Bald 1.ICSI - langsam aufgeregt / was beachten?

Hallo ihr lieben,

hauptsächlich lese ich immer nur still mit, aber jetzt muss ich auch mal was los werden 🙂.

Noch ca 16 Tage bis zu meiner nächsten Periode und dann geht es wohl los, unsere 1.ICSI.
Bisher war ich immer ganz locker, aber so langsam steigt die Aufregung und auch ein bisschen angst.

Wie seit ihr damit umgegangen? Gibt es etwas, was ich ganz besonders beachten sollte? Kann ich irgendwie selbst fördern, damit die Chancen höher sind ?

Ich freue mich auf eure Nachrichten 😊.

Liebe Grüße Yvonne 🌺😊

1

Hallo meine Liebe, ich hatte zwar ne IVF aber das ist ja der selbe Ablauf. Ich weiß genau wie du dich fühlst, so ging es mir im April auch. Befinde mich nun gerade in der 2 IVF und gehe nachher zum US.

Die Aufregung ist ganz normal und ich muss sagen ich fands mega spannend. Ich hatte große angst vor dem selbst spritzen, aber wie mir alle sagten, der anfang ist schwer aber ab dem 3 tag war es wirklich Alltag und locker. Vorallem hab ich mir immer gesagt für was ich das tue.

Ich bin vor 10 Tagen 30 geworden, hatte leider 4 elss und eine FG...Mein Mann und ich sind das Risiko eingegangen und haben uns 3 eizellen zurück geben lassen. Es hatte sich auch was eingenistet aber ging gleich wieder ab.....:( jetzt hoffen wir auf den zweiten Versuch.

Uns wurde geraten nach dem TF viele Nüsse zu essen, also ich ! Keine Anstrengung und viel Entspannung. Hat bei mir vor lauter Aufregung nicht geklappt....Und ich habe nun mehrfach gehört und gelesen das ein orgasmus die einnistung positiv beeinflussen soll.

Wenn du nähere Fragen hast meld dich gerne per PN. Würde mich über einen Austausch freuen. Lg und alle Gute

2

Guten Morgen! 😃
Bin befinde mich gerade auch in der ersten Icsi Behandlung. Das mit dem Spritzen ist nicht so toll, aber man bekommt das hin.
Wichtig ist zunächst ja der Papierkram mit der KK, aber das hast Du sicher hinter Dir.
Morgen habe ich zum zweiten Mal US und da erfahre ich vielleicht schon, wann PU ist.
Ich hoffe, dass ich diesen Monat einen Transfer haben werden (ist ja nicht sicher) und auch, dass es schnell klappt. Ich möchte aber auch nicht zu optimistisch sein, es klappt natürlich nicht immer beim ersten Mal mit der Schwangerschaft.
Bzgl. Ernährung und Alkohol vor Transfer (oder zwischen Transfer und positiven SST) scheiden sich die Geister. Ich hab jetzt schon viel verzichtet (bspw. größere Mengen Kaffee oder Alkohol). Dann solltest Du Dir natürlich folsäure besorgen (hast Du bestimmt schon) und vielleicht auch was für deinen Mann, zum Beispiel Folio Men oder Maca (habe ich hier gelesen, kenne ich aber nicht). Man weiß nicht, ob das was bringt, aber mein Mann hat zumindest das Gefühl, dass er auch unterstützt und sein bestes gibt. ☺️
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, kannst mich gern auf dem laufenden halten. 🍀

3

Danke für deine Nachricht.

Genau, Folsäure nehme ich schon seit meinem ersten Besuch in der Klinik ein 😉. Oh, das mein Mann auch was einnehmen kann, wusste ich ehrlich gesagt noch nicht. Werde ich aber mal ansprechen.
Wir sind da noch sehr unerfahren und haben deshalb auch noch seeeeehr viele Fragen.

Den Papierkram haben wir hinter uns. Ich warte jetzt nur noch auf meine nächste Periode, die in ca 16 Tagen kommt. Dann muss ich in die Klinik und wenn immer noch alles gut ist, kann es los gehen. Ich bin einfach so verdammt aufgeregt und hab auch Angst 🙈.

4

Was genau gibt es denn für Männer zur Einnahme ? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Würde dann direkt mal was besorgen 😉

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Ich habe gerade meine 1. IVF hinter mir.
Habe diese Erfahrung nun gemacht und mir hat es geholfen, mir einfach viel vom Hals zu halten, was mich nervt ;-) Andere verrennen sich in der Arbeit und das läuft so mit. Mich hat es tatsächlich etwas gestresst alles. Diejenigen, die Bescheid wissen über die künstliche Befruchtung, denen haben wir einfach gesagt, dass wir uns deswegen jetzt mal zwei Wochen zurückziehen. Hab einfach getan, war mir gut tat.
Ist alles sehr aufregend, aber absolut machbar. Mich hat es eher gestresst so oft frei nehmen zu müssen für die Termin, weil unsere Klinik weit weg ist.
Alles Gute!

9

Hallo,

Es ist wirklich sehr aufregend wenn es bald los geht.

Ich hatte 3 Transfers und wurde jedesmal schwanger. Das erste Baby war leider sehr krank und ich konnte es nicht bekommen, aber geklappt hat es ja trotzdem.

Ich habe bis zum Transfer immer ganz normal gelebt, hab am Abend vorher noch ein Glas Wein getrunken und hab täglich 5 - 6 Zigaretten geraucht. Ab TF war natürlich schluss damit.

Ansonsten hab ich mich nach TF immer ein bisschen geschont, also nicht schwer gehobenen, viel rumgelegen, kein GV und auch kein Orgasmus und ich war immer eine Woche krank geschrieben. Ich denke das man den Erfolg nicht großartig beeinflussen kann.

Mein Mann hat Maca genommen, aber das sollte man schon 3 Monate vorher nehmen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀

10

Danke für eure Nachrichten.

Ich bin mir auch einfach nicht sicher, ob ich eventuell pimpen soll 🤔? Ich mach mich hier nur verrückt, weil ich alles richtig machen möchte. Ich bin ein Kopfmensch und nur am grübeln was ich dazu beitragen kann usw 🙄.

Habt ihr euch für den Blastotransfer entschieden? Das ist auch so eine Sache, vor der ich Angst habe mich falsch zu entscheiden.

Manchmal ist das alles so gemein 😫

11

Ich denke es bringt nichts wenn du dich vorher verrückt machst. Du wirst genug mit den Spritzen zu tun haben, das ist schon ziemlich aufregend. Nach PU hab ich viel Eiweiß zu mir genommen, das hilft gegen eine Überstimulation.

Ich hatte zwei Frischtransfers mit je zwei Morulas an Tag drei. Ein Baby hat sich immer eingenistet. Beim dritten TF jetzt, war es eine Blastozyste aus der zweiten ICSI, also Kryo. Bin mittlerweile in der 14. SSW.

Wir sind mit beiden Varianten gut gefahren, aber bei einem Frischtransfer würde ich wieder zwei Morulas wollen.

Was empfiehlt denn deine Klinik?

weitere Kommentare laden