Lohnt Termin in Kiwu Klinik trotz Übergewicht?

Hallo ihr Lieben, was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit starkem Übergewicht (BMI größer 40) in einer Kiwu-Klinik?
Ich habe meine Ernährung umgestellt und auch mit Sport angefangen, aber allzu schnell purzeln die Kilos ja nunmal nciht. Mein Gyn möchte immer nur weiter mit Clomifen stimulieren, schlägt aber keine Alternativen vor.

Da ich PCO habe, habe ich Bedenken einfach nichts zu tun und "nur" abzunehmen, da bei mir auch schlanker die Hormone nicht komplett ins Gleichgewicht kommen.

Meine Idee wäre nun, dort einen Termin zu machen und die weitere Behandlung zu besprechen, zB oGTT (dann ggf Metformin) oder Pille nehmen und parallel abnehmen, damit die männlichen Hormone unterdrückt werden. Ich möchte einfach kompetent beraten werden, von Profis.

Dass ich mein Gewicht reduzieren muss, ist mir klar, ich habe nur eben Bedenken, dass sie dort nciht auf mich eingehen und nur mit der Aussage wegschicken: Nehmen sie ab und dann können sie wieder kommen...!

1

Ich hatte bei Beginn meiner Kinderwunschbehandlung einen BMI von über 35. Man hat mir zwar gesagt, dass eine Gewichtsreduktion die Erfolgschancen erhöht, aber mehr auch nicht. Die haben mich sehr freundlich behandelt und mich wie jeden anderen untersucht und dann hat es auch im 1. Versuch geklappt.

Nur noch zur Info eine Abnahme von 10% erhöht die Erfolgschancen deutlich, selbst wenn man dann immernoch deutlich zu viel wiegt.

Ich wünsche dir viel Erfolg

3

Super, danke, das ermutigt schonmal ein bisschen :)

2

Hey!
Ich habe beides schon hier gelesen... Dass KiWus beim Abnehmen mitgeholfen haben, z.B. durch Metformin (ist übrigens ne Spitzenidee!!) oder sie haben für Leute weggeschickt. Würde es in der KiWu probieren. Würde deine Gyn dir Metformin verschreiben? Es muss nicht mal ein auffälliger oGTT sein, allein wenn der HOMA Index erhöht ist reicht schon. Aber wenn du PCO und Übergewicht hast, gibt es bestimmt eine Insulinresistenz.
Was du schon mal machen kannst wäre myoinositol nehmen. Das ist auch super bei Insulinresistenz. ist z.B in Clavella, aber gibt's auch günstiger 😉
Wegen dem Abnehmen wäre Low Carb super, wenn du das nicht gut schaffst, ist Intervallfasten auch super. Da isst man nur 8 h und 16 h isst man nichts. Hört sich schlimmer an als es ist. Wenn man z.B. morgens ab 9 Uhr isst, darf man das letzte um 17 Uhr essen. Das geht eigentlich voll klar, weil man ja die meiste Zeit schläft 👍🏻
Alles Gute! 🍀

4

Hi, Danke für deine Antwort.
Leider möchte mein Doc kein Metformin verschreiben.
Inositol nehme ich schon, aber bringt bisher leider ncihts, meine natürlichen Zyklen sind um die 70 tage lang...

Ich mache WW und esse dort gemäßigt Kohlenhydrate und Fette. Wenn KH, dann eben aus Vollkornprodukten oder Gemüse und diese möchte ich mir nicht verbieten, ahbe damit schonmal erfolgreich abgenommen und daher weiß ich, dass es funktioniert!

Werde mal versuchen einen Termin zu bekommen und dann mal hoffen, dass sie mir helfen.

5

Hmm ok... hast du mal den Hausarzt gefragt? oder Vllt würde der dich zum Diabetologen schicken...
Ich bin selber Internistin und habe schon oft gehört, dass Frauen mit PCO und Übergewicht nach wenigen Monaten Metfor.in schwanger waren! 😊👍🏻

6

Hallo, als wir im letzten Jahr in der KiWu waren, hatte ich einen BMI von 38, darauf wurde ich überhaupt nicht hingewiesen.
Seit Januar habe ich WW gemacht und bin nun bei einem BMI von 28. Habe also vor der Punktion 30 Kilo abgenommen.
Kurz vor der Punktion musste ich auf Grund des zuvor hohen BMIs ein extra Gespräch haben, denn bei einem stark erhöhten BMI wird in meiner Klinik keine leichte Narkose mehr gemacht, das ist zu gefährlich.

Abweisen werden Sie dich ganz sicher nicht. Ich würde es an deiner Stelle aktiv ansprechen, dann kann es auch da keine Missverständnisse geben.

Ich wünsche Dir alles alles Gute!

9

Wieso ist das zu gefährlich?

10

Das weiß ich leider nicht...mit hatte das die Anästhesistin gesagt. Ich gehe davon aus, dass sie dann aus Sicherheit intubieren wollen und das geht in einer derartigen „Klinik“ nicht ganz so gut.

weitere Kommentare laden
7

Also ich habe auch Übergewicht, werde im Kinderwunschzentrum ganz normal behandelt. Wegen meinen Gewicht hat niemand was gesagt. Habe Pco und Hashimoto, habe jetzt auch angefangen Metformin zu nehmen. Hoffe das es beim abnehmen hilft und ich dadurch bessere Chancen habe.

8

Ich glaube schon, dass einige Kliniken bei BMI über 40 nicht behandeln. Unter 40 glaub eher.
Aber ein Termin machen und dich beraten lassen kannst du doch bestimmt.

Alles Gute 🍀

13

War in 4 KiWu Kliniken, BMI 40. war zur Beratung dort, auf Gewicht wurde nie hingewiesen. Mache aber auch regelmäßig Sport und Blutwerte und Blutdruck waren perfekt.
Hab mich dann für IUI entschieden, hat im ersten Versuch geklappt und die Kleine ist 5 Wochen alt. Nicht verrückt machen, abnehmen ist gut, Sport auch, und ne optimistische Einstellung schadet auch nicht! Viel Glück!

15

Hi,
wie alt bist du denn? Meine Klinik lehnt Frauen unter 35 Jahre mit Adipositas ab, damit diese eine Motivation haben abzunehmen. Über 35 Jahre werden aber behandelt, weil hier die Zeit kritischer ist als das Gewicht. Bin auch mit BMI 32 zwei mal beim ersten Versuch schwanger geworden. LG

16

Wir wurden in unserer kiwu Klinik weggeschickt, obwohl bei mir alles in Ordnung ist und es an dem schlechten SG meines Mannes liegt. Ich hatte einen BMI von 37 und soll wiederkommen wenn ich einen BMI von 34 habe. Dann kam Corona dazwischen und Familienprobleme was mich ein wenig aus der Bahn geworfen hat. Aber jetzt sind wir kopftechnisch wieder voll dabei und ich stehe kurz vor dem Ziel.....Ich hoffe, wir können im September endlich unsere erste ICSI starten!!!!!

18

Huhu. Ich hatte mal einen BMI von 42.
Habe auch PCO aber keine Insulinresistenz. Mein gyn meinte damals ich soll abnehmen und dann wird das schon mit der Schwangerschaft. Ich war natürlich total frustriert weil nix anderes gemacht wurde.. ich war dann auf eigenen Wunsch beim Endokrinologen und der hat mir auf mein drängen hin, metformin verschrieben. Das war allerdings der größte Fehler den ich machen konnte. Ich hatte krasse Nebenwirkungen. Geendet ist es damit, dass ich über mehrere Tage dauerhafte migräne mit schlimmen sehstörungen usw hatte und man mich ins MRT gesteckt hat weil man dachte ich hab einen Tumor im Kopf. Dann habe ich eas metformin abgesetzt und alles war wieder ok. Ich musste einfach verstehen, dass kein Medikament und kein Arzt etwas an meinem Gewicht ändern kann. Ich musste es selber anpacken. Dann hab ich innerhalb von 3 Jahren (mit auf und ab) ca.40kg abgenommen. Mit dem hohen BMI waren meine zyklen durch pco weit über 100 Tage lang und total unregelmäßig. Seit ca. 1 Jahr halte ich mein aktuelles Gewicht mit einem BMI von ca. 28
Als der Körper sich an das "neue" Gewicht gewöhnt hatte bekam ich plötzlich wie aus dem Nichts wieder "regelmäßige" Zyklen (ca.35 Tage) mit Eisprüngen. Ein erneuter Bluttest hat dann ergeben, dass mein PCO im blut nicht mehr nachweisbar ist. Einzig die typischen traubenartigen Ovarien um Ultraschall erinnern noch an mein PCO. Laut den Ärzten könnte ich ganz normal schwanger werden. Da aber die Spermien von meinem Mann nicht gut genug sind befinden wir uns trotzdem aktuell in der 1. ICSI.
Ich will dir damit nur Mut machen, dass du unbedingt an dem abnehmen dran bleiben solltest. Ich habe es damals auch nicht geglaubt aber es hilft wirklich ungemein. Dennoch glaube ich nicht, dass die kiwu dich ablehnen würde, nur wegen deinem Gewicht. Mir sagte die Ärztin beim erstgespräch damals, dass sie so einen "Fall" wie mich, vielleicht bei 1 von 50 Frauen erleben. Also auf die Abnahme bezogen. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass sie all die anderen "Fälle" auch mit Übergewicht behandeln. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal meinen Kopf darüber machen. In der kiwu wird man dir helfen.
LG und viel Erfolg