Rat gesucht: niedriger AMH & low Responder, Auto-Antikörper, keine KIR-Gene - was würdet ihr tun?

Vielleicht hilft ja mein Fall auch anderen. Ich brauche grade einfach Rat, wahrscheinlich von den Erfahreneren hier. Ich bin 32, aber mein AMH ist schon seit 3 - 4 Jahren bei 0,3.

1,5 Jahre GVnP immer wieder probiert. Nix passiert.
Im letzten Jahr jetzt 3 ICSIs.
In der letzten ICSI eine kurze biochemische SS. Das erste Mal mit allen unten genannten
Medis, weil wir davor in der Immunologie diese Diagnosen bekommen haben.

* Gerinnungsstörung > deshalb Heparin spritzen
* Killerzellen in der GS > deshalb 1x Intralipid
* Auto-Antikörper > deshalb Cortison genommen 15 g täglich
* keine aktivierenden KIR-Gene > deshalb Granozyte gespritzt (Kostentreiber!)

Behandlungen:
1. ICSI, max. stimuliert, 5 Eizellen, 1 Blasto transferiert. Rest stehen geblieben.
2. ICSI, max. stimuliert, 4 Eizellen, 1 Blasto tranferiert. Rest stehen geblieben.
3. ICSI, max. stimuliert, 2 Eizellen, 1 Blasto transferiert. Rest stehen geblieben.
Abnahme des Erfolges damit deutlich sichtbar meiner Ansicht nach.
Ich bin definitiv Low Responder.


Nun suche ich Rat:

- Würdet ihr bei ICSI bleiben?
Die ist halt teuer. Auf der anderen Seite sind die Kosten für Granozyte auch teuer und ich hätte Angst, dass ich Grano spritze, aber z. B. bei IUI dann umsonst, weil gar nichts befruchtet ist?

- Wie würdet ihr stimulieren?
Eher niedrig dosiert z. B. Pergoveris 150 IE oder gar nur Clomifen?

- Würdet ihr eher zur Eizellspende raten?
- Oder gar Leihmutterschaft oder Adoption, weil bei mir kein einziger Prozessschritt ok ist?


Ich bin einfach nur verzweifelt. Jede Behandlung kostet so viel Geld und ist emotional so belastend.

Danke für eure Ideen und Meinungen. #herzlich

1

Hey,

ich bin auch Low Responder. Du kannst gerne alle Versuche auf meiner VK nachlesen.

Gib bitte noch nicht auf. Du hast immer eine Blasto gehabt, es scheint eher an der Einnistung zu scheitern.
Was die Versuche angeht, da würde ich Dir definitv raten nicht mehr maximal zu stimulieren sondern deutlich niedriger. Mini Icsi mit vielleicht nur einer Ampulle Menogon oder nur Letrozol. Hier muss man leider ein wenig ausprobieren und schauen wie man am besten reagiert.
Du könntest auch mal Testogel versuchen im Vorzyklus, das regt die Eierstöcke nochmal etwas an.

Ich mache zur Zeit eine Partnerimmunisierung in Göttingen, weiß nicht ob das für Dich auch in Frage kommen würde. Ist bei Einnistungsversagen oft der letzte Stohhalm nach dem man greift. Bei mir zumindest so.
Bietet Deine Klinik Embryoglue an? Das könnte man auch versuchen. Ist eine Nährlösung in die die Embryonen eine halbe Stunde vor Transfer kommen. Samt der Flüssigkeit werden sie dann transferiert. Das soll das anhaften an die Schleimhaut verbessern.
Der Era Test würde mir jetzt noch einfallen.

Eizellspende ist ein guter Plan B finde ich. Sind wir auch momentan etwas am recherchieren.
Wir Low Responder brauchen aufgrund unserer mickrigen Ausbeute leider einen langen Atem. Wenn Du noch Mut, Kraft und Ausdauer hast, dann gib noch nicht auf.

Viel Glück 🍀

3

Hey,
jetzt hab ich grad deine Geschichte gelesen. Ich drück dich, denn ich weiß, dass war bestimmt nicht immer leicht #blume

Was ich bei dir noch nicht gelesen hab, ist das Prüfen Richtung KIR-Gene, oder?

Du machst mir auf jeden Fall grad Mut und appellierst an meinen Kampfgeist.

Ich schlage das jetzt alles mal nach, was du sagst. Da sagt mir noch nicht alles was.
Und ich suche auch eine neue Klinik, die da mehr auf meine Einschränkungen eingeht. In der jetzigen Klinik wird einfach gern maximal stimuliert und wenig von milden Methoden gehalten. Doch es fühlt sich für mich einfach nicht mehr richtig an; gerade, wenn man so einen langen Atem braucht. Ich muss sowieso schon viel spritzen...

Bei mir haben sie jetzt im letzten Versuch tatsächlich Embryoglue probiert. In dem Versuch haben wir so ungefähr alles gemacht, was irgendwie möglich ist.

Würdest du bei der EZS gut damit zurecht kommen, dass es nicht deine Gene sind?
Mich plagt das irgendwie noch etwas, muss ich gestehen.

Liebe Grüße

5

Danke😊
Ja, der Weg ist hart und so langsam geht mir auch wirklich die Puste aus.
Lange werde ich nicht mehr so weiter machen können. Es geht ganz schön an die Substanz.
Trotzdem ist aufgeben momentan noch keine Option denn etwas Luft nach oben ist noch. Mal schauen was jetzt nach der Partnerimmunisierung passiert. Einige Versuche machen wir noch und vielleicht dann noch ein paar wenige Icsi Naturelle. Ich gucke mal wie es läuft.

Die Eizellspende wäre für uns eine ganz tolle Alternative. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, dass das Kind genetisch nicht von mir ist. Für mich wäre es schlimmer, niemals eine Schwangerschaft und eine Geburt zu erleben. Wenn eine Eizellspende auch nicht klappen würde, dann ist es so und ich muss damit leben. Aber zur Zeit bin ich einfach nur dankbar, denn dieser Plan B macht mir sehr viel Mut und gibt mir Hoffnung dieses Wunder dann doch noch zu erleben.

weitere Kommentare laden
2

Hi. Ich bin auch low Responder und kann dir nur zur icsi naturelle raten. Die Eizellqualität ist hier oftmals besser und es sind wesentlich geringere Kosten sowie Belastungen für den Körper. Klar braucht man einen langen Atem, aber meine Klinik würde definitiv sagen, dass du auf Grund deines Alters noch gute Chancen hast. Hast du dich mal mit Pimp my eggs befasst? Viele Grüße Sunny

4

Hey Sunny,
ja, es bringt halt grad offensichtlich irgendwie nichts mehr so viel zu stimulieren. Ich bin auch dankbar, dass ich meinen Zyklus "noch" habe. So gibt es immerhin noch eine Chance.
Pimp my eggs, inkl. DHEA mach ich seit Dezember.
Damit hab ich auch ein gutes Gefühl. An der Anzahl ändert das natürlich nichts, aber ich glaube fest daran, dass die Eizellen besser sind.
Nun muss ich einfach mal das Gespräch mit anderen Kliniken suchen, dass wir dann zügig in Richtung ICSI naturelle gehen können.
Dankeschön an dich #blume

9

Hallo liebe Neat, mir fehlt ein wichtiges Kir gehen, ich habe Endometriose, erhöhte Killerzellen und behandelte Plasmazellen. Mein Mann und ich haben ein paar HLA Übereinstimmungen. Wir machen jetzt den 5 Transfer und den zweiten Versuch nach Behandlungsplan von Reichel-Fentz. Ich beschäftige mich gedanklich auch mit den ganzen Alternativen. Solange du Blastos hast, würde ich wie Sabman auch sagte davon ausgehen, dass es bei der Einnistung hängt. Für die Entscheidung, was für euch der richtige Weg ist kommt es auch auf eure Motivation und Werte an. Ich merke das ich immer wieder schwanke und mich nicht so richtig entscheiden kann, auf was ich eher verzichten könnte.. Gleiche Gene oder keine eigene Schwangerschaft. Es ist auch eine finanzielle Frage. Wir sparen momentan kräftig, aber mich ärgert es irgendwo auch, weil ich mich frage, ob ich mich nicht auch verrenne.. Habe nun bald auch meine psychische Beratung zu allem und bin einfach mal gespannt, wohin die Reise noch geht.. Ich werde nächste Woche das erste Mal Tante. Darauf freue ich ich mich auch.. Ich denke, dass auch das Einfluss nehmen wird auf meinen Wunsch.

10

Hey Jemmifer :)

Danke für deine Geschichte - hab mal auf deinem Profil reingeschaut.
Musst du auch Granozyte spritzen?

Ich schwanke auch ... ist immer wieder anders. Es kommt tatsächlich auch viel aufs Geld an. Wir wollen nicht pleite sein und dann schwanger. Dann haben wir ein Kind, aber mit Sicherheit viele andere Sorgen. Gerade, dass es bei anderen einfach klappt und man nicht mehrere Tausend oder oder 10tausende ausgeben muss, macht uns da manchmal Probleme bzw. unserem Gerechtigkeitsempfinden.

Im Moment wäre ich mit einer Entscheidung ob EZS oder nicht überfordert. Ich bin noch nicht reif in dieser Entscheidung. Da muss wahrscheinlich einfach noch was passieren.

Das mit dem Verrennen hab ich letzte Woche gespürt. Da war ich froh, dass ich Menschen hatte, die mir bewusst gemacht haben, dass ich zu fixiert war. Es darf kein Tunnelblick werden.

Was ist das für eine psychische Beratung?
Finde ich auch sehr spannend. Ist das alleine für dich oder mit Partner?
Da denke ich auch immer wieder drüber nach, weil das eigene Leben ja auch mehr ist als die reine Fortpflanzung. Nicht so einfach manchmal.

Als Tante bekommst du bestimmt andere Einblicke. Bin ich auch noch nicht, würde mich aber definitiv mega drüber freuen und mich überengagieren ;)

Liebe Grüße