2 oder 1 Embryo zurücknehmen

Hallo zusammen ,

Kurz zu mir , ich bin 28 Jahre habe einen Sohn (2 Jahre ) 2017 durch IVF entstanden.
Ich kann auf natürlichem Wege nicht mehr schwanger werden, da mir beide Eileiter aufgrund mehrerer eileiterschwangerschaften entnommen wurden.
Jetzt hätten wir gern das Geschwisterchen und ich hatte am Mittwoch Punktion , nun frage ich mich , ob ich mir 2 oder 1 zurücksetzen lassen soll.
Bin hin und her gerissen, ich möchte eigentlich keine Zwillinge , einfach aus dem Grund, da eine mehrlingsschwangerschaft ja auch einige Risiken birgt und die Geburt meist ein Kaiserschnitt ist und die Zeit danach mit zwei Säuglingen und einem Kleinkind auch nicht zu unterschätzen wäre . Möchte ja auch meinen Sohn nicht vernachlässigen .

Andererseits wurden mir 2017 auch 2 Embryos zurück gegeben wovon einer blieb. Allerdings wurden diese „nur „ 3 Tage beobachten , diesmal 5 Tage .ich würde mir trotzdem Riesen Vorwürfe machen, wenn ich mir einen zurück setzen lasse und daraus wird nichts.

Ich weiß niemand kann mir diese Entscheidung nehmen aber vllt habt ihr einen Tipp oder eine Meinung dazu

Lg

Jenny

1

Hallo, ich habe gerade Eibe ICSI hinter mir jobs hibbel noch bis nächste Woche. Wir standen vor der gleichen Entscheidung 5 Eizellen wurden mir entnommen, 3 haben sich befruchten lassen. Wir haben uns die beste einsetzen lassen und eine konnten wir einfrieren. Meinen doc war das Risiko bei mir zu hoch. Aber entscheiden musst du dich ganz alleine. Warte vielleicht erst jetzt mal noch die Entwicklung ab und dann kannst du vielleicht einfrieren ?

2

Also ich meine gelesen zu haben, dass die Einnistungswahrscheinlichkeit bei zwei Blastos nur ganz marginal erhöht ist.

Was vllt für nur eine Blasto spricht:

- Wenn dein Körper im Transferzyklus schlechte Voraussetzungen für die Einnistung haben sollte, z.B. GMSchleimhaut schlecht aufgebaut, verdeckte Infekte, aktives Immunsystem o.ä., fällt dem nur eine Blasto zum "Opfer"

- wirst du mit Zwillingen schwanger, kannst du nur sehr sehr wenig Pränataldiagnostik betreiben

Ich habe zwei genommen und wurde im 1ten Versuch mit Zwillingen schwanger (12ssw).

LG Miezii

3

Wir hatten auch zwei Blastos und ich habe aus den gleichen Überlegungen wie du nur eine genommen, obwohl die KiWu beide einsetzen wollte. Leider ist die SS nicht gut ausgegangen und jetzt bin ich froh über das Eisbärchen. Vielleicht wird meine große so doch noch irgendwann große Schwester.
Alles Gute für euch!

4

Hey! Ich habe beim 1 ersten Transfer eine Blastozyste zurück bekommen (leider nur biochemische Schwangerschaft), beim 2 Tf 2 Blastozysten (nur Kryo, hat beim zweiten Mal geklappt, bin in der 11 Woche mit einem Baby). Ich habe nur 2 Blastozysten genommen, weil ich noch keine Kinder habe, wenn ich schon ein Kind hätte, würde ich es zumindest bei den ersten Versuchen nur mit einer probieren. Vielleicht kannst Du ja ein paar Blastozysten einfrieren lassen. Lg

5

Hi Jenny,

wir haben ähnliche Situation, nur unsere Tochter ist kleiner als dein Sohn. Wir wollten ein Geschwisterchen mit kleinem Abstand, haben deswegen Anfang des Jahres begonnen, wieder IVF. Die ersten Transfere waren Single-Transfere, da wir auch Blastos hatten und dachten es funktioniert jetzt Zack Zack schnell mit einer schönen Blasto. Nach 4 mißerfolgen habe ich mich bei 3. IVF für 2 entschieden und jetzt bin ich in der 6. Woche mit Zwillingen schwanger... es war mal ein Schock aber nach allen 4 Transferen ohne Einnistung waren wir so verzweifelt dass es schon letztendlich egal ist, ob 1 oder 2, Hauptsache ich muss nicht mehr durch die Behandlung. Also was ich sagen wollte, das Risiko ist ziemlich groß, dass es mit 2 klappt. Versucht vielleicht ein paar mit einem, vielleicht klappt es sofort.

6

Huhu,

Ich hatte für das Geschwisterkind 7 negative Versuche hinter mir. Immer mit 2 oder sogar 3 Eizellen. Mal Kryo und auch mal Blastofrischtransfer.
Beim 8.und definitiv für uns den letzten Versuch in einer neuen Klinik haben wir gesagt wenn es 3 Eizellen schaffen, nehmen wir diese. Der Doc war sofort dagegen und sagte max 2. Mehr ginge erst ab 35. Komischerweise ging es in der anderen Klinik mit 3...aber egal. Wir haben dann 2 sehr schöne Blastos zurück bekommen. Und beide sind geblieben und werden bald 2 ;-) Wir haben aber auch alles vom Protokoll her geändert. Vielleicht wäre es schon eher sonst passiert und viell auch nur mit einem.

Die Grosse Schwester muss und musste viel wegstecken und funktionieren.
Aber dennoch liebt sie beide Mäuse sehr.

Vielleicht solltet ihr erstmal mit einer Eizelle probieren.

Lg
Camelotta

7

Hallo, bitte bedenke das sich Eizellen und Blastos auch nochmal teilen können. So war es damals bei mir, 2 Eizellen und dann zweieiige Drillinge. In der SS hatte ich sämtliches an Komplikationen, obwohl zwei der Babys lebend als Extremfrühchen zur Welt kamen, durften wir leider keines mit nach Hause nehmen.

Wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, würde ich eine zurücknehmen und die anderen einfrieren und dann lieber nach einander abholen.