Partner - keine Zustimmung zum Transfer

Ihr seid hier alle sehr in das Thema Kinderwunsch vertieft. Ich möchte eure ehrliche Meinung hören.

Der Partner hat seiner Meinung nach keine Zustimmung zum erneuten Versuch gegeben. Also er hat sich dann wohl Widerwillen im Vertrag unterzeichnet. Transfer ist erfolgt. Er ist auch erfolgreich und das Kind ist auf der Welt.

Kann der Partner eurer Meinung nach, eine liebevolle und ungestörte Beziehung zu dem Kind entwickeln?

1

Wenn er unterschrieben hat, dann hat er seine Zustimmung gegeben. Entweder ich will es, oder nicht.

Und ob er jetzt eine Liebevolle und ungestörte Beziehung zu dem Kind entwickeln kann, kann dir hier leider keiner sagen. Das liegt ganz alleine an ihm. 🤷🏼‍♀️

2

Ich sehe das ähnlich, wenn er unterschrieben hat wusste er ja was passiert.
Ich bin mir sicher, dass er auch genau so denken wird, wenn das Kind auf der Welt ist.
Sollte es anders sein, würde ich mich an eine beratende Stelle wenden.

3

Also du meinst, er muss die Verantwortung übernehmen?
Wir sind bald geschieden.

5

Hä er muss so oder so die Verantwortung übernehmen

weitere Kommentare laden
4

Hast du das Kind schon bekommen? Verstehe die frage nicht ganz

7

Das Kind ist auf der Welt. Ich denke nur, wie fühlt sich das an, wenn man Widerwillen
Vater wird ...

9

Das ist doch im Endeffekt nicht dein Problem 🤷🏼‍♀️ Und Wiederwillig war es ja nicht! Er hat unterschrieben. An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen, du hast nichts falsch gemacht. Sei für dein Kind da und Versuch es mit dem Vater zu klären, denn er hat ja auch Verpflichtungen und Rechte

weitere Kommentare laden
10

Hey,
Er hat damals unterschrieben und fertig.
Wahrscheinlich hat er gehofft das es nicht klappt.
Wie die Beziehung zwischen Kind und Vater sein wird kann dir wohl keiner sagen können.
Wichtig ist das du voll und ganz für dein Kind da bist.

Lg

13

Hallo, ich glaube nicht, dass man dir diese Frage ohne weitere Informationen beantworten kann. Es scheint ja etwas komplizierter zu sein (Scheidung, genetisch nicht sein Kind).
Vielleicht erklärst du mal die Situation? Und willst du wissen ob er zahlen muss? Oder ob er eine liebevolle Bindung zum Kind aufbauen kann? Letzteres kann dir keine hier beantworten. Das hängt ja eher von ihm, seinem Engagement und eueren Absprachen ab.

Im Zweifelsfall suchst du dir rechtlichen Beistand.
Lena

14

Mir geht es eher um die Bindung. Er zahlt gar nichts. Ja, es ist schon kompliziert. Danke für deine Meinung ;)

19

Hallo,

also ich denke es kommt auch auf die Situation an. Wenn es so war das ihr euch getrennt habt während der KiWu Behandlung sprich bevor der Transfer vielleicht in einem Kryozyklus stattgefunden hat und du einfach weitergemacht hast in dem Wissen das dein Ex-Partner kein Nachwuchs mehr mit dir möchte, finde ich es grenzwertig. Nicht fair.
Ich habe mich schon immer gefragt warum nicht bei jedem neuen Transfer eine Zustimmung des Partners erfolgen muss wenn die Bärchen z.B. monatelang auf Eis liegen bevor ein neuer Versuch stattfindet.
Andersherum hätte er auch in der Klinik Bescheid geben können wie der Stand ist. - falls du das mit „kompliziert“ meinst.

Liebe Grüße

21

Nein, er hat mich im letzten Trimester der Schwangerschaft verlassen.

24

Sorry, habe ich gerade gelesen.
Dann ist dein Würmchen anscheinend durch Spendersamen entstanden - wenn ich das richtig verstehe :)

weiteren Kommentar laden
26

Danke euch allen für die Antworten und Meinungen :)

27

Ihr seid verheiratet, habt ein Kind via Kiwu Klinik bekommen, es ist genetisch nicht seins (ich tippe auf Spendersamen?) und nun lasst ihr euch scheiden? Das Kind ist da und nun sagt er, eigentlich wollte er es doch nicht?

Puuuh! 😕

Also rein rechtlich gesehen ist er der Vater. Ob er will oder nicht. 🤷
Ihr habt doch beide in der Kiwu Klinik unterschrieben.

Aber ob er eine Beziehung zu dem Kind aufbauen wird? Das kann dir nur die Zeit zeigen.

Alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und 🍪 (6+2 Ssw)

29

So hab ichs nach den ganzen Einträgen auch verstanden. Nicht einfach.

34

Ha

35

Sorry mein Handy spinnt.

Hallo,
Bist du aus Österreich oder Deutschland? Bei der österreichischen Gesetzeslage kenn ich mich ein wenig aus.