Was als nächstes...

Hallo zusammen,

Im Juni hatten wir unsere 2te Icsi ( 1. Versuch IVF... Nullbefruchgung...nur 2 reife Eizellen.7 punktiert. Im Juni wurden lediglich 3 reife EZ punktiert (7-8 Follis im US zu sehen) Habe mit 250 Einheiten puregon stimuliert. Nur eine ließ sich befruchten, die an Tag 3 als 9 Zeller transferiert wurde.
Hinzukommt, dass wir nun im April die Nachricht erhalten haben, dass mein Mann eine Translokation des 2. und 3.ten Gens hat...d h die Gefahr einer Fehlgeburt, Behinderung, Nichtzustandekommen einer gesunden Schwangerschaft ist eh erhöht.
Aber wir hatten schon über Samenspende nachgedacht vor Versuch 2. Aber Kiwuärztin empfahl uns es mit unseren gemeinsamen Genen zu versuchen. Das Unvorstellbare ist, dass wir eine gemeinsame gesunde Tochter aus Nov 2013 haben, damals war alles so leicht und unbeschwert. FG 2018, dann 2-3 biochemische Schwangerschaften...
Wie kann es sein, dass ich so schlecht auf die Stimu reagier?
. Mein AMH lag zuletzt bei 3,4..letztes Jahr bei 3,9. Hormonwerte alle in Ordnung

Bei der genetischen Schwierigkeit wäre es überaus wichtig, dass meine Ausbeute besser wäre..

Von einer BS wurde mir bislang immer abgeraten. Da ich keine Symptome. Habe überlegt, dass ein Grund für die wenigen EZ evtl Verwachsungen oder ähnliches sein könnten. Was muss in so einer Überweisung stehen?
Was meint ihr? Was sollte ich tun? Ich will den letzten Versuch nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen. Und was zum Einfrieren wäre auch Mal schön.

LG
Nailo

1

Hallo,

ich würde das Medikament wechseln und nicht nur mit FSH sondern auch mit LH stimulieren. Entweder Pergoveris oder zusätzlich zu Puregon Menogon spritzen.

Manche Frauen reagieren besser auf die Stimulation mit einem Kombipräperat und benötigen zum Wachstum der Eizellen ebenfalls LH.
Vielleicht könnte man auch mal versuchen das Protokoll zu wechseln.

Viel Glück 🍀

2

Eine Bauch und Gebärmutterspiegelung finde ich bei unerfüllten Kinderwunsch immer für wichtig.
Würde ich definitv machen.
Auf meiner Überweisung stand: "Einnistungsversagen nach Icsi".

3

Ich hatte auch grad meine BS/GS mit Biopsie. Meine alte Kiwu Klinik hielt das auch nach 5 Transferen mit guten Blastos für nicht nötig.
Bei mir wurde Endo im Douglasraum entfernt und Verwachsungen am Darm. Anzeichen gab es bei mir auch keine. Da die OP erst zwei Tage her ist, kann ich dir leider nicht sagen, ob es der Grund war... Endo hat auf jeden Fall Einfluss auf die Eizellquali und die Einnistung.
Ich habe die OP ambulant machen lassen, die Schmerzen sind wirklich gut auszuhalten. Würde im nachhinein nie wieder mit ICSI starten ohne vorherige ausführliche Diagnostik.
- BS/ GS
- Biopsie auf Plasma/Killerzellen
-Immunologie
-Genetik
-Gerinnung
- Mikrobiom
sollten meiner Meinung nach im Vorfeld gecheckt werden. Leider machen das kaum Kliniken bzw. wird es einem auch so nicht erklärt. Ich ärgere mich wirklich, 3 ICSIS und 2 Kryos gemacht zu haben und immer wieder dem Arzt geglaubt habe, dass bei mir sicherlich alles in Ordnung sei, es lediglich am OAT3 meines Mannes liegt...
Auch der FA kann eine Überweisung ausstellen; bei mir stand Ausschluss von Endo und Einnistungsversagen auf der Überweisung. Hatte innerhalb von 14 Tagen Besprechung und OP-Termin.
Wünsche Dir alles Gute 🍀
Lg Jule