Normale Schwangerschaft nach Progesteroneinnahme?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich versuchen seit zwei Jahren ein Baby zu bekommen. Im Februar hatte ich bereits eine ELSS. Diese musste operativ entfernt werden. Da es bis jetzt immer noch nicht geklappt hatte, hatten wir vor zwei Wochen ein Erstgespräch in der Kiwu Klinik. Wir wollten nächsten Monat mit einem Medikament zur Unterstützung meines ES starten, weil dieser zu wenig Power hat und meine zweite ZH zu kurz ist.

Wie durch ein Wunder war mein ES in diesem Monat aber perfekt am 14. ZT und ich durfte vorgestern und gestern positiv testen. Eigentlich hatte uns die FA in der Kiwu Klinik gesagt, dass es auf "normalem Wege" ohne Unterstützung der Medikamente nicht klappen kann und siehe da.... ich bin schwanger.

Jetzt war ich heute direkt in der Kiwu Klinik zur Blutabnahme, weil mein ES lt. der FA auf der linken Seite war und ich genau auf dieser Seite im Februar ja die ELSS hatte. Bei der Blutabnahme kam heraus, dass mein HCG-Wert und auch der Progesteron-Wert zu niedrig ist und ich direkt mit der Einnahme von Progestan beginnen soll. 2x morgens und 2x abends. Die Arzthelferin am Telefon meinte, dass es nicht unbedingt eine ELSS sein muss, es könnte auch sein, dass sich das Embryo einfach nicht weiterentwickelt.

Kann mir von Euch jemand etwas positives berichten? Kann es auch sein, dass sich noch alles gut entwickelt, wenn ich ab heute mit dem Progestan starte? Wir haben echt total Angst, dass es wieder nicht bleibt.

Ich bin heute an ES+17 angekommen.

Ich danke euch für Eure Erfahrungen und Meinungen.

1

Eine Freundin von mir hatte das ziemlich genau so. Sie hat Progesteron im ersten Trimester genommen. Ihre Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Glaub an dich, deinen Körper und das Baby! Ich drücke dir alle Daumen!

4

Danke. Ich hoffe sehr, dass wir nächste Woche Dienstag die Nachricht bekommen, dass die Werte sich stabilisiert haben.

2

Erst einmal herzlichen Glückwunsch 🍀❤

Wie niedrig ist denn das HCG genau?

Progesteron kann unterstützend wirken und Blutungen verhindern, aber wenn die Schwangerschaft an sich nicht intakt ist, rettet das leider auch nichts.

Ich wünsche dir sehr, dass alles gut geht 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen Dank <3

Ich weiß leider nicht wie meine Werte sind. Die Dame am Telefon hat mir nur gesagt, dass die meine Schwangerschaft bestätigen können, die Werte (HCG und Progesteron) allerdings zu niedrig sind. Ich habe dann gar nicht mehr nachgefragt, weil ich so traurig war, dass es womöglich wieder nicht bleibt.

Heißt das denn jetzt, dass wenn ich keine Blutungen bekomme, erstmal noch alles offen ist?