2. Spermiogramm richtig richtig schlecht😔

Puh, ich komme gerade vom Ultraschall aus dem Kinderwunschzentrum. Haben heute auch die Blutergebnisse und das Spermiogramm meines Freundes besprochen. Er hatte bei seinem Urologen im April schon mal eines machen lassen - das war nicht perfekt aber auch nicht schlecht. Da waren es 32 Mio Spermien, 39 Mio. sind ja „gut und normal“.
Und heute nun das Ergebnis vom 2. Spermiogramm von letzter Woche: nur 2 Mio. Spermien, nur 20% davon beweglich. Die Ärztin sagte direkt, damit käme nur eine richtige künstliche Befruchtung in Frage, eine IUI oder sonstiges hätte mit dem schlechten Ergebnis keinen Sinn.
Überlegen nun, nochmal ein Spermiogramm zu machen. Kann das Ergebnis so krass abweichen vom letzten Ergebnis? 39 Mio. zu 2 Mio?!? Wir sind echt etwas am Boden, denn eigentlich kommt eine künstliche Befruchtung für uns nicht in Frage. Eine IUI wäre ok gewesen, aber mehr auch nicht. Allein die Kosten wären viel zu hoch.
Ach man...
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet ihr noch ein Spermiogramm machen lassen zur „Absicherung“? Bzw ist hier schon mal jemand mit so schlechten Werten und ohne künstliche Befruchtung schwanger geworden?
😔

1

War dein Freund in letzter Zeit krank? Hat er irgendwelche Medikamente genommen?

Könnte daran liegen, dass es kurzfristig schlechter geworden ist.

Wäre heiraten für euch eine Option? Das kostet ungefähr 100 € und dauert 20 Minuten 😉 wenn ihr dann noch innerhalb der Altersgrenze seid, bekommt ihr mindestens 50 % der Kosten einer ICSI erstattet, bei manchen KK auch 100 %.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Heiraten ist keine Option, da ich 40 bin und somit eh zu alt für Kostenübernahme.
Und nein, er war nicht krank. Können es uns nicht erklären...😕

2

Hey, das ist natürlich erstmal ein Schlag für euch, ganz klar. Aber ich möchte euch mal die Angst vor der künstlichen Befruchtung nehmen, wenn ihr lediglich Sorgen wegen finanziellen Aspekten habt. Es gibt durchaus Krankenkassen, die drei Versuche zu 100% zahlen. Dazu zählt beispielsweise die Bahn BKK und in manchen Bundesländern die AOK. Da könntet ihr euch ggf. mal informieren. Grundsätzlich ist es aber sicher empfehlenswert noch ein drittes SG zu machen. Bei uns war damals das 1. SG "okay", das 2. war auch noch okay aber an der unteren Grenze und wurde als Ausreißer angesehen. Nach 5 erfolglosen Versuchen GVnP gab es dann noch ein SG, welches das schlechte bestätigte. Somit war das gute der Ausreißer. Von daher bin ich eindeutig Befürworter von 3 SGs 🙈

4

Danke dir😃
Da ich 40 bin, übernimmt die Kasse leider gar nichts.
Das mit dem Spermiogramm seh ich auch so - dein Beispiel bestätigt es mir. Danke!!

5

Oh achso 🙈 hab die Tage mal irgendwas davon gelesen, dass es neuerdings auch Kassen gibt, die bis 42 zahlen. Weiß aber nichts konkretes 🙁

weitere Kommentare laden
6

Bei meinem Mann wurden 2 SG vor Behandlung gemacht. Beide hätten für ne ivf gereicht. Am Tag der Eizelleentnahme bei mir, kam der Arzt dann zu uns und sagte, dass das SG so schlecht ist, dass er uns zur icsi rät, da die Befruchtungsrate sonst schlecht ausfällt.

Klar ist ein SG nur eine Momentaufnahme. Aber wichtig ist, sie immer beim gleichen Labor machen zu lassen.

Ich persönlich habe kein Problem mit der Befruchtung außerhalb des körpers. Liegt es aber zb an deinem Partner und ist dieser privat versichert müsst ihr nicht mal verheiratet sein.

8

Dann werden aber leider nur die Kosten für "seine" Behandlung übernommen, soweit ich weiß. Die ganzen Medikamente für Stimulation usw., die sich auf den Körper der Frau beziehen, übernimmt die private KK des Mannes dann trotzdem nicht (obwohl er der "Verursacher" ist).

9

Hallo. Ich habe hier gerade mit gelesen...
Mein Partner und ich sind auch 40 und nixht verheiratet. Ich bin gesetzlich versichert und mein Partner privat. Es liegt auch am schlechten spermiogramm. Aber bei der privaten gilt das „Verursacherprinzip“, was soviel heißt, dass in unserem Fall auch meine kompletten Kosten (Behandlugskosten, Hormonpräparate) übernommen werden, da mein Partner der „Verursacher“ (ich mag dieses Wort so gar nicht) ist...
Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast, habe die private Versicherung ziemlich mit Fragen genervt ;-)

weitere Kommentare laden
15

Spermiogramm kann stark schwanken und das sollte die Klinik wissen bevor gleich eine ICSI empfohlen wird. Für schlechte Spermiogramm gibt es Vitaminen... meine Eltern haben über ein Jahr versucht und nachdem meine Mutter bei Frauenarzt etliche Untersuchung gemacht hat, die auch nichts ergeben haben, bekam mein Vater ein Vitamin/Suplement Präparat verschrieben und es hat danach sofort geklappt. Sowas versucht man heutzutage gar nicht mehr... es wird gleich ICSI empfohlen. Für gute Spermienqualität muss man auch auf manches achten, wie keine enge Hose/Unterhose tragen, auf Alkohol oder Zigaretten verzichten, etc... Man findet viele Information darüber ins Internet.

Erste ist ok, zweite ist schlecht, heißt nicht dass jetzt immer schlecht sein wird. Lass er noch ein Spermiogramm mit 3-5 Tage Karenzzeit bei eine Unabhängige Urologe machen bevor ihr ICSI macht. Und wenn die Klinik stur bleibt, wechseln. Es kann durchaus sein dass sie euch den teuersten "Programm" verkaufen wollen.

Und noch was, es gibt die Option von ICSI in Natürliche Zyklus, nur die Eizelle die der Körper heranreifen lässt wird Punktiert und befruchtet... ohne teure Medikamente/Stimulation. Was ich persönlich für Frauen über 40 besser finde. Es werden sowieso nicht recht viel mehr qualitativ gute Eizellen gewonnen bei eine Stimulation an eine Frau über 40. Die Belastung einer Behandlung mit Stimulation macht die Eierstöcke einer Frau mit 40 vielleicht nicht mit und falls nicht klappt, beim zweiten Versuch kann es noch schlechter aussehen. Natural ICSI kostet Pro Behandlung (falls zur Punktion kommt), ca. 2000 Euro. Eine ICSI mit Stimulation (sehr teure Medikamente) liegt bei ca. 8000 Euro.

23

Isci Naturelle wird von mehreren Kinderwunschkliniken ( bin auch 40 und hab fast alle in Hamburg durch) abgelehnt. Angeblich weil es sich nicht lohnt, und die eine Eizelle oft genetisch bei so alten Frauen nicht mehr in Ordnung ist. Bei normaler Isci könnte man wenigstens wählen, und hat von 7 Eizellen mit Glück eine die vielleicht noch in Ordnung ist...
Ausser schlechtes Spermiogramm kommt ja noch dazu ,das die Eizellen mit Ü40 fast alle defekt sind...Hatte 7 Aborte und kann aus Erfahrung sagen, ja das stimmt leider;-(
Trotzdem wünsche ich viel Glück!😘🍀
Wir können auch keine Isci bezahlen, und sparen jetzt ( Steuererklärung machen:-)) auf ne IVF. Und ansonsten machen wir halt GVNP für uns. Anders geht es leider nicht mehr

25

Hi mrs.jesseblue,
Ich hoffe die Aussage über die Eizellen Ü40 und Aussichten eine Natural Cycle lassen sich in meinen Fall nicht bestätigen. Ich weiß nicht ob ich noch so ein Rückschlag aushalten könnte.

Zu meine Geschichte: Nach meine erste ICSI (mit 7 punktierte Follikeln, 6 gewonnene Eizellen, 5 befruchtet, 3 am Tag drei verworfen weil nicht schön ausgesehen und 2 Blastos am 5.Tag transferiert bekommen) habe ich ein Verhaltener Fehlgeburt. Nach 3 Monate Pause, bei nächste Versuch wuchsen nur 2 Follikeln und eine davon sehr zögerlich. Der Zyklus wurde am 6.ZT abgebrochen und in nächste Monat wieder Stimu und nur eine Eizelle, der nach der Punktion sich nicht befruchten lassen hat.

Wenn ich darüber nachdenken, habe ich durch die Stimu nur der eine Versuch gehabt. Der hat aber gescheitert und jetzt reagieren meine Eierstöcke nicht mehr auf die Stimu trotz viele Antral Follikeln. Und ich hoffe jetzt ohne Stimu, das meine Eierstöcke sich regenerieren und ich bei eine Natural ICSI (komplett ohne Stimu, nur Auslösespritze) ein Gesundes Embryo bekomme. #schmoll

Jedenfalls, der Embryo ensteht aus DNA von Spermien und von Ei. Schlechte Spermien haben schlechte DNA... also, auch keine gute Aussichten, selbst unter 40. Diese Geschichte dazu hat mich sehr berührt: https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/kuenstliche-befruchtung-kann-hoffnung-suechtig-machen--3509872.html

weitere Kommentare laden
17

Fühl dich gedrückt. Sowas ist wirklich frustrierend. Bei meinem Mann war das erste Spermiogramm noch gutes Mittelfeld, das zweite (nach Sport, gesunder Ernährung und täglichen Vitaminen) eine Katastrophe. Nur noch defekte Im-Kreis-Schwimmer 🙄
Also gings zur Icsi, die zum Glück erfolgreich war.
4 Jahre später war das SG wieder richtig gut
🤷‍♀️ Es ist tatsächlich oft nur eine Momentaufnahme, aber ob und wann es sich wieder ändert, weiß man leider nicht. Ich würde an deiner Stelle jetzt im Moment den Weg der künstlichen Befruchtung gehen, auch wenn da schwerer ist.
Alles Gute für Euch.

18

Hey!

Der Urologe/Androloge meines Mannes gab uns auch die Rückmeldung, dass das SG leicht eingeschränkt sei. Dauere dann etwas länger.

Mein Frauenarzt überwies uns letztlich zum 2.SG in die Klinik, da er von SG von Urologen aus Erfahrung nicht viel hält. Ergebnis: OAT-Spermie, ICSI-Kandidaten. Das 3. SG war einen Tick besser- aber immer noch deutlich eingeschränkt. Wir hatten in Summe 10 Zyklen mit optimalen Bedingungen bzw. Zyklusmonitoring und GvnP. Danach hatten wir eine ICSI, die erfolgreich war. IUI wurde uns auch angeboten, haben wir aber aufgrund der schlechten Chancen nicht gemacht. Das wäre Verschwendung gewesen.

Ihr solltet euch Gedanken darum machen, wie sehr ihr Kinder wollt. Würde ich zu dem Ergebnis "ja" kommen, würde ich mir nicht mehr allzu viel Zeit lassen.