Nebenwirkungen Hormonbehandlung

Ich habe nun 5 erfolglose Clomifen Zyklen hinter mir. Die letzte Stimulation ist mir gar nicht gut bekommen. Habe unter Kopfschmerzen und auch Sehstörungen zu kämpfen. Nun weiß ich nicht ob es vom Clomifen oder vom Duphaston kommt. Dann ist es so das wenn ich das Duphaston absetze erst nach 7/8 Tagen meine Mens eintrudelt und vorher etwa 4 Tage Schmierblutungen sind leider nimmt mich meine Kiwu nicht ernst warum das so ist😔 warte momentan mal wieder auf meine Mens Duphaston hatte ich letzte Woche Dienstag Abend die letzte Tablette genommen.

1

Dann frag, ob du die Medikamente wechseln kannst. Nach 5 erfolglosen GVNP-Zyklen kann man über Alternativen nachdenken.

FSH-Spritzen sind meistens besser verträglich als Clomi. Sehstörungen sind eine typische Nebenwirkung von Clomi.

Statt Duphaston könntest du normales Progesteron versuchen.

SB unter Duphaston sind aber auch nicht ungewöhnlich, und dass die Mens ein paar Tage braucht, auch nicht.

Bei mir kommt die Mens bei normalen Progesteron 3-5 Tage nach Absetzen und ich habe 1-2 Tage SB.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke hab morgen ein Telefontermin mit meiner Kiwu bin gespannt was sie dann vorschlägt

3

Hallo, die Sehstörungen kann ich bestätigen! Hatte bei 2 Tabletten täglich plötzlich nur noch in der Mitte scharfe Sicht, außen rum nur noch Nebel... Dadurch auch richtig Schwindelattacken mit Kopfschmerzen und Übelkeit. Hab mich dann zwar krankgemeldet, bin aber noch von Arbeit so nach Hause gefahren 🙈

Mein Arzt meinte, wenn diese Nebenwirkungen auftreten, darf man Clomifen nicht mehr nehmen!

Von den Spritzen, die ich seither nehmen muss, hab ich zwar auch Nebenwirkungen dass kracht (u.a. Hitzewallungen), aber bei weitem nicht so wie bei Clomifen.

Duphaston hatte ich noch nie, müsste aber ungefähr Famenita entsprechen, tippe ich...? Also Wirkstoff Progesteron? Davon krieg ich immer Kopfschmerzen. Einmal schon während der Einnahme, die anderen Male immer nach Absetzen. Bis zu einer Woche am Stück 😫

Also du bist nicht allein mit den Nebenwirkungen, ich nehm immer die ganze Palette aus dem Beipackzettel mit... Ich fürchte, das gehört dazu bei unerfülltem Kiwu. Aber die Sehstörungen sollten schon ernst genommen werden!

4

Danke ja deshalb hab ich um ein Gespräch mit meiner Kiwu Ärztin gebeten