Progesteron nach 1. ICSI - Tabletten, Creme, Kapseln oder Spritzen?

Hallo ihr Lieben,

heute im 2. Folli TV waren von den ursprünglichen 10 EZ jetzt noch 8 gut zu sehen. Einer davon ist klein (14mm) und ich muss doch nochmal zwei Tage länger spritzen damit er vlt. noch aufholen kann. Wir hoffen natürlich dass das klappt.

Heute kam dann die Sprache auf das Progesteron welches ich nach der ICSI bis zum BT nehmen soll. Es gibt die Möglichkeit diese per Tabletten oder als Kapseln (3x täglich) oder als Creme (1x täglich per Applikator) oder als Spritze (wobei die das teuerste ist) zu bekommen.

Wozu würdet ihr raten? Ich hab mal gehört dass die Tabletten echt fies sein können (Verträglichkeit). Die Kapseln hatte ich auch schon während GVNP - aber ich fand das ziemlich unangenehm.. Die Ärztin empfahl mir daher den Applikator. Hat Jemand Erfahrung damit? Oder sogar Jemand der sich Progesteron spritzt?

Freu mich über eure Erfahrungen!

1

Ich hatte nie eine Wahl, aber alle 3 Varianten durch.
Das Gel (Crinone), sowie die Kapseln (Utrogest) sofern vaginal eingenommen machen halt krümeligen ausfluss. Von der Verträglichkeit her habe ich keinen unterscheid gemerkt.
Die spritzen (Prolutex) kosten ca. 70 Euro für 7 stk. + spritzen (die sind nicht dabei) und sind nicht gerade angenehem. Das Zeug ist sehr klebrig und kann ganz schön brennen.

Ich persönlich würde eher das Gel und die Kapseln vorziehen, einfach weil es viel günstiger ist und nicht weh tut. Oft wird Prolutex ergänzend verschrieben, wenn die Medikation nicht ausreicht. Solltest du erstmal schwanger sein, geht die Medikation etwa bis zur 12. Ssw weiter.

Was die Verträglichkeit angeht, hatte ich immer normale PMS-Symptome, welche ja durch das Progesteron sowieso kommen. Also Müdigkeit, unterleibsziehen, Heißhunger, schmerzende Brüste.

Alles Gute 🍀

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort! #blume
Gut zu wissen dass die Spritzen zur Ergänzung gedacht sind. Natürlich finde ich auch jetzt schon die Spritzerei nervig bis schmerzhaft und es ist schön wenn ich mir das erstmal ersparen kann.

Also wenn das Gel keine Nachteile gegenüber der Kapseln bringt dann denke ich werde ich mich dafür entscheiden, einfach weil man es nur 1x am Tag anwenden muss und nicht 3x. :-)

2

Am verbreitetsten sind wohl die Kapseln. Klar sind die eklig, auf das Geschmiere könnte ich auch gut verzichten.

Ansonsten vertrage ich die gut.

Prolutex zusätzlich als Spritze hatte ich,als ich positiv getestet hatte und SB. Die sind sehr teuer und die Einstichstelle schmerzt ziemlich fies.

Kapseln sind dann noch das kleinere Übel.

Mit dem Gel habe ich keine Erfahrung.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Liebe Luthien, vielen Dank für Deine Antwort. Ok dann denke ich auch es ist besser sich die Spritzen "aufzusparen" falls/bis es nötig sein sollte. #blume

5

Ich hatte bisher alles, sowohl das Gel (Crinone), als auch die Prolutexspritzen und Kapseln (Famenita oder Utrogest). Ich bin am besten mit dem Prolutex klar gekommen.

7

Vielen Dank für Deine Antwort #blume

6

Ich hatte die Kapseln (Utrogest und Famenita). Die hab ich beide nicht vertragen.

Danach hab ich Prolutex bekommen. Damit hatte ich anfangs auch schwer zu kämpfen, gegen Ende hab ich es ganz gut vertragen.
Ja die Einstichstelle ist gemein, aber ich fand es trotzdem besser als das geschmiere (und die Nebenwirkungen) der Kapseln.
Und wenn dein Versuch klappt und dein Arzt das Prolutex für med. notwendig ansieht kann er das auf Kassenrezept verordnen.

8

Vielen Dank, das wusste ich nicht mit dem Kassenrezept. Damals mit den Kapseln meinten die dass das nicht geht weil man die ja für andere medizinische Zwecke verwendet und nicht für Kiwu.

Muss mal meine Ärztin fragen wie die das handhaben.

Wird das Prolutex in den Muskel gespritzt?

9

ich habe es immer in den Bauch also Subcutan gespritzt.