Unterlagen für die KK zur Erstattung

Ich möchte nun zum ersten mal die Unterlagen für die BahnBKK fertig machen zur Erstattung.
Was möchten die alles haben, und muss irgendwas original sein, oder reichen bei allem Kopien?
Da ich die Unterlagen bei zwei KK einreichen muss, würde ich halt beiden gern Kopien machen u die Originale behalten. Gibts da bei der BahnBKK Probleme?
Sämtliche Kryo Geschichten werden ja nicht bezahlt, d.h. es lohnt nicht, da was einzureichen, oder hat da jemand Erfahrung insbesondere mit BahnBKK und TESE Prozedur? Gibts da Erfahrungswerte ob die BahnBKK irgendwas bezahlt, z.B. die TESE Kosten selbst, die Aufarbeitung bzw Kryo des Materials daraus?
Wie schaut es mit den Narkosekosten bei PU aus?

1

Hej,
zu den originalen kann ich dir leider nichts sagen, da wir beide bei der Bahn BKK sind.

Aber zu der TESE. Wir haben die TESE damals machen lassen, da waren wir noch nicht verheiratet und mussten es dann selbst zahlen. Grundsätzlich hat die KK aber gesagt, dass die das übernehmen, wenn das im Behandlungsplan mit aufgeführt ist.
Bei uns war aber auch noch zusätzlich das Problem, dass das Krankenhaus, wie die TESE durchgeführt wurde, diese nicht mit Krankenkassen abrechnet. Wir wären also eh auf den Kosten sitzen geblieben.

Die Rechnung für die Aufbereitung der Tese-Probe während der ICSI mussten wir leider auch selbst zahlen, da die Kinderwunschklinik diese Kosten nicht auf den Behandlungsplan geschrieben hat. Vielleicht besteht die Möglichkeit das mit auf den Behandlungsplan schreiben zu lassen.

Narkosekosten haben wir leider für die PU auch selbst gezahlt. Wir mussten das Vor-Ort bar bezahlt und vor Aufregung habe ich vergessen, nach einer Quittung zu fragen. Das ist mir leider erst aufgefallen, als ich die Abrechnung schon bei der Bahn BKK abgegeben hatte. Das war ich wohl selbst Schuld.

Alles in allem war bei uns die Kommunikation bezüglich der Kosten leider sehr ausbaufähig. Viele Sachen würde ich heute hinterfragen, aber es war das erst mal und viele Sachen im Nachhinein zu spät.

Ich wünsche euch viel Erfolg für die Behandlung!

3

Wir sind bei der BahnBKK und die Rezepte müssen in Kopie vorliegen und die Belege im original sonst wird nichts erstattet. Bei den Rechnungen genügt das Duplikat. Lg

4

Welche Belege müssen denn original vorliegen?

weitere Kommentare laden
2

Wir haben einfach alle Rechnungen genommen, kopiert und hingeschickt.
Gab keinerlei Problem, alles was sie so übernehmen haben sie auch übernommen und beim ersten Mal haben sie sogar irgendeine Kleinigkeit erstattet die sie eigentlich nicht erstatten.
Aufbereitung von Sperma und zwei Bluttests haben sie nicht übernommen, Blastokultur/Embryoscope wurde nicht erstattet. Bei uns ist das aber eins, also entweder zahlt man die Blastokultur oder die ist beim Embryoscope mit verrechnet wenn man 5 Tage überwacht.

8

Danke für die Antwort. Alles in Kopie bei BahnBKK war bei dir ok?

9

Ja war kein Problem, nur das eine Rezept von der Apotheke mussten wir holen mit Originalstempel auf der Kopie
Ansonsten hatten wir alle Unterlagen kopiert eingeschickt.