silopo...

Halli hallo,
So jetzt ist es bei uns so weit. Diesen Zyklus starten wir unsere erste ICSI naturelle. Nachdem wir 2 erfolglose IUIs hatten, 6 Zyklen GVnP, davor 2 Jahre Tempi messen, ungeschützter Verkehr und unser Kiwu Arzt meinte, wir sollen nicht noch mehr Versuche starten sondern es jetzt gleich mit der ICSI probieren, da das Sperma von meinem Mann sehr schlecht ist. Warum ich eigentlich schreibe.... ich bin es so leid, seit 2,5 Jahren diese elendige Fragerei wann es denn bei uns endlich so weit ist mit Kindern... mittlerweile antworte ich schon, dass wir keine Kinder wollen. Dann kommen immerhin keine blöden Fragen mehr und "gut gemeinte" Tips vonwegen, "ihr müsst euch nur entspannen" "wenn ihr nicht mehr damit rechnet, dann klappt es" "habt ihr schon mal über eine Adoption nachgedacht?" " macht euch doch nicht so einen Stress"
Es nervt einfach nur noch. Was sagt ihr, wenn ihr gefragt werdet, wann es bei euch so weit ist? Erzählt ihr, was ihr gerade durchmacht und dass ihr so darum kämpft? Ich möchte zum Beispiel nicht, dass meine Arbeitskollegen und entfernte Verwandte davon wissen.
Heute ist der Drache gelandet und ich kann mich heute selbst nicht leiden... so, genug gemeckert. Ich hoffe morgen gehts wieder und ich kann motiviert in den neuen Zyklus starten. Der erste Tag ist einfach echt hart....
Liebe Grüße, noch einen schönen Abend und vielen Dank fürs Lesen 🍀🍀

1

Hey du,
Ich habe gerade einen ähnlichen Post veröffentlicht, weil ich ein totes Tief habe. Mich Nerven diese ganzen Fragen und Aussagen auch nur noch. Je nachdem wer sowas sagt, werd ich mittlerweile auch leicht patzig und antworte mit sowas wie: „leider kann man Babys nicht bei Amazon bestellen und bei manchen Menschen dauert es eben“ aber häufig Lüge ich einfach und versuche auf cool zu machen, dass wir uns da eben Zeit lassen und das nicht so ernst nehmen. Was zwar auch eine Zeit so war, aber wir mittlerweile ja auch in einer ICSI stecken... leider muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass die wenigstens durchmachen mussten, was wir durchmachen und sie keine Ahnung haben wie es uns geht. Also hilft manchmal nur Lächeln und einfach „ja“ sagen...

4

Ich habe eben deinen Post gelesen.
So ein Verhalten ist einfach nur verletzend und respektlos. Ich versteh sowas echt nicht. Man kann sich doch denken, dass das unangebracht ist.

Am Anfang habe ich auch noch versucht auf cool zu machen und zu lügen, dass wir uns noch Zeit lassen aus verschiedenen Gründen. Allerdings hört die Fragerei dann nicht auf. In regelmäßigen Abständen wird dann weiter nachgefragt. Schlimm finde ich auch: " jetzt müsst ihr aber langsam mal Gas geben, dein Mann geht schon auf die 40 zu..."

Die wenigstens verstehen es, da hast du recht. Ich geh mal von mir aus. Auch vor dem Kinderwunsch habe ich nie solche Fragen gestellt. Ich hatte da schon immer ein gewisses Verständnis dafür und einen großen Respekt vor Paaren, die den Schritt zur künstlichen Befruchtung wagen. Ich hätte im Leben nicht erwartet, dass wir da auch mal durch müssen.

8

Ja. Ich habe sowas früher auch nie Paare gefragt oder solche Sprüche gebracht, aber ich habe mir der Zeit gelernt, dass eben nicht jeder viel Feingefühl hat.
Ich drück uns beiden ganz fest die Daumen, dass wir bald unsere Wunder im Arm halten dürfen.

weiteren Kommentar laden
2

Erzählen? Nö. Sonst fragen die nur immer wieder nach, auch wenn ich grade keinen Nerv hab zu antworten, und wissen eh nur alles besser. So Erster-Schuss-Ein-Treffer-Menschen wissens ja eh am besten. 🙄

Bei meinem letzten Job waren die Kollegen rückblickend echt nervtötend. Denen hab ich immer gesagt, dass erst das Kinderzimmer fertig sein muss, und wir haben ja das ganze obere Stockwerk abgerissen 🙈🤣

Meine neuen Kollegen (seit einem Jahr) sind sehr diskret und fragen gar nicht. 👍👍👍

Meiner SchwiMu hab ichs zwischenzeitlich erzählt. Bei ihr heul ich mich immer etwas aus. Sie ist als einzige auf dem aktuellen Stand.

Meiner eigenen Mama erzähl ich GAR NIX. Sie neigt dazu, sich extrem einzumischen. Beispiel von meiner Schwester. Mama fragt Schwester hats geklappt? Schwester sagt morgen teste ich. Mama ruft am nächsten Tag an 🤨 Schwester sagt negativ. Exakt 28 Tage später. Mama ruft Schwester an: hats diesmal geklappt...?! 😱🤬 geht gar nicht!

Selbstverständlich ist ihr aufgefallen, dass wir das als Kinderzimmer geplante Zimmer jetzt zum Büro ausgebaut haben. Neulich kam dann wieder die vielgehasste Frage.... Ich hab sie direkt angezischt, dass sie das GAR NIX angeht. Mir tat das dann danach auch direkt irgendwie leid, dass ich so giftig war, aber anders krieg ich sie mir nicht vom Leib gehalten.

Und die "ihr müsst euch entspannen"-Sche**e kann ich sowieso nicht hören. Bisher am krassesten: die Anästhesistin(!) vor der Bauchspiegelung(!!!) hat mir lang und breit erklärt, dass da sowieso nie eine Ursache bei gefunden wird und überhaupt wird doch eigentlich jeder schwanger, der sich da nicht so drauf versteift 🤬🤬🤬

Also du bist nicht allein 😉

5

Das stimmt. "Erster-Schuss-ein-Treffer" Menschen wissen wirklich alles am besten.

Tut mir leid, dass deine Mama da so drauf ist. Ich kann meiner das zum Glück erzählen und wenn ich mich dann mal wieder selber nicht leiden kann, muntert sie mich auf. Sie ist sehr diskret, fragt nicht nach, aber freut sich immer darüber, wenn ich sie auf den aktuellen Stand bringe. Meine Schwiegereltern, mein Bruder wissen auch Bescheid und leider meine Cousine auch. Von der die meisten blöden Kommentare kommen, unter anderem auch das mit der Adoption.... ich bereue es so, dass ich es ihr erzählt habe. Die Frage: "wessen Schuld ist es?" hat mich von ihr auch zur Weißglut getrieben... NIEMAND hat SCHULD an sowas. Es ist eine Diagnose die letztendlich uns beide betrifft.

Der Kommentar von der Anästhesistin ist auch gemein... bei manchen ist es eben nicht so einfach.

17

Haben wir die gleiche Mama? 😂
Also ich hab mir ja immer ne Schwester gewünscht 😅

Schrecklich oder? Ich zicke meine auch so an. Anders kann ich damit auch nicht umgehen. 🙈
Von unserer letzten ICSI und der Schwangerschaft weiß sie (bzw noch niemand) was. Wir versuchen es noch so lange es geht zu schieben. Dann wird sie nämlich in einen Shoppingwahn verfallen 😕

Halt die Ohren steif ✊ 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und Cookie 🍪 (8+5 Ssw)

3

Hey! Tut mir leid dass du das durchmachen musst. Die meisten Leute, die sowas sagen sind oft primitiv, vielleicht tröstet dich das. Du kannst ja argumentieren dass sie kleingeistig sind und es mehrere sinnvolle Lebensmodelle gibt. Ich habe nur 3 engen Freundinnen davon erzählt, die waren sehr respektvoll und mitfühlend. Sonst weiß niemand davon, wie schwer es für uns war, schwanger zu werden. Aber das ist individuell, andere gehen offen damit um. Ich würde auch den Leuten, die dich nerven sagen, dass sie sich nicht in dein Leben einmischen sollten, da kann man ruhig ein bisschen schroff sein. Lg

6

Dankeschön, ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Wir lange habt ihr gekämpft?

9

Insgesamt 17 Monate. War hart, aber andere haben noch länger warten müssen. 🙄 Ich drücke dir die Daumen! Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo meine liebe,

Ich antworte immer nur 'wir üben noch' mit dem Lächeln. Nur ein paar Freundinnen wissen, dass es nicht so leicht klappt.
Bei der Arbeit sag ich nur, wir wollen noch keine Kindern.
voll ätzend das ganze, geht's mir auch so.

12

Hast du noch keine blöden Aussagen bekommen, wenn du sagst: " wir wollen noch keine Kinder?" Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Wir sind 28 und 36 und wenn ich sagen wir wollen noch keine Kinder, dann höre ich öfters "lasst euch nicht zu viel Zeit." "Die Eizellenqualität nimmt mit dem Alter ab" "Wollt ihr erst so spät Kinder bekommen?"
Nervt.... ich meine, selbst wenn wir uns entscheiden "spät" Kinder zu bekommen ist es immer noch unsere Entscheidung. Aber es gibt leider immer Leute, die einem alles madig reden müssen, egal was man macht.

14

Wir sind 32 und 40.
Einzige Menschen, die mit solchen Worten kommen - sind meine Eltern. Zu denen sag ich dann, dass sie bitteschön geduldig auf die Enkelkinder warten sollen, und dadurch dass sie eh nicht helfen können bei der ganzen Sache, sollen sie mich damit in ruhe lassen.
Das reicht dann für ein paar Monate, dann fangen sie wieder an.
Aber sie waren schon immer so, in jeder Hinsicht.
Sonst wie gesagt, für die bekannten reicht *wir üben noch *, und sonst *wir wollen noch keine * bei der Arbeit. Vielleicht hab ich ein bisschen Glück, dass gerade niemand groß damit nervt.
Vor ca. 1 Jahr konnte ich jegliche Fragen über SS überhaupt nicht ab. Jetzt hab ich mich damit abgefunden, fühl mich da nicht mehr so 'angegriffen' und stecke es schneller weg.
fühl dich gedrückt ❤️

15

Hallo,

ich kann aktuell so mit dir fühlen.

Bisher war meine Standardantwort eigentlich "Wir such ja erst mal noch nach einem Eigenheim, dann sehen wir weiter." oder sehr beliebt ist auch die Aussage "lass mich erst mal mein Fernstudium fertig machen, dann ist noch genug Zeit." Danach war im Allgemeinen dann auch immer Ruhe (ich denke die lauern jetzt alle bis wir ein Haus gefunden haben :-D )

Zwei mal ist mir aber auch schon der Kragen geplatzt. Meine Schwägerin, die bei Kind eins im ersten Zyklus, bei Kind zwei im zweiten Zyklus schwanger wurde, hat uns dann so nette Dinge an den Kopf geworfen wie "in eurem Alter war bei uns K2 schon auf der Welt" und "haltet euch mal ran, eure biologische Uhr tickt auch!".
Nummer zwei war eine gute Freundin, die sich im September noch trennen wollte weil er fremdgegangen ist. Im November erzählte sie mir dann sie hätte gerne ein Kind weil die Arbeit so nervt und sie dann mindestens zwei Jahre zeit hat in ruhe was anderes zu suchen. Im Dezmber erzählt er mir Kinder gehen gar nicht, dann ist sein Leben zuende und Ende April erzählen die beiden dann ganz stolz, dass sie in der 14. Woche Schwanger ist. Anschließend kam von ihr dann noch der tolle Spruch sie hätte ja gedacht, dass mein Mann und ich vorher dran wären und ob wir uns nicht mal ranhalten wollen, dann könnten unsere Kinder gemeinsam aufwachsen.
Den beiden Damen musste ich dann mal stecken, dass es mir sehr leidtut, dass ich sie mit der Planung meines Privatlebens enttäuscht habe und wir leider erst seit 1 1/2 Jahren wegen eines unerfüllten Kinderwunsches in Behandlung sind. Hätte ich von den Wünschen gewusst wären wir diesen Weg sicher früher gegangen.

Ja ich weiß, das war nicht ganz fair, aber seitdem ist endlich ruhe.

Ansonsten wissen es bei uns nur meine Schwiegereltern, und unsere Trauzeugen/besten Freunde mit Partner. Ich finde das reicht auch ;-) Wenn ich überlege wie sehr es mich belastet hat nach der ersten ICSI den paar Menschen zu sagen, dass es nichts wurde. Ich würde es nicht aushalten, wenn noch mehr danach fragen würden.

16

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht ganz offen mit dem Thema umzugehen. - Denn dann hört die Fragerei auf und man wird in Ruhe gelassen. Unser Weg hat bis hierher fünf Jahre gedauert (bin in der 10. SSW mit unserem ersten Kind, siehe meine VK) und die Entscheidung damals Ende 2015 mit diesem Thema offen umzugehen, war eine der Besten unserer gesammten Kinderwunschbehandlung!

Zu den Eltern/Schwiegereltern und sonstigen nahen Menschen in etwa: "Wir wünschen uns so sehr ein Kind, probieren es schon lange und sind in professioneller Kinderwunschbehandlung. Dies ist durchaus anstrengend und belastend für uns und wir wissen nicht, ob wir je ein eigenes Kind haben werden. Daher bitten wir Dich/Euch um Deine/Eure Unterstützung: Bitte versprecht uns, dass ihr uns nicht mehr auf das Thema Kind und Kinderwunschbehandlung ansprecht. Wir werden Euch von uns aus ansprechen, wenn wir darüber reden wollen."
Das Versprechen wird gegeben werden, da wohl niemand eine solche Unterstützung verweigern kann. Sollte es dann trotzdem zu weiteren Nachfragen kommen, kann man die Person daran erinnern, dass er/sie gerade sein gegebenes Versprechen selbst bricht und damit auch seine Unterstützung entzieht.

Zu entfernteren Freunden/ Bekannten, wenn man mag, in etwa: "Wir haben leider noch keine Kinder und sind in professioneller Kinderwunschbehandlung. Wenn es etwas mitzuteilen gibt, hörst du von uns. Bitte sprich uns bis dahin nicht auf dieses Thema an. Lieben Dank für Dein Verständnis"

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Eure Reise zum Wunschkind!
Liebe Grüße
Stiekelina