Angeborener/Vererbter Folsäuremangel

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen... ich habe zwar nächste Woche einen Termin in der Kiwu Klinik, allerdings rattert es seit Tagen in meinem Hirn - vl kann mir wer auf die Sprünge helfen:

Bei mir wurden einige Tests veranlasst. Unter anderem die Blutgerinnung bei der sich raus stellte, dass ich einen (wenn ich den Doc am Telefon richtig verstanden habe) deutlichen Folsäuremangel habe. Auf die Frage wie das passieren kann, meinte er es wäre angeboren bzw. vererbt. Vor dem nächsten Transfer müsste ich Metafolin nehmen und danach was für die Blutgerinnung.

Ich nehme allerdings schon seit jeher Femibion 1 wo ja Metafolin enthalten ist.
Wie kann denn dann da ein Mangel da sein bzw. gibt es andere Mittel, die vl besser sind?

Und was mich zusätzlich erstaunt: ich habe letzte Woche ein Blutbild vom praktischen Arzt machen lassen, einfach so zu jährlichen Kontrolle. Da ist allerdings die Folsäure komplett normal - sollte zwischen 3 und 20 sein und liegt bei mir bei 17 .... gibt es unterschiedliche Folsäuren???

Lg und schönen Sonntag euch

1

Vielleicht war es so gemeint, dass du das Risiko für einen Folsäuremangel hast. Aber da du sowieso schon Metafolin nimmst, ist dein Wert vielleicht trotzdem gut?

Ich bin da aber keine Expertin, das ist nur Spekulation.

Besprich es am besten mit der Kiwu-Klinik.

Du könntest zur Sicherheit noch hochdosiertes Metafolin extra nehmen, kann man über's Internet bestellen oder in der Apotheke.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Bin selber etwas ratlos...
Nein, laut KIWU ist der wert deutlich zu niedrig - sprich Mangelerscheinung.
Ich war nicht sonderlich beunruhigt nach dem Anruf weil ich mir dachte, ok super - wenigstens ein Ansatzpunkt und etwas, das man beim nächsten Versuch besser machen kann....

zu Hause hab ich mir dann die Inhaltsstoffe von dem Fimibion 1 durchgelesen und festgestellt, dass da ohnehin schon Metafolin mit dabei ist (im Gegensatz zu Pregnativ, Elevit usw. hab ich recherchiert) ....
Das beunruhigt mich jetzt doch etwas... aber das werd ich wohl bis nächste Woche aussitzen müssen ;(

3

Ich habe das gleiche Problem und nehme zusätzlich zu femibion noch 5mg folsan das wurde mir von der kiwu Praxis verschrieben, durch die Gerinnungsstörung kann der Körper nur diese bestimmte folsäure abbauen.

Und dass beim Hausarzt andere Werte rausgekommen sind liegt oft am Labor, man darf die nicht vergleichen, heißt es immer🤔

weitere Kommentare laden
4

Soweit ich weiß soll man dann 5mg nehmen. In deinem Produkt Sind ja nur die bei Kinderwunsch üblicherweise empfohlenen 0,8 drin.

6

danke für die Info

9

Hallo,

also, wenn ich das bei dir richtig deute, dann hast du eine MTHFR-Mutation. Lass dir mal den Befund schicken, da müsste dann stehen, ob das heterozygot oder homozygot ist. Bei mir wurde es als heterozygot festgestellt, was nicht ganz so schlimm ist.

Generell heißt das aber, dass du Probleme mit der Verstoffwechselung von Folsäure und B-Vitaminen hast, dies kann zu einem erhöhten Homocystein-Spiegel führen und das ist dann nicht gut. Die Frauenärzte geben meist nur 5mg Folsäure und setzen die Werte aber nie in einen Kontext. Bei mir ist da mein Neurologe wegen Migräne ziemlich hinterher und er hat bei mir immer alle drei Werte im Blick. Lass dir doch noch mal Blut abnehmen und dann Folsäure, Vitamin B12 und Homocystein bestimmen. Das musst du wahrscheinlich selber zahlen, aber wenn alle drei Werte in Ordnung sind, dann solltest du gut eingestellt sein.

Viel Glück.

10

Hallo, danke für deine Antwort! Also ich bin homozygot, so viel weiß ich mittlerweile.

Das mit der Migräne finde ich spannend, meine Mutter leidet seit jeher unter Migräne und keiner weiß warum... vl ist das ein Ansatz....

Weitß du, was dieser Befund konkret für Ss werden bzw für eine eingetretene ss bedeutet?
Mir wurde nur gesagt, ich müsse vor dem nächsten Transfer hochdosierte Folsäure nehmen und nach dem Transfer Blutverdünner.... aber ob sich die Chancen für eine Schwangerschaft dadurch generell verschlechtern bzw. ob man falls sie eintreten sollte eher mit Komplikationen rechnen muss, darüber wurde (noch) kein Wort verloren... hab im Institut angerufen, mein Arzt ist leider die Woche auf Urlaub ;/

11

Hi,

also, da du homozygot bist, hat deine Mutter diese Störung auch sicher.

Leider sind die Infos, die ich in Abortsprechstunde, Kiwu und Frauenarzt bekommen habe auch recht dürftig. Ich habe mir dann alles selbst zusammengetragen. Laut den Gynäkologen habe ich auch den Rat bekommen, den du auch bekommen hast.

Meine Werte sind jetzt allerdings extrem hoch. Vitamin B12 bei 1400 und Folsäure bei über 45. Homocystein ist aber super jetzt.

Ich schaue für mich jetzt immer, dass die Werte gut eingestellt sind.

Ich drücke dir die Daumen.

weiteren Kommentar laden