1 oder 2 Blastos zurück mit 38

Hallo ihr Lieben,

hat Jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Titel? Weiß Jemand ob sich durch 2 die Schwangerschaftsrate signifikant erhöht? Erhöht sich dann aber auch das Risiko von Zwillingen bzw. generell die Baby-Take-Home-Rate? Ich finde irgendwie nichts so richtig dazu und mittlerweile bin ich echt verwirrt.

Würde mich sehr freuen eure Erfahrungen zu lesen. #herzlich

1

Halli Hallo. Ich war 2016 36 Jahre und mein erster Transfer waren 2 Blastos, negativ.
Dann wurden Anfang 2017 2 Blastos aufgetaut, aber nur 1 ist aufgewacht, Ergebnis positiv. Bei 34+0 kam er gesund zur Welt😁
2019 Geschwisterprojekt gestartet bis dato 2 ICSI und 2 Kryos jeweils immer mit 2 EZ verschiedenster Stadien bisher alle negativ.
Aktuell bin ich in der Warteschleife unserer letzten ICSI mit 1 Morula und 1 frühen Blasto.

Ich drück dir ganz doll die Daumen🍀🍀🍀

2

Danke für Deine Antwort und ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen!!! #klee#herzlich#klee

Toll dass ihr beim 1. Versuch übrigens 4 Blastos rausbekommen habt!!

4

Da drück ich Dir die Daumen🍀ich (35 bald 36) hab am Freitag eine Blasto retour bekommen

weiteren Kommentar laden
3

Hey, also ich bin gerade 40 geworden und meine Ärztin rät dazu, eine Blasto zurück zu nehmen. laut Ihrer Aussage ist die Wahrscheinlichkeit bei 2 Blastos nur sehr gering höher. sie meinte lieber 2 Versuche mit guten Voraussetzungen starten! Wir folgen ihrem Rat - Donnerstag ist PU und wenn alles gut geht am kommenden Di dann Transfer! LG

10

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde das klingt sehr logisch und vernünftig! :-)
Wünsche Dir alles Gute für die PU und dann den Transfer #klee#klee#klee

5

Also mein Arzt hat mir ebenso zu nur eine EZ geraten. Werde im Bälde 36.
Ich hab auch lieber mehr Versuche.
Am Freitag habe ich eine Blasto zurückbekommen. Mal sehen was daraus wird.

11

Drücke Dir auch fest die Daumen! #herzlich#klee#herzlich

6

Hallo,

Ich habe letztes Jahr 2 blastos zurückbekommen und neben mir liegen eineiige zwillinge und schlafen. Es hat sich eine festgesetzt und nochmal geteilt. Hätte sich die zweite auch noch festgesetzt wären es drillinge geworden. Eine hoch risikoschwangerschaft wäre das gewesen. Die schwangerschaft der zwillies ging zwar gut, aber war auch nicht ohne. Bei blastos ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit das die sich nochmal teilen erhöht.
Ich würde prinzipiell nur noch eine nehmen, das Risiko ist zu groß.
Das hat auch nicht so viel mit dem Alter zu tun, ich war bei der punktion 38 Jahre alt.

12

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja je mehr ich solche Erfahrungen lese umso sicherer bin ich dass 1 zurück eine ganz gute Idee ist! #herzlich
Dass sich ein EZ nochmal teilen kann wusste ich zwar habs aber erfolgreich verdrängt als Argument #freu

7

Huhu!
Ich persönlich würde immer nur eine EZ nehmen und auch lieber mehr Versuche haben... wenn etwas nicht stimmt (Hormone, SChleimhaut etc.) hat man sonst direkt 2 EZ „verpulvert“...
Außerdem wäre mir eine Zwillingsschwangerschaft zu riskant. Das ist echt nicht ohne... wenn sich dann die eine teilt und es 2 Babys werden, dann ist das so. Aber man muss es ja nicht forcieren... 😉
Hatte in 3 ICSI immer nur eine EZ am Ende zum Transfer. Beim 3. Versuch mit einem 8-Zeller hat es dann geklappt...
Lg und viel Glück 🍀
June

13

Hey danke für Deine Antwort. Ja das mit dem verpulvern klingt sehr einleuchtend. Dachte es lohnt sich vll nicht falls zwei Blasos übrig sind und eine so eine miese Qualität hat dass es sich nicht lohnt sie einzufrieren, aber vermutlich gibts sowas gar nicht.
Toll dass es bei Dir geklappt hat #herzlich

23

Denke auch bis zur Blasto schaffen es echt nur die besten und gesunden EZ. Aber da ich eh immer nur eine hatte, zählt bei mir jede einzelne besonders... ☺️🌸
Bei Frauen mit 5-6 Blastos pro Versuch ist es vielleicht etwas anders... wer weiß..,?!?

8

Hallo,
google mal Jahresbericht IVF Register, da finden sich alle wichtigen Statistiken zum Thema. Ich hab nach der ersten ICSI 2 Blastos zurückgenommen und es ist ein Kind geworden. Nun bei der 1. ICSI beim Geschwisterversuch habe ich dann nur noch eine einsetzen lassen aus den oben genannten Gründen und bin nun frisch schwanger. Ich würde nur zwei einsetzen lassen, wenn du Kraft und Nerven für zwei hättest und notfalls auch psychisch damit klar kämst, ggf. zu reduzieren, wenn es mehr als zwei werden sollten. LG

14

Hey vielen Dank für Deine Antwort. Das Register schaue ich mir nochmal an #blume

Darf ich fragen was Du mit "reduzieren" meinst?

24

Reduzieren heißt bei einer SS von 3 (oder mehr) Embryonen einen (oder mehr) entfernen Zu lassen, damit die anderen eine bessere Chace haben. Drillings-SS sind Hochrisiko-SS und gefährlich für Mutter und die Babys. Oft geht es nicht gut aus und man verliert alle 3 oder sie kommen viel zu früh und haben dann um ihr Leben zu kämpfen. Das will man vermeiden.. 😔

weitere Kommentare laden
15

Ich hatte bei der letzten ICSI 2 Blastos, aber nur eine in guter Qualität und habe ein Baby bekommen. Allerdings hatte ich nie Blastos die man von der Qualität her hätte einfrieren wollen, muss aber sagen das habe ich nur aus finanziellen Gründen gemacht, wir sind selbstzahler gewesen. Im Nachhinein war es dumm, Zwillinge hätte ich die SS gar nicht gut gemeistert, mir viel schon alles mit einem Baby im Bauch schwer und jetzt bin ich auch froh, es ist mit einem auch alleine alles easy mit zweien muß man da ganz andere Methoden haben, KiWa rum wuchten, Baby in den 3.Stock tragen, Stillen, Baby mal schnell bei Oma abgeben... Würde ich heute nochmal einen TF machen gäbs nur eine Blasto...

16

Vielen Dank die Antwort hilft uns sehr. Wir hatten nämlich ursprünglich auch angedacht 2 zu nehmen wenn eine eine schlechte Qualität hat (und sich das Einfrieren nicht so richtig lohnt).
Werde das morgen nochmal mit der Ärztin besprechen. Im Moment wissen wir noch gar nichts, weder wieviele es zur Blasto geschafft haben noch welche Qualität sie haben. #herzlich

17

Hallo, ich bin auch 38 und habe am 7.7.20 1x Blasto zurückbekommen.
Bei meiner ersten Icsi (mit 37) habe ich auch nur eine zurück haben wollen und bin schwanger geworden (>MA 8.SSW).
Diesen Mal habe ich vorher gefragt, ob ich mich kurz vorher noch entscheiden könne, da die Einnistungswahrscheinlichkeit stark von der Qualität der Blastozyste abhängt.
Vielleicht kannst Du das auch so mit der Ärztin besprechen?

18

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe wir haben morgen mal kurz die Gelegenheit für ein Gespräch, es muss ja eh noch geklärt werden ob 1 oder 2, da werde ich dann nochmal nach der Qualität fragen.

Dir alles Gute!!#klee Wann ist Dein BT?

21

BT am Freitag#zitter

weiteren Kommentar laden
19

Hey, es haben dir ja schon einige zum Single-Embryo-Transfer geraten. Das würde ich auch tun. Bzgl der Qualität der Blastos noch eine Ergänzung: es gibt auch die Theorie, dass wenn 2 EZ eingesetzt werden, von der eine eher „schlecht“ ist, diese die „gute“ bei einem fehlerhaften Einnistungsversuch mitreißen könnte.

Ich finde v.a. das Argument sinnvoll, lieber 2 Chancen mit einer zu haben als eine Chance mit 2 (wegen der anderen zyklusabhängigen Bedingungen).

Alles Gute!
Lena

20

Hey vielen Dank für Deine Antwort. Von der Theorie hab ich bisher noch nie was gehört! Muss das mal im Hinterkopf behalten #herzlich