. Nach meinem TF (IVF) wurden 2x3er Päckchen Embryos direkt kryonenkonserviert. Wir lassen aber immer nur eine einsetzen. Können die dann gff. auch einzeln geweckt werden für nen Kryotransfer oder nur im 3er Paket (was für uns bedeuten würde, dass die zwei restlichen verworfen werden müssten)?

2. Wie rechne ich das denn mit dem PU Tag bzw der Zellteilung. Donnerstag war PU, Samstag TF. Waren das dann Tag 2 oder Tag 3 Embryonen?

Da kommen einem sooo viele Fragen in den Kopf - und ich kann nicht abwarten bis morgen (wenn ich in der KIWU fragen könnte).
Danke für eure Antworten ☺

1

Hallo,

ich kann Dir leider keine Antwort auf die Frage geben wieviele aufgetaut werden können. Das handhabt jede Klinik individuell.
Strebst Du denn einen Blastotransfer an? Wenn ja, würde ich alle drei Auftauen.

Da die Vorkerne einen Tag nach der Punktion eingefroren werden ist der Tag des Auftauens Pu+1.

Viel Glück 🍀

2

Okay, danke für die Antwort.

Es ist jetzt bei mir erst mal keine Kryo geplant, ich hatte gestern TF von einem Embryo (und wir hoffen natürlich, dass daraus unser Baby entsteht).
Nachdem am DO Punktion war. Und ich frage mich, ob die direkt eingesetzte befruchtete Eizelle eine Tag 2 oder Tag 3 Eizelle ist. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

Von 14 EZ wurden 6 direkt eingefroren (eben in diesen 3er-Päckchen) und drei wurden weiter kultiviert (eine davon habe ich nun in mir und zwei werden zu Blastos kultiviert).

Das ist zwar schon die zweite IVF aber bei der ersten IVF habe ich mir solche Fragen nicht gestellt, weil es da nur zwei waren.

3

1. Könnte mir gut vorstellen, dass die auch einzeln geweckt werden können. Aber unabhängig davon können einmal aufgetaute EZ auch wieder eingefroren werden, das wäre also lediglich ein finanzielles Thema 😊

2. Nach meinem Verständnis wäre das in dem Fall "Tag 2". PU war Donnerstag, also ist Freitag "Tag 1" und Samstag "Tag 2". Zumindest passt das bei mir von der Rechnung her auch (hatte PU an einem Mittwoch und TF am Montag, da es Blastos waren müsste das ja ein TF an "Tag 5" gewesen sein).

4

Danke dir. Hört sich alles sehr logisch an. 😊

5

Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine von 3 wiederbekommen, die anderen zwei werden zu Blastos, diese würden dann - getrennt von einander eingefroren.

Die Dreierpakete können nur als Einheit aufgetaut werden, so wie jetzt im Endeffekt auch.

Ich drück Dir für den jetzigen Zyklus ganz ganz fest die Daumen 🍀

6

Ja genau, so ist es. Ich wusste nur nicht, dass die Embryos nach dem Auftauen nochmal eingefroren werden können.
Das ist natürlich gut 👍

Vielen lieben Dank für eure Antworten und euch auch viel Glück 🍀

7

Lieben Dank 🙏🏼

weitere Kommentare laden