Zyste am Eierstock Schuld an langem Zyklus?

Huhu ihr Lieben...
Nach längere Recherche im Web bin ich leider nicht weiter gekommen und brauch mal ein paar Erfahrungen von Mädels, denen es vielleicht genauso geht.
Ich habe die letzte 3 Zyklen Duphaston genommen, 2 Zyklen in Kombi mit Clomifen (ohne Wirkung, daher abgesetzt) Laut Kiwu-Klinik sollte ich ersteres ab den aktuellen Zyklus weg lassen, da "es mir zwar beim Abbluten hilft, jedoch nicht beim Schwanger werden", so meine Ärztin. Gesagt, getan. Zudem wurde beim letzten Termin in der Klinik eine Zyste am Eierstock festgestellt. Nächster Kontrolltermin sollte an Tag 3 des kommenden Zyklus erfolgen. Jetzt zu meinem Problem: Ich bin heute ZT 38. Habe seit ca. 1 Woche ein leichtes Druckgefühl im Unterbauch, teils mit ebenfalls leichtem Ziehen in der re oder li Leiste, erst so, als ob die Mens kommt, aber es tut sich nichts... Seit gestern deutliche Minderung der "Beschwerden"... Fast gar nichts mehr zu merken... Aber es tut sich weiterhin nichts... Kann so eine Zyste derartige Auswirkungen haben? Bin da gerade echt verunsichert 🤔...
Ansonsten wurde mir zu Beginn des Jahres von meiner Gyn PCO diagnostiziert.

Lieben Dank schon mal für eure Bemühungen.
Lg ice84

1

Huhu :)
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich wollte am 03.06 mit der Stimulation für die ICSI beginnen...allerdings wurde kurz vorher eine 7 cm große Zyste am linken Eierstock entdeckt. Daher konnte die Stimu nicht beginnen und ich sollte warten, ob die zyste mit der Blutung abgeht. Nach dem die Blutung eine Woche auf sich warten ließ (was ich eindeutig der Zyste zugeschrieben habe) fiel bei einem Routinetermin beim FA auf, dass ich spontan schwanger geworden bin.😊 (was laut Kiwu Arzt nahezu unmöglich ist, Chance unter 0,1% pro Zyklus)

Hast du mal getestet?

Liebe Grüße, Dori

2

Hallo dori93,
danke für deine Antwort und erstmal Herzlichen Glückwunsch 🍀.
Nein, getestet habe ich noch nicht. Einerseits um mir eine weitere Enttäuschung zu ersparen, andererseits sind längere Zyklen bei mir (auch unter Duphaston) an der Tagesordnung. Ich würde noch ein paar Tage warten und dann testen bzw. die Kiwu anrufen... Ausserdem fühlt sich alles so absolut nicht-schwanger an... Trotzdem, ist doch alles Mist... man wartet sehnsüchtig auf die nächste Blutung, dass es endlich voran geht und was passiert? Nichts. Wir wollten beim nächsten US-Termin auch gleich die Auswertung des SG und der ganzen BT mitmachen, da wir zur Klinik jedesmal etwas weiter fahren müssen. Aber auch darauf müssen wir nun noch warten. Könnt echt heulen... Ist man denn nicht schon genug gestraft, mit den Steinen, denen einem in den Weg gelegt wurden?

Lg, ice84

3

Genau so habe ich mich auch gefühlt - du sprichst mir aus der Seele. Wir wollten endlich starten mit der ICSI und dann die blöde zyste. Und ich kann dir sagen, ich habe mich so dermaßen unschwanger gefühlt, dass die Nachricht beim FA für mich ein Schock war. Ich bin der FA fast vom Stuhl gefallen🙈


Ich drücke dir die Daumen, dass sich entweder schon jemand bei dir eingekuschelt hat oder zumindest deine Periode bald kommt😊

Alles Gute🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hey du,

die Zyste kann definitiv Schuld an längeren Zyklen sein. Ich habe leider auch immer mal wieder damit zutun und hatte auch unregelmäßige Zyklen. Mein FA in der KiWu hat mir auch bestätigt, dass dies an den Zysten liegen wird und das auch ein Grund dafür sein kann, dass ich in den Zyklen nicht schwanger wurde.

Liebe Grüße und viel Glück, dass das Ding ganz bald verschwindet 🍀🍀.

6

Hey, danke für deine Antwort.
Ja, das ist nicht unbedingt das, was man hören möchte, aber leider das, was mir mein Gefühl sagt 🙁.
Gingen die denn bei dir von allein wieder weg oder musstest du die irgendwie behandeln (lassen)?
Lg ice84

7

Das stimmt, das möchte man wirklich nicht hören, aber es hilft ja nichts 😕.
Ich wurde einmal operiert, weil die Zyste so groß wurde und ich Beschwerden hatte. Ansonsten habe ich zweimal Tabletten genommen, das war aber in der Stimu-Zeit, da wollte man ja keine Zeit verschwenden.
Ansonsten hatte ich auch so noch eine Zyste, die einfach von alleine wieder wegging. Vermutlich gab es davon noch mehr, von denen ich nur nichts weiß, weil ich da grad nicht beim FA war...