Irgendwie wieder da. Mit Fragen an die Gerinnungsexpertinnen.

Hallo ihr Wunderhibblerinnen,

es ist nicht so einfach für mich wieder hier zu schreiben, da ich niemandem Angst machen möchte, aber irgendwie gehöre ich wohl (in einigen Monaten) wieder zu euch. Zumindest mit dem Versand. Das Herz braucht noch etwas. Aber der Papierkram und die Diagnostik ja leider auch.

Nachdem wir unser ICSI-Wunder in der 36 SSW wegen einer Plazentaablösung zu den Sternen ziehen lassen mussten, steht für uns fest, dass wir unser einziges Eisbärchen (aus vier ICSIs) auf jeden Fall in einem halben Jahr noch zurück nehmen werden, vielleicht sogar weitere Versuche machen würden. Das werden wir dann entscheiden.
Naja, ihr wisst ja, wie bedrohlich die „magische 40“ auf uns KiWu-Frauen zurast, daher müssen wir demnächst die Anträge, Spermiogramme etc. wieder fertig machen und ggf mit der Diagnostik starten, damit noch Zeit genug bleibt für Kryo und weitere Versuche. Und genau dazu habe ich eine Frage.
Meistens kommt bei den Untersuchungen nach der Ursache einer Plazentaablösung nichts raus. Es ist aber wohl möglich, dass eine Gerinnungsstörung Ursache sein kann. Dann würde man ja ASS / Heparin nehmen. Ich habe eine Studie gelesen, die Frauen in FolgeSS nach Plazentalösung unabhängig von einer Gerinnungsstörung zu ASS / Heparin rät. Kann denn in der Gerinnungsambulanz noch etwas anderes rauskommen? Oder brauche ich das gar nicht untersuchen lassen und nehme einfach was zur Blutverdünnung? Was? Gibt es Nebenwirkungen in einer SS (außer der verstärkten Blutungsneigung)?
Ich bin so unsicher wohin ich mich wenden soll. Der Oberarzt im KH meinte, alle Paare mit stiller Geburt würden nach einiger Zeit ein Nachgespräch mit den Ärzten im KH machen, wir sollten dann im Sekretariat anrufen. Aber die Dame im Sekretariat meinte das wäre nicht üblich (der Arzt würde sich sonst melden – hat er nicht) und wir sollten zur Humangenetik und FA (die aber noch keine Informationen hat und meinte wir sollten zum KH; sie konnte mir zur Gerinnungssache nichts sagen). Unser Kind war aber vollkommen gesund. (Auf die Pathologieergebnisse müssen wir wohl noch einige Monate warten). Ich wäre jetzt eher zur Gerinnungsambulanz gegangen. Ja und jetzt weiß ich nicht welche Überweisung ich brauche. Kann ich die auch vom Hausarzt bekommen? Oder soll ich erst in die KiWu?
Wir machen jetzt erstmal Urlaub und danach muss ich mich wohl um das alles kümmern.
Liebe Grüße und viel Erfolg an alle!

dancingdaisy mit L (3) an der Hand und #stern Elias (36.SSW) im Herzen

1

Hey 🤗,

das tut mir sehr leid, was Dir passiert ist 😔! Dafür gibt es einfach keine Worte.

Unglaublich, dass man Euch dann noch hin und her schickt und niemand sich zuständig fühlt. Ich war nach einer MA damals in einer Gerinnungsambulanz. Die Überweisung hatte ich vom Hausarzt/Internisten. Der Frauenarzt hätte eine Überweisung erst nach der 3. Fehlgeburt ausgestellt 🙄.

Ich wünsche Dir alles, alles Liebe 💗

3

Okay, danke! Dann frag ich vielleicht echt mal beim Hausarzt nach.

2

Hallo meine Liebe.

Euer Verlust tut mir sehr sehr leid.

Ich habe eine bekannte Gerinnungsstörung. Das kam nach einer Thrombose vor fast 15 Jahren raus.
Mein damaliger Frauenarzt hat mich zu Beginn des Kinderwunsches erneut in eine Gerinnungsambulanz überwiesen zur Abklärung.

Jetzt bin ich in der 9. Woche mach ICSI schwanger.
Ich musste jedesmal ab Stimu Beginn Clexane spritzen und hab jetzt schon eine Überweisung und ein Termin für in die Gerinnungsambulanz in der 14. Woche zur Wiedervorstellung.

Korrekt heisst es auf dem Überweisungsschein: Hämostaseologie in deinem Fall dann mit dem Zusatz mach Plazentaablösung.

Ich würde mal bei dem Frauenarzt nachfragen oder gucken, w o eine Hämostaseologie in eurer Nähe ist und da einfach nachfragen, was auf der Überweisung stehen muss.

Besonders beachten muss ich nichts ausser wie du schon sagst, die erhöhte Blutungsneigung. Bei Zahnbehandlungrn und so ganz wichtig dabei zu sagen.

Wenn du weitere Fragen hast, gerne melden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen.

LG Susy

4

Danke dir! Ich wünsche Dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

5

Ich kann mich an dich erinnern und war damals wie heute fassungslos. Ich bin beeindruckt, dass du schon wieder so sortiert bist und nach vorne blicken kannst. Meinen größten Respekt dafür! Ich hoffe, dass du schnell Klarheit über die Ursache der Plazentaablösung bekommst und dir nie wieder etwas Vergleichbares passieren wird.

Alles Gute für dich! 🍀

6

Vielen lieben Dank!!!
Es ist ja heute erst einen Monat her, daher fühlt es sich irgendwie falsch an, an ein drittes Kind zu denken, aber ich möchte mir in ein oder zwei Jahren nicht vorwerfen, dass wir es nicht mehr versucht haben oder wegen des langen Genehmigungsverfahrens nicht mehr versuchen können bzw konnten. Bis dann alles soweit ist vergeht ja noch viel Zeit.
Vielleicht ist unsere Blasto ja unser Regenbogenbaby...

7

Deinen inneren Zwiespalt kann ich verstehen. Aber ich finde es absolut richtig, nach vorne zu blicken. Sicherlich wäre es optimal, in eine neue Schwangerschaft zu gehen, nachdem du dieses tragische Erlebnis verarbeitet hast. Aber wer weiß, wann das sein wird? Darauf würde ich auch nicht warten wollen.

Also wenn du mich fragst, finde ich dich bewundernswert tapfer und es goldrichtig, was du tust.

weiteren Kommentar laden