1.icsi,wann allererster Tag zur Ultraschallkontrolle????

Hallo Zusammen,
Ich habe mal wieder eine frage an euch,da ich mich verrückt mache wie ich das mit der Arbeit unter einem Hut bringen soll.
Also wenn planmäßig am 15.Juli meine Tage kommen,dann fange ich am 17.7.20 mit der Stimulation an.an welchem Datum müsste man zur Ultraschallkontrolle? Wird bei der ersten Ultraschallkontrolle auch schon Blut abgenommen?
Ich danke euch jetzt schon mal im voraus :-)
Liebe Grüße

1

Ein Tipp:
Ab jetzt beginnt die Zeit des Wartens und der unplanbarkeit.
Wirkliche Kontrolle über Abläufe hast du nun nicht mehr. Das sagt einem nur keiner.

US ist so um den 7. zt. Plus minus.
Punktion hatte ich zweimal an Tag 16 und einmal an Tag 12

3

Hi Mara,
Danke für die flotte Antwort..bei uns ist Urlaubszeit und kaum Leute da bzw meine Vertretung ist auch im Urlaub...deswegen mache ich mich verrückt..und am welchen Tag musstest du zur Blutabnahme?

10

Hm also bei mir war alles super planbar. 🤔 ich hatte zwar eine IVF aber da ist ja nur die befruchtungsform anders. Ich musste an ZT 3 zum Ultraschall und auch erst ab da stimulieren.

weitere Kommentare laden
2

Hmm 🤔
Also ich war am Tag 3 und werde das nächste mal an Tag 10 zum US.
Da entscheidet sich erst alles weitere. 😊

5

Danke für deine Antwort, also du hast am zyklustag 3 mit der Stimulation angefangen und 3 Tage später musstest du zum Ultraschall??

13

Nicht ganz. 😊
Am ZT3 und ZT10, also eine Woche später. 😊

4

Ich kenne das so, dasS man (wenn man das kurze Protokoll hat) am 1-3 (ev. auch noch am 4.) Zyklustag kommen muss zum US. Um überhaupt starten zu dürfen, sollten Zysten an den Eierstöcken ausgeschlossen werden. Dann kommt man meistens am 8-10. ZT zur nächsten US. Weiter ergibt sich es aus Wachstum der Follikel.

Blutabnahme: macht jede Klinik anders. Meine alte hat nur einmal Blut abgenommen, wenn die Follikel schon gute Größe hatten. Die neue Klinik nimmt schon zu Beginn der Behandlung ab.

7

Also, 1 2 3 oder 4 ZT, nicht 4 mal hintereinander

12

hätte ich bloss keine Arbeit am Empfang ,bin derzeit alleine da weil viele im Urlaub oder krank sind,so dass ich keine Vertretung habe und aus diesem Grund mache ich mich so verrückt..ansonsten könnte ich erst im Oktober starten.ich weiß gar nicht wie ich das hinkriegen soll..will aber keine Zeit mehr verschwenden...habe am 15 erst den Termin dann bekomme ich den behandlungsplan und ich hoffe dass die krankenkasse den sofort bearbeitet und werde parallel dort anrufen.sorgen über Sorgen....achso stimmt die Zysten werden auch noch kontrolliert....danke für deine Antwort

weitere Kommentare laden
6

Hey,

also ich musste vor Beginn der Stimulation (ZT3) zum Ultraschall und Blutentnahme. Dann fing die Stimu an und Kontrolle war dann ZT7 und ZT10 aber den ZT7 hab ich selbst gewollt der Ärztin hätte ZT10 gereicht.
Blutentnahme hatte ich nur bei Beginn.
Aber ich glaube das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Hoffe Dir hilft das weiter. Alles Gute #klee

14

Hi danke das hat mir weitergeholfen,frage mich wieso man so früh zum Ultraschall muss,so schnell wachsen die Eier doch nicht,oder?
Wegen dem Coronavirus hat sich die Hochzeit verschoben,sonst hätte ich das in meinem Urlaub letztens total relaxt machen können...:-(((
Ist das alles schwer zu koordinieren:-((

18

Ich glaube das ist schon sehr wichtig direkt vor Behandlungsbeginn einen US zu machen und zu gucken ob alles an den Eierstöcken und der Gebärmutter ok ist. Das ist ja auch schon nicht so ohne mit den ganzen Medikamenten.

Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben; in der KiWu Zeit kann man konkretes Planen fast vergessen. Bei uns sah auch alles gut aus und wir dachten hätten nur 8 Tage Stimu und Punktion gestern. Dann stellte sich mein US aber heraus dass wir noch zwei Tage länger machen also PU morgen. Wir mussten alles umorganisieren, Arbeit, Hundebetreuung etc. Und dann gabs auch noch ein Problem mit den Medikamenten dafür ist nochmal ein halber Arbeitstag Organisation drauf gegangen.
Und Unvorhergesehenes kann ja beim Transfer theoretisch auch nochmal passieren.. man muss schon sehr flexibel sein. #herzlich

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich war an Tag 5+9+12 zum Ultraschall.
Bei mir wurde nur einmal Blut abgenommen.
Ich glaube man kann generell schlecht planen. Dein Körper bestimmt...
LG

15

Das glaube ich langsam auch:-(

9

Hey,

ich war bei der letzten IVF an Tag 5, 8 und 10 zum Ultraschall. PU war an Tag 12. Zystenausschluss hatte ich schon im Vorzyklus. Blutabnahmen macht unsere Kiwu bei jedem Termin. Das macht aber jede Kiwu anders.

Liebe Grüße

16

So oft..was hast du auf der Arbeit gemacht?

20

Unsere Kiwu macht schon um 7 Uhr auf. Den Ultraschall hab ich dann immer um 7.30 Uhr. Vorher die Blutabnahme. Auf Arbeit muss ich spätestens um 9 Uhr sein.

weitere Kommentare laden
17

Genau deshalb habe ich die erste ICSI zwei Zyklen geschoben. Es ist einfach nicht planbar. Du siehst ja, jeder schreibt was anderes. Ich habe vom ersten Termin in der KIWU meine Chefin eingeweiht. Die unterstützt mich zu 200%. Tatsächlich ist sie die einzige neben mir und meinem Mann die alles weiß.

Ich würde nicht starten wenn es zeitlich nicht passt. Das ist ja doppelt Stress und Belastung.

26

Das Problem ich bin schon so alt :-(((dann hast du eine Sehr nette chefin:-)

21

Hab ich das richtig verstanden, dass du noch gar keinen Behandlungsplan von der KiWu bekommen hast? Der muss ja erstmal von der Krankenkasse genehmigt werden und das kann auch nochmal einen Moment dauern. Würde also eh nicht davon ausgehen, dass du diesen Zyklus nutzen kannst, das wäre ja quasi schon nächste Woche 🤔

Arbeitest du in einem kleinen Unternehmen? Je nach dem wie loyal ich der Firma gegenüber wäre, würde ich mich zur Not krank melden, wenn es gar nicht anders geht.. Es kann immer passieren, dass ein Mitarbeiter krank ist und dann muss für Ersatz gesorgt werden 🤷🏼‍♀️

24

Hi,
Echt und wie hat sie reagiert? Ich bin immer drauf und dran es ihr zu sagen,habe dann doch Angst dass der Schuss nach hinten losgeht und ich meine Job los bin.
Achso die von der krankenkasse meint es würde schnell gehen. Es ist so kompliziert alles,das schlimmste ist,ich werde bald 38 und habe nur noch einen amh wert von 1,06 und der Arzt sagte mir ich hätte keine Zeit zu verlieren. Meinst du es kommt auf ein paar Monate mehr nicht an?hätte ich doch bloss vor kajrem angefangen - jetzt ist zu spät - :-(
Wie alt bist du denn??

34

Wie hat wer reagiert?! Verstehe gerade den Zusammenhang mit meinen Beitrag nicht 🙈

weitere Kommentare laden
33

Ich war an zt2, zt 9, zt 14 zur Kontrolle, dann pu und TF.

Ich habe auch meinen Chef eingeplant, er hat mir den Rücken freigehalten, sonst wäre es nicht machbar gewesen. Meine kiwu macht zwar auch 7:45 auf, aber ich bin auch 50 min gefahren ...

Das ganze ist wirklich nicht planbar! Niemand weiß wie dein Körper reagiert!