Wie haltet ihr es mit Stimulation und Alkohol?

Hallo,

ich stimuliere mit 62,5 Einheiten Ovaleap für GVnP.

Wie haltet ihr es mit Alkohol? Ich trinke so gut wie nie.
Heute Abend haben wir Besuch und ich würde gerne mal mit den Frauen Wein oder Sekt trinken.
Denke dann aber wieder an die Stimulatuon. Aber auf alles möchte man ja auch nicht verzichten.

Ich meine, die Praxis sagte mir mal, Alkohol während der Stimu wäre ok. Ab Auslösen sollte ich drauf verzichten. Aber über die Menge hatten wir nicht gesprochen.

Liebe Grüße

4

Meine Meinung ist, ich versuche seit vier Jahren schwanger zu werden. Da liegt mir wirklich sehr viel dran, aber mir liegt auch viel dran mein Leben zu genießen (ich habe wahrscheinlich nur das eine) also wenn ich mit meinen Mann oder Freunden zusammen sitze und wir ein Glas Wein trinken wollen mache ich das und wenn am Ende ne Flasche leer ist dann ist es halt so!

Ich nehme so viele Tabletten/Spritzen renne zum Ultraschall egal ob Arzt oder Ärztin. Mache eine Bauchspiegelung, lasse mir Eier entnehmen und wieder einsetzen. Das mache ich wirklich gerne, aber ein Glas Wein am Abend trinke ich auch gerne 😅

Das ist meine Meinung, aber ich respektiere auch die anderen Meinungen 😜

5

Stimme voll und ganz zu, toll geschrieben 👍

1

Ich verzichte weitestgehend. Ich trinke ab und zu, wenn die Periode gekommen ist, mal.1-2 Gläser Sekt oder Wein, mehr nicht. Dieses Jahr waren es insgesamt 3 Gläser.

Ich bin nach insgesamt 4 Jahren Kiwu aber vielleicht auch etwas übervorsichtig.

Gegen Sekt zum Anstoßen oder 1-2 Wein spricht eigentlich nichts, nur nicht übertreiben.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ja ich verzichte ebenfalls seit Jahren auf alles.
Bei uns sind es mittlerweile 6 Jahre.

Aber seit zwei Jahren sind wir da sehr locker. Wir denken kein Stück drüber nach und mittlerweile auf den Stand, wenn nicht dann nicht. So wurde ich sogar schwanger. Leider FG.

Deshalb gehen wir auch keine weiteren Schritte wir ICSI. Wir sind beide gesund. Spermiogramm ganz oben. Die stimu dient nur als Unterstützung wegen meines Alters

3

Hu hu,

bei der ersten IVF habe ich auf alles verzichtet und hab gefühlt gelebt wie eine Nonne...

Bei der ICSI bin ich entspannt ran gegangen, während der Stimu, es war ja auch warm und da sitzt man viel draußen im Garten mit Freunden.
Ab Punktion dann natürlich gar nichts mehr. 😊
Ergebnis war positiv, ich bin Schwanger 🍀😍

Als ich vor 10 Jahren meine Tochter plante, hab ich nicht gleich aufgehört nach ES mein Leben zu genießen, um dann am Boden zerstört zu sein wenn es mal wieder nicht geklappt hat und mit positiven Test war sofort Schluss. Den abends zuvor waren wir noch auf einem Fest, allerdings hat es mir da schon nicht geschmeckt und ich hatte dann auch aufgehört. Meiner Freundin ging es letztes Jahr genauso. 😊

Ich sage immer leben genießen und sich daran erfreuen, es ist ja keiner ein Alkoholiker 🤔😊

LG mal mit einer anderen Meinung 😅


Kathi mit Pünktchen 5 +4, 2⭐ im❤️ und meiner kleinen Dame 8j an der Hand👱‍♀️

6

Ich denke ein, zwei Gläschen sind okay. Muss man einfach selbst entscheiden. Für mich war es Tabu, aber ich wollte es einfach nicht. Alkoholfreie Sekt/Hugo und Co. Kann auch der gut schmecken 😋

7

Bei der 1. ICSI habe ich auf alles verzichtet.

Bei der 2. ICSI habe ich zwischen Punktion und Transfer Alkohol getrunken. Tatsächlich waren wir am Abend vorm Transfer im Restaurant essen und ich hatte am Ende des Abends "die Lampen an" 🤣🙈🥂🍾 (der Weißwein war göttlich 😍)
Ab dann gab es keinen Alkohol mehr und so Gott will wird das auch noch eine Weile so bleiben 🙂

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und Cookie 🍪 (9+1 Ssw)

8

Hallo,
da es dir um einen(!) Abend geht und du dich vermutlich nicht abschießen willst, würde ich mir da während der Stimulation gar keinen Kopf machen und den Abend einfach genießen! 🙂 Ich wünsche euch, dass es sofort klappt, aber man steckt ja nicht drin! Ab Auslösen sollte man (finde ich) dann schon auf Alkohol verzichten. Auch wenn man IVF/ICSIs macht, ist das sicher was ganz anderes, da war ich dann auch sehr penibel. Aber wir reden von einem Abend im Rahmen von VZO! Mach dir keine Sorgen, genießt eure noch vorhandene Freiheit und ja, da dürfen es durchaus meiner Meinung nach auch mal 2-3 Gläser Sekt sein.🥂🙂
LG

9

Ich denke es ist Kopfsache... mach wie du dich gut fühlst!

In den ersten ÜZ habe ich ab ES nicht getrunken ... naja spätestens nach 6 Monaten macht man das nicht mehr ... wäre auch blöd bei 4 Jahren kiwu

In der icsi habe ich komplett auf Alkohol verzichten, aber es war auch die erste und hat geklappt. Ich denke, wenn man es öfter macht, dann lässt es auch wieder nach.
Man muss das Leben genießen!

Also mach, wie es sich für dich gerade richtig anfühlt!

10

Hey hallo,

ich kann Dir keinen wirklichen Rat geben nur von mir berichten: ich hab früher echt gerne mal Wein & Sekt getrunken, auch nicht wenig.. als wir dann mit den ÜZ angefangen haben hab ich stark reduziert und in der 2. ZH gar nichts mehr getrunken. Am Anfang fand ich es echt schwer, auch so im gesellschaftlichen Rahmen (Niemand weiß vom KiWu)..
Irgendwann ist es dann so gekommen dass ich (aufgrund des seltenen Genusses) auch kleine Mengen nicht mehr vertragen hab! :-D
Hab mir dann Alternativen gesucht weil ich dieses Gefühl sehr mag anzustoßen, etwas zu feiern etc. Das hat bei mir echt gut geklappt weil ich gemerkt hab dass es mir eher um das Gefühl geht mir etwas zu "gönnen" als um die Wirkung.

Jetzt gehts mir sehr gut mit der Lösung. Ich muss mir gar keine Gedanken mehr machen weil ich nicht mehr das Gefühl hab dass ich auf was verzichten (muss). Unsere Freunde und Familie haben inzwischen auch verstanden dass wir nichts mehr trinken und das ist jetzt auch völlig ok so und kein Thema mehr.

Aber wie gesagt, das ist mein Weg und ich bin echt happy damit. Jeder muss für sich die richtige Lösung finden denn das Wichtigste ist dass man diese kräftezehrende KiWu Zeit gut übersteht, körperlich und mental #herzlich ... Und dass ab positivem SST eh Schluss ist ist ja selbstverständlich...

11

Huhu, ich trinke ja sowieso zwischen selten und nie. Während der Stimu gehts mir dann meistens so elend müüüüüüde mit Hitzewallungen und Zeuch, dass ich nicht mal dran denken würde, auch noch Alkohol zu trinken 🤣 Ich nehm ja gefühlt bei Hormonen immer den gesamten Beipackzettel an Nebenwirkungen mit.

Wenn ich mich danach fühlen würde, würde ich aber sicher nicht verzichten! Zumindest nicht für einen Abend 😉