Hormonkontrolle/Blutentnahme während IVF/ICSI - wie oft und wann

Hallo ihr Lieben,

irgendwie kam die Frage auf bzw das Thema dass die Kliniken die Hormonkontrolle per Blutwerte während einer IVF/ICSI unterschiedlich handhaben. Vor allem im Bezug auf Progesteron vor TF u.s.w.

Während meiner jetzigen ICSI gab es nur zu Beginn vor Stimulation an Zyklustag 3 eine einzige Blutentnahme. Dann Stimu, PU und TF... Die zweite und letzte Blutentnahme wäre dann der Schwangerschaftstest. Dort wird auch Progesteron getestet. Dazwischen gabs keine weiteren Blutentnahmen.

Wie war das denn bei euch? Wann und wie oft wurde Blut abgenommen und nach was wurde geguckt?

#herzlich

1

Huhu,

bei mir wurde vor der 1. IVF letzten Sommer noch einmal ein kompletter Hormonstatus gemacht.

Während der Behandlung wurde nur zum 1. Folli-US Blut abgenommen.

Aufgrund eines zu hohen Progesteron-Werts wurde im Mai freeze all gemacht. Ich meine, das war ZT 11 und die PU war an ZT 15.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen Dank liebe Luthien,

bin jetzt doch etwas verunsichert. Ich werde am Montag mal in meiner Klinik anrufen und nachhaken bzw. beim Abschlussgespräch fragen warum Progesteron nicht nochmal getestet wurde. Hatte nämlich beim 2.Folli-TV extra danach gefragt (intuitiv) aber da hieß es das sei nicht nötig :-/

Du hast doch morgen Dein TF oder? Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!! #klee

11

Genau ❄💕 Dankeschön 😘

Es gibt wohl eine ziemlich neue Studie, wonach schon leicht erhöhte Progesteron-Werte schlecht für die Einnistung sein sollen. Früher ist man von höheren Grenzwerten ausgegangen.

Allgemein gibt es viele Studien, manche sagen so, andere das genaue Gegenteil. Daher hat das wohl auch viel mit den persönlichen Ansichten der Ärzte zu tun, wonach sie sich richten.

weitere Kommentare laden
2

Einmal zu Beginn des Zyklus um mit der stimu zu starten, und dann vor der Punktion, die Werte sind ja auch wichtig um die Punktion festzulegen, und um einen zu hohen Progesteronwert auszuschließen ( bei nem zu hohen Wert hat man jedenfalls keine Chance auf eine Einnistung )

4

Vielen Dank! Oh man, bei mir wurde nur anhand vom US entschieden dass ich noch 2 Tage weiter stimuliere (um einen kleiner Follikel noch anreifen zu lassen) und dann wurde PU gemacht ohne Test vorher. Es ist doch voll komisch... hoffentlich war nicht alles umsonst. :-( Wir hatten auch nichts zum Einfrieren...

5

Huhu.
Bei mir wird immer im Vorzyklus um ZT18 Blut abgenommen. Dann an ZT3, ZT8 und ZT 12. zu jedem BT gibt es auch einen US.
Im
Vorzyklus wird meist das große Hormonbild gemacht, später dann nur LH, FSH, Progesteron und Östrogen.

Bei positiven Test ab PU+14 wird wöchentlich weiter kontrolliert (Östrogen, TSH, Progesteron, hCG).

LG,
Laura

7

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir wurde ein Zyklusmonitorin mit 3 Blutentnahmen und einem US Anfang des Jahres gemacht und dann Zwangspause wegen KK-Wechsel und Corona.

6

Hi Carduelis,

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Laura.
Erst wurde eine komplette Hormonkontrolle in meinem Zyklus gestartet.
Der nächste Monat bei dem ich die Stimulation gestartet habe (dieser) wurde am ZT2 Blut und US, an ZT6 Blut und US und ZT9 und US. Am Montag ist dann die Punktion. Mir wurde gesagt, die kontrollieren ganz engmaschig die Hormone, um die optimale ICSI zu starten. Lass dich aber davon nicht beunruhigen.

8

Vielen Dank für Deine Antwort. Mache mir jetzt natürlich schon echt Gedanken. Das scheint ja eher die Regel zu sein häufig zu gucken... bei mir nur einmal am Anfang #gruebel
Vll liegt das auch am Alter oder wieviele EZ im US sichtbar sind oder wie die GSH aussieht?
Verunsichert mich jetzt echt aber ich kann ja beim nächsten Mal eine zweite Blutkontrolle erbitten (hatte sogar beim 2.Folli-TV danach gefragt aber es hieß es sei nicht nötig).

Wünsche Dir jedenfalls erstmal alles Gute für Deine Punktion am Montag!!! #klee#herzlich#klee

22

Gute Frage. Also ich bin unter 35 und ich hab "nur" 7 Follikel.
Ich bin auch Selbstzahler und da die Ursache bei uns im Sperma liegt, war ich zu Anfang etwas unglücklich, wegen der ständigen Blutentnahme und die damit verbundenen Kosten. Mittlerweile scheint es wohl irgendeinen Sinn zu geben. Mir wurde mitgeteilt, anhand Ultraschall und vor allem der Blutwerte ist die errechnete Zeit zum setzen der Auslösespritze für 20:20 Uhr.
Vielleicht fragst du einfach mal nach in der Klinik. Das nimmt dir deine Unsicherheit und lässt dich weiterhin positiv bleiben 🙂

Danke für die guten Wünsche 😊
Ich bin trotz ständiger Blutentnahme negativ nervös.

weiteren Kommentar laden
9

Hey :),

bei mir nur 1x (vorm Auslösen, also 2 Tage vor der PU).

Weiterhin alles Gute 🍀🍀🍀🤗

10

Vielen Dank für Deine Antwort! Oh man eh, bin ich echt die Einzige die nur am Zyklusbeginn eine Blutentnahme hatte? Das gibts doch nicht #gruebel

12

Die werden hoffentlich wissen, was sie tun 🙆🏼‍♀️🤗. Ich hatte recht viele Follikel und war nahe an einer Überstimulation. Vielleicht beeinflusst die Follikelanzahl auch den Progesteronwert 🤔?

weitere Kommentare laden