Robertson translokation 13 14

Hallöchen,

Hat jemand oder kennt jemanden, wo der Partner die robertsonsche translokation 14 /14 balanciert hat und Erfahrungswerte in Bezug auf Schwangerschaft mit Icsi, Fehlgeburten, gesunde Kinder hat?

Liebe Grüße und vielen Dank :)

1

Huhu,

ich hab die Robertsonsche Translokation 13/14. Es wurde letztes Jahr nach einem MA in der 8. Woche festgestellt ( 3. Kryo aus der 1. ICSI). Es hatte mir damals ganz schön den Boden unter den Füßen weggerissen, auch wenn die Translokation nicht der Grund für die Fehlgeburt war. Aktuell bin ich wieder schwanger bei 11+6 (2. ICSI, 1. Transfer). Und alles ist bisher sehr gut verlaufen.

Die Wahrscheinlichkeiten für eine Fehlgeburt liegen wohl bei 22-27%. Für eine Trisomie 13 bei ca. 1%, wenn Frauen Träger sind, bei Männern unter 1%. Trisomie 14 endet immer in einer Fehlgeburt. Mehrere Humangenetiker haben mir gesagt, dass es schlimmer klingt als es ist. Diese Form der Translokation ist auch die häufigste, 1:1000. Sprich allein in Deutschland sind zig Tausend Menschen betroffen, ohne dass sie es wissen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG 😊

2

Hey, ich danke dir sehr! Genau das habe ich schon öfter gehört, dass es nicht so schlimm ist. Wir haben die Diagnose bekommen und starten gerade im vorzyklus mit der ersten icsi, aber aufgrund seines SG! Wir gehen mit dem ganzen Thema sehr entspannt um und hoffen, dass es bei uns auch bald klappt!

Ich hab gehofft, hier jemanden zu finden, der das auch hat, um nicht alleine auf dieser Welt zu sein. Wie du schon sagst, es gibt nicht viele!
Ich wünsche dir und deinem. Krümel nur das Beste!!Liebe Grüße

3

Huhu,

ich wollte dir noch sagen, dass ich dir empfehle, dass du nur einen Embryo zurück nimmst.

Eine Humangenetikerin, mit der ich über das Pränataldiagnostik - Forum bei Eltern.de Kontakt hatte, hatte uns empfohlen nur einen Embryo zurück zu nehmen. Und der sollte dann im besten Fall auch eine Blastozyste sein. So ist zum einen schon ein Großteil der Trisomie 13 & 14 aussortiert und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein gesunder und ein kranker Embryo einnisten nicht gegeben.

Bei 2 eingenisteten Embryos müsstest du im schlimmsten Fall entscheiden, dass der kranke Embryo u. U. entfernt werden müsste und das bedeutet, dass der gesunde dann wahrscheinlich auch mit ausgeschabt werden müsste.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben, auch per Privatnachricht😊

Alles Gute für eure ICSI 🍀🍀🍀