Bezahlten Versuch verlieren durch Quarantäne?

Hallo ihr Lieben,

wir beginnen bald unserer ersten KK-ICSI-Versuch. Wir können uns nicht mehr als die 3 genehmigten leisten.

Ich arbeite beratungsintensiv mit Kunden die z.T. teilweise die Mund-Nasen-Bedeckung während der Beratung kurzzeitig ablegen müssen und dann auch die Abstandsregel nicht konstant eingehalten werden kann. Das hat bisher aber irgendwie trotzdem relativ gut geklappt mit Distanz und Hygiene und weil nur wenige Kunden kamen - aber nun wird es von Tag zu Tag voller und es hält sich das gesamte Team inkl Chef nicht mehr an die Coronaregeln und wir sollen jetzt statt max. zwei erlaubte Kunden nun bis zu 8 Kunden gleichzeitig herein zu lassen. Unabhängig davon dass das komplett den gesetzlichen Regelungen widerspricht habe ich jetzt natürlich ganz große Angst dass ich mit der Stimu anfange und dann vor dem Transfer ggf. in Quarantäne muss (was natürlich wahrscheinlicher wird mit mehr Kontakt) und dann der Versuch flöten geht.

Weiß Jemand von euch wie das ist, bekommt man den Versuch dann wieder zurück? Mein Mann und ich passen privat extrem auf, treffe uns nur draußen mit Abstand mit anderen Leuten. Wenn also was passiert dann nur auf Arbeit und das ist ja nicht selbstverschuldet.
Natürlich habe ich schon mehrfach mit meinen Kollegen und dem Chef versucht zu sprechen aber sie zeigen sich komplett uneinsichtig (trotz rechtlicher Grundlage).

Ich bin echt am verzweifeln und überlege mich jetzt freistellen zu lassen. Wir sind eigentlich dringend auf das Einkommen angewiesen, mein Mann ist in Kurzarbeit und das alleine reicht einfach nicht.

Bitte jetzt keine Belehrungen, Corona sei gar nicht so schlimm und ansteckend.. auf meiner Arbeitsstelle ist es ohnehin super schwierig sich richtig zu schützen aber mit der Aufweichung und den vielen Ausnahmen die meine Kollegen und der Chef ständig und ohne Absprache treffen wird es halt noch unsicherer.

Ich hoffe mich versteht hier Jemand. Auf Arbeit stehe ich ganz alleine da, keiner nimmt mich ernst. ich bin grad echt traurig und ratlos.
Liebe Grüße #herzlich

1

Ich verstehe dich nicht so ganz...
Ist deine Frage, ob man den Versuch zurück bekommt bei Quarantäne? Wenn das deine Frage ist, dann nein!

2

An deiner Stelle würde ich mich dann 2-3 Wochen vor dem Versuch krankschreiben lassen. Dann kann sich nichts überschneiden, aufs Einkommen wirkt es sich auch nicht aus.

3

Ich hatte mich deshalb krankschreiben lassen. sonst nicht meine art, aber es gab für mich keine andere Lösung.

4

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ok also das ist natürlich doof dass der Versuch nicht ersetzt wird.
Dann bleibt ja eigentlich nur eine Krankschreibung. Das ist natürlich Mist, aber geht halt nicht anders. Ich werde morgen mal meine Hausärztin anrufen und fragen ob sie mir die Krankschreibung dann umstempeln kann. Auf der Arbeit soll das keiner wissen dass wir in KiWu Behandlung sind.

Nunja ok das erleichtert mich schon denn das wäre blöd gewesen mich freistellen zu lassen. Dennoch muss mein Chef seine Mitarbeiter besser schützen, werde das dann auch nochmal thematisieren.

5

umstempeln? evtl. bekommst du gar keine für so lange zeit, da du nicht arbeitsunfähig bist. ich würde mir evtl. etwas anderes überlegen. eine Kinderwunschbehandlung und die daraus entstehenden folgen gelten als "privat". ein blöder art unterstützt dich evtl. nicht.

6

also eine andere "Krankheit" vorschieben...

weitere Kommentare laden
18

Wie wäre es mit einem Anruf beim Ordnungsamt oder Gesundheitsamt?

Ich würde mich an deiner Stelle dann auch einfach krankschreiben lassen.

Ich bin mir sicher, dass mein Hausarzt es machen würde, wenn ich ihm von psychischer Belastung wegen Kiwu und FG, Stress auf der Arbeit und nicht eingehaltenen Corona-Regeln berichten würde.

20

Ja ich denke eine Krankschreibung würde ich von meiner Ärztin bestimmt bekommen.

Mir fällt das total schwer weil ich eigentlich lieber offen mit den Kollegen und dem Chef sprechen würde und sagen dass ich mich aufgrund der Verstöße nicht mehr ausreichend geschützt fühle und ob er mir nicht eine andere Arbeit ohne Kundenkontakt zuteilen (unwahrscheinlich aber immerhin kann ich es anbieten) oder mich freistellen kann. Aber dann kanns halt passieren dass ich kein Gehalt mehr bekomme und dann missglückt vielleicht unsere ICSI und es hat nicht geklappt + kein Gehalt mehr. Daher ist eine Krankschreibung eigentlich taktisch besser auch wenn das richtig hart wird und die mich löchern was ich auf einmal habe etc. Bin ein sehr ehrlicher Mensch und kann überhaupt nicht gut lügen. Psychisch nimmt mich die Situation auf der Arbeit sehr mit.

Und Du hast Recht, vielleicht informiere ich das Ordnungsamt/Gesundheitsamt, möglicherweise haben sie dann mehr Respekt vor der Durchsetzung der Regeln.

21

Hallo, mein „moralischer“ Ansatz wäre auf jeden Fall das Ordnungsamt zu informieren, wenn ich mich krank schreiben lassen müsste, denn vielleicht klappt der Versuch nicht und in zwei Monaten das selbe Spiel? Theoretisch müsstest du dich ja 14 Tage vor Stimubeginn krank schreiben lassen und dann vergehen 4 Wochen von Stimubeginn bis Bluttest. Wenn ich mich 6 Wo krank schreiben lassen würde, könnte das Konsequenzen haben, denn nach 6 Wochen + 1 Tag ist die Krankenkasse für die Lohnfortzahlung zuständig. In den 14 Tagen Quarantäne könntest du dich über Deinen Mann anstecken, der weiterhin arbeiten geht. Ist echt tricky. Da würde ich wahrscheinlich das Ordnungsamt einbeziehen, alle 2 - 3 Monate so was, wenn’s doof läuft, stelle ich mir nicht entspannt vor. Da ist echt guter Rat teuer...

22

Guten Morgen,

ja es ist echt verzwickt. Ich kann seit Tagen nicht mehr richtig schlafen. Hab jetzt aber entschieden meinem Chef zu schreiben, ihn darum zu bitten mir eine kundenferne Tätigkeit zu suchen oder falls es keine gibt, mich freizustellen. Ich hab eine schwere Vorerkrankung und agumentiere das dann damit einfach.
Denn lasse ich mich krankschreiben ist das Problem ja nicht aus der Welt wie Du ja auch schreibst, sondern dann gehts danach gleich weiter und dann kommt der zweite Versuch und das gleiche Spiel beginnt. Sollte ich schwanger werden, hätte ich umso mehr Angst durch den erhöhten Stress vielleicht das Baby noch zu verlieren (oder eben mich zu infizieren).
Das wird dann ziemlich knapp mit dem Geld - bei einer Freistellung, ich weiß noch nicht wie wir das schaffen sollen. Aber irgendwie gehts immer. Und ich kann mir nicht vorstellen dass eine Stimu läuft ist mit dem derzeitigen psychischen Stress.