Angst, traurig, hoffnungslos 😢 bald 2. PU Was kann ich tun ? Inselchen Tipps?

Hallo ihr lieben,
Den 1 IVF versuch habe ich eigentlich gut verkraftet außer das sich wohl was eingenistet hatte das direkt wieder abging....

1 Monat war Pause wegen KK Wechsel und nun sind wir im langen Protokoll.
Nach 4 ELSS und 1 FG habe ich solche Angst das es wieder umsonst ist....Diesmal ist alles anders, von der Medikation her und psychisch bin ich diesmal sehr labil. Ich weine oft während dem spritzen weil ich einfach nicht verstehe was ich da tun muss....

1 ivf habe ich ab ZT 3 stimuliert mit Triptofem und GonalF, an ZT 13 war die PU und ZT 15 der TF, ab TF musste ich Clexane spritzen und Utrogest nehmen und 3x hcg nach spritzen.

Dieses Mal musste ich von ZT 2 durchgehend Clexane und Triptofem spritzen, dazu die Pille bis ZT 13, heute bin ich ZT 26 und spritze seid Samstag zusätzlich noch 2 spritzen Menopur HP und am 20.07 muss ich zum US da gibt es dann den Termin für die PU...

4 Spritzen jeden Tag, dann kommt die auslösespritze noch dazu, das hcg nach spritzen usw. Ich bin total verzweifelt und vorallem was kann ich selbst tun um die einnistung zu unterstützen?
Ich wünsche es mir so sehr und weiß net wann ich im negativen Fall für den 3 versuch bereit bin....alle um mich rum sind und werden schwanger...

Ich weiß hier haben es einige nicht einfach, aber vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Und noch eine Frage, darf ich der kiwu vorschreiben das ich den TF diesmal an Tag 3 statt an 2 möchte? Darf man das selbst entscheiden? Lg

1

Huhu Liebes,

fühl dich gedrückt ❤

4 Spritzen am Tag ist auch wirklich etwas hart. Wahrscheinlich haben sie Ärzte darüber gar nicht wirklich nachgedacht, was das für dich bedeutet. Vielleicht hätten sie die Medikamente etwas anders zusammenstellen sollen.

Ich bin immer mit max. 2 Spritzen ausgekommen.

Du kannst natürlich Wünsche äußern, wann du TF haben möchtest.

Jede Praxis (oder jeder Arzt) hat eigene Verfahren und Vorlieben, die kann man aber hinterfragen.

Meine Kiwu-Klinik schwört auf Blastos, die machen TF an Tag 2 oder 3 nur ausnahmsweise. Aber wenn ich es wünschen würde, ließe sich da bestimmt etwas machen.

Mein Arzt ist eigentlich auch für SET, aber ich bekomme trotzdem DET. Soweit ich es in Erinnerung habe, hattest du sogar 3 zurück bekommen, oder?

Ich wünsche dir sehr, dass es dieses Mal klappt 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen lieben dank meine liebe für deine nette Antwort.

Aber was ist SET oder DET ? 🤔🤔

Ja, hatten 3 Eier und nehmen auch wieder 3 wenn es die gibt.

Theoretisch wären es nur 3 Spritzen (clexane, Triptofem und menopur) aber das menopur muss ich 3 zu 1 mischen und passt in die enthaltenen spritzen dann nicht rein deswegen muss ich das auf 2x spritzen . Ich komme mit den spritzen die weißen Plastik Dinger aus der apotheke nicht klar. Die sind so hart und lassen sich nicht leicht rein drücken. Naja.

Das Triptofem musste ich letztes mal nur 10 Tage nehmen das ging. Aber nun nehme ich das schon seid 26 Tagen jeden Tag und muss es noch weiter nehmen, die sind diesmal echt der horror und brennen wie Feuer 😪

Vielen Dank, ich wünsche mir auch soooo sehr das endlich klappt nach meinen 6 ⭐ ich denke es ist an der Zeit das diese 4 grausamen elss endlich belohnt werden.

Mal sehen wann die PU ist, werde das mit dem TF aufjedenfall ansprechen.

Gibt es denn sonst noch etwas was ich zur Unterstützung tun kann nach TF dann ?

Ich hoffe nur das ich diesesmal nicht so viel hcg nach spritzen muss und mit der testreihe einfacher habe.

LG

3

Du solltest definitiv keine 3 embryonen zurück nehmen. Das hatten wir dir damals aber auch schon bei der ersten ivf geraten. Du bist ja bereits schwanger geworden und schlechte embryonen können auch die einnistung von guten embryonen stören. Demnach ist mein erster Tipp für dich SET= single Embryo Transfer ( DET= Double embryo transfer). Du bist noch jung und solltest die embryonen nicht so verpulvern. Nachher stimmt etwas mit der Schleimhaut nicht und dann sind drei umsonst eingesetzt worden.

Vielleicht bietet deine Klinik auch ein Gespräch mit einem Psychologen an. Manchmal hilft das, dass man sich nicht so labil fühlt.

Wünsche dir viel Glück🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Babytraum2019,
du bist an einem ähnlichen Punkt, wo ich vor ca 3 Jahren auch war. Meine zweite IVF hatte ich kurz nach der erfolglosen ersten gemacht und dabei nicht gedacht, dass ich emotional noch nicht wieder auf der Höhe war. So eine Hormonbehandlung nebst den ganzen verrückten Gefühlen und dem Hoffen und Bangen nimmt einen echt mit und so verlockend es auch ist, heute würde ich nicht gleich wieder loslegen wenn eine Runde schief läuft.

Wir haben damals nach dem zweiten erfolglosen Versuch ein halbes Jahr Pause gemacht, sind nochmal schön zu zweit im Urlaub gewesen und haben die ganze Behandlung etwas verarbeiten können. Letztlich hat dann mit der Pause, der Änderung des Verfahrens (ICSI statt IVF) und geringfügiger Veränderung der dosis der Medikation (clexane, gonal und menogon) der dritte Versuch zum Erfolg geführt. Zusätzlich hatte ich mich nach dem Transfer die komplette Wartezeit krank schreiben lassen....

Was letztlich zum Erfolg geführt hat weiß ich nicht, aber unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und wir befinden uns aktuell im Geschwister Projekt.

Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe, dass alles gut geht. Ganz liebe Grüße
Elisa

7

Danke für deine antwort.
Ich werde mich wohl auch krank schreiben lassen.

Am Montag wissen wir dann den Termin und ob die medis überhaupt anschlagen, schauen wir mal.

Wenn es diesmal nicht klappt werde ich wohl auch eine Pause einlegen, alles andere wäre zuviel. Lg

5

wir wissen alle, wie sich diese Verzweiflung anfühlt und es gibt mal gute mal schlechte tage!

wieviel ml sind denn in der spritze, die du selbst mischen musst? vl gibt es in der Apotheke ja größere spritzen, sodass du die nicht auf zweimal aufteilen musst!
teil dir die spritzen über den tag verteilt auf, vl ist es dann leichter für dich!

ich hatte zeitweise an die 17 Medis (samt Vitamine) u 2-3 spritzen, aber ich hab mich dadurch nicht mehr so machtlos gefühlt, jede Einnahme war ein schritt näher zu unserm wunder! endlich konnte ich etwas tun.

für die Einnistung würde ich dir auch eher zu blastos (tag 5) raten und würde nicht 3 zurück nehmen! du erhöhst damit nicht deine Chancen, schwanger zu werden, ganz im Gegenteil! meine Klinik rät davon ganz strikt ab.

als tipp fällt mir noch ein:
ätherische öle: Kamille in der früh und Jasmin am abend in die Fußsohlen einmassieren
die kleinen krümelchen willlkommen heißen, Bauch streicheln und versuchen positiv zu denken.

rede ganz viel mit deinem mann u vl einer Freundin darüber, wie du dich fühlst u vl tut dir Ablenkung ja auch gut!

wünsch dir viel gluck! #klee

8

Vielen Dank für deine antwort.

Ich hatte letztes mal tf an Tag 2 und möchte meinen Arzt diesmal fragen ob es an Tag 3 geht. Wenn der Versuch nicht klappen sollte werde ich eine Pause einlegen und im 3 versuch dann Blastos nehmen ( glaube kostet 400 bei uns) blastos würde ich eh nur 2 zurück nehmen.

Danke für deine Tips. Lg

9

ich hoffe, dass du keinen weiteren versuch brauchst!

bin aus österreich, da zahlt man für blatos nicht mehr, aber denke 400€ sind schon ok!

viel glück 🍀