Metformin bei Verdacht Insulinresistenz

Hallo,
Ich habe jetzt die 1. ICSI ohne Erfolg hinter mir und eines der ersten Dinge, die in der Praxis untersucht wurden war der Homa-Index. Dieser ist verdächtig für Insulinresistenz im eher niedrigen Bereich, daher muss ich jetzt schon seit März Metformin nehmen. Da ich wirklich ungern Medikamente auf Verdacht nehme und es als Privatrezept bekomme, ist meine Überlegung bei der Hausärztin nachzufragen, ob es da nicht Unterstützung gibt. Also Nachuntersuchung vielleicht noch andere Werte checken und Ernährungsberatung, da ich zwar übergewichtig bin, aber ohne PCO. Hat sich da von euch schonmal jemand intensiver mit auseinandergesetzt? Hätte ich wohl schon früher in Angriff genommen, aber während Corona, wollte ich nicht noch wegen so pillepalle zum Arzt.
Lg und vielen Dank!

1

Hallo, mein Homa ist auch leicht erhöht und nehme Metformin als Off Label Medikament schon seit letztem Jahr! Es soll bei Kinderwunsch helfen! Ich war vor kurzem Schwanger und sollte gleich zum Diabetologen wo abgeklärt wird ob ich Insulin dazu brauche! Leider ist die ss auch schon wieder rum und die Ärztin meinte das die Zuckerwerte in der Frühen SS sehr wichtig sind.....
Deshalb würde ich an deiner Stelle zum Diabetologen gehen und dich nochmal beraten lassen, Ernährung spielt eine große Rolle, hsb mehr darauf geachtet das Sachen esse die den Bz nicht so erhöhen! Bei nächsten Ss soll Insulin dazu nehmen....

Viel Glück

2

Danke für deine Antwort! Die Zuckerwerte sind ja bei Insulinresistenz (noch) kein Problem. Zusätzlich besteht bei gering erhöhtem Homa-Index ja der Verdacht auf IR. Ist ja noch nicht nachgewiesen. Deswegen finde ich das Ganze ja etwas schwierig...
Ich denke die Überweisung zum Diabetologen bekomme ich dann sicher auch von der Hausärztin. Nächste Woche hab ich frei, da ist mal etwas Zeit dafür.

3

Hallo Mia,
Ich nehme metformin auch auf Verdacht quasi seit März.
Sag doch mal Bescheid, was der Diabetologe sagt. Bei mir isses so, dass ich leichtes PCO habe und der HOMA Index grenzwertig war. Nachdem sich alle Studien bzgl Metformin und Kinderwunsch sehr positiv lesen, habe ich es nicht weiter hinterfragt (ich vertrage das Medikament auch gut). Übergewicht habe ich keines, aber das ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend bei Insulinresistenz. Ich mache auch viel Sport... mein Arzt meinte, das wäre wohl genetisch bedingt.
Liebe Grüße

9

Ja, klar. Mache ich. Wird aber bestimmt dauern, bis ich den Termin hatte.

4

Hi, ich nehme Metformin ohne Insulinresistenz jedoch mit Pco
Ich hatte schon Übergewicht, nun aber 10kg abgenommen. Mit Sport will ich weiter machen und nochmal 6-8 kg runter. Dann habe ich Idealgewicht.
Metformin unterstützt den Abnehm Prozess und soll auch den Zyklus in Griff bekommen.
Zu letzterem kann ich nichts sagen, ich denke es ist eine Kombi aus Sport, Ernährung und Metformin.
Alles Gute

8

Hallo Ava,
Respekt, das ist echt einiges was du schon abgenommen hast! Ich hatte schon immer einen sehr regelmäßigen 27-29 Tage-Zyklus. Von dem her hat sich dabei mir auch nix geändert. Durch Metformin allein habe ich leider nur 1-2 kg abgenommen. Also normale Schwankung - keine echte Abnahme. Sonst habe ich schon Erfahrung mit WW, was mir aber dauerhaft nicht hilft. Sport mache ich seit einem halben Jahr vermehrt, leider war das bei mir noch nie ein Erfolgsfaktor... aber Fitness ist ja nie schlecht 😅

5

Ich hatte einen Homa von 2,7 und habe metformom, zumindest während der KIWU Zeit genommen mein Zucker war noch ok, aber der insulinwert war schon erhöht. Und das soll sich negativ auswirken.

6

hallo ! wie hoch ist denn dein homa index? meiner ist 4,5 und die ärztin meinte da ist von einer IR auszugehen. ich hab auch übergewicht und hatte vor meiner 1. ss leichtes pco. ich sollte metformin nehmen falls es mit dem schwanger werden nicht klappt.
lg

10

Hallo Hella,
Meiner ist 3,6. Das mit dem IR verdächtig, habe ich bloß aus dem Internet. In der Praxis wurde das nicht weiter erklärt. Ich glaube grundsätzlich wird einfach alles nach einem Standardverfahren optimiert. Nüchtern- Insulin und alle Glucosewerte sind ok. Wie gesagt PCO oder Zyklusprobleme hatte ich nie, Probleme mit dem Gewicht dafür gefühlt schon immer. Danke für deine Erfahrung!

17

Naja, ein guter Arzt sieht sich den HOMA-Index in Kombi mit dem Nüchtern-Zucker und vor alle Nüchtern-Insulin an. Bei mir zum Beispiel war das Nüchtern-Insulin schon ganz knapp an der Grenze. Zucker war aber immer i.O. Aber der HOMA + Insulin-Wert hat es die Ärztin bestätigen lassen.... Wenn bei dir das NÜchtern-Insulin ok ist, und der HOMA Index noch nicht soo hoch, würd ich mir da keine Gedanken machen...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

bei mir sieht es ähnlich aus: Ich hatte einen HOMA-Wert von 2,2 (bis 2,5 ist eigentlich Normalwert), aber die Kiwu-Klinik meinte, dass bei mir Metformin vielleicht helfen könnte. Ich habe dann angefangen, es zu nehmen und meine FÄ meinte aber, dass ich vielleicht lieber noch zum Endokrinologen gehen soll. Da war ich nun letzte Woche beim Zuckertest und warte auf die Ergebnisse.
Die Endokrinologin meinte aber, dass sie nicht glaubt, dass es notwendig ist und dass sie es nicht auf Verdacht nehmen würde.
Ich würde also auch zum Diabetologen / Endokrinologen gehen und diesen Test machen. Dauert etwas, weil man mehrere Stunden da bleiben muss und nach jeder Stunde Blut abgenommen bekommt, aber dann hat man danach Sicherheit.

Viel Erfolg!

11

Danke für deine Antwort. Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, weil unkritisch ein Medikament verschrieben wird. Wenn etwas wirkt, hat es halt oft auch Nebenwirkungen... Wobei ich sagen muss mein Körper hat sich gut dran gewöhnt. Bei vielen weiss ich allerdings nicht, ob ich das einfach so habe (Kopfweh, Schwindel, Übelkeit) oder ob es davon kommt.

12

Hey Mia! Also, ich weiss dass Menschen mit PCO dabei helfen kann, Sache dass mir nicht trifft da ich an Endometriose leide. Mir wuerde diese GlycoseTest gemacht Anfangs meine Kiwu Untersuchungen Phase und ich war Gewichtsbedingt immer grenzwertig, Richtung Untergewicht... Mir wuerde festgestellt dass den Zuckeraufnahme in Blut gestoert ist. Gesunken wo steigen sollte und umgekehrt... Auf jeden Fall wuerde mich gleich Metformin verschrieben, off label und bereue es genommen zu haben immernoch! 2 Versuche ohne Erfolg, kein Wunder wenn ich nur noch Gewicht verlieren durch das komische Zeug. Hab die Aerztin natuerlich angesprochen, wuerde mich Metfoliquid verschrieben dass besser vertraegbar sein sollte, aber nicht viel besser und die Antwort war, ist normal, dein Koerper gewohnt sich schon dran... Weiter nehmen, 3 mal taeglich. Nach das 2.Versuch und die Aussage ich soll trotztdem weiter machen und naechste Versuch kann man gleich so in ein Monat starten, hab ich einfach entschlossen abzu schliessen, keine Zucker test, keine Medikamente, kein Kiwu Thema, einfach nur zurueck die Kleinigkeit en geniessen und ausschalten. Das war das beste was ich in der Moment machen koennte. Neues Jahr, neues Glueck, neues Zentrum nach halbes Jahr Pause und belesung. Versucht mit naturelle Metode aus Ueberzeugung dass die Natur hat schon ihr Plan und eine Eizelle ist mehr wie ausreichend... Und schau, bin jetzt in der 8.SSW. Wie am Anfang gesagt wuerde ich nicht sagen es hilft nicht, aber einfach so nehmen weil das Zentrum es sagt wuerde ich nie wieder tun. Auf eigene Koerper hoeren, er wehrt sich schon und ich habe meine Gesundheit damals zur Seite gelegt, das ist das schlimmste was man tun kann. Wenn dir in der Moment nicht gut geht, kann man eine Pause einlegen, da braucht man sich nicht einsteigern und Versuch nach Versuch sich qualen in der Hoffnung dass es bald klappt. Das ist eh kontraproduktiv und die ganze Hormonen machen eine fertig, also, bei mir war zumindest so und deswegen auch die Entscheidung es naturelle zu probieren. Sorry fuer riesiglange Text aber wenn ich Metformin lese krieg ich gleich ein Hass... Wuensche dir alles Gute🍀🍀🍀 und dein Koerper kommuniziert schon mit dir, man muss ihn vertrauen...😉

13

Hey Glückwunsch das es bei dir geklappt hat!
Wollt dazu nur noch was sagen, jeder Körper reagiert ja anders, bei mir hat es nach der Einnahme erstmals zu einer Einnistung gebracht und es dauert bis der Körper sich daran gewöhnt nimm das Zeug schon fast 1 Jahr!
Alles Gute

14

Da hast du recht, manche sind auch nicht so Hormonempfindlich wie ich vielleicht... Wollte nur sagen dass Kinderwunsch kann auch so gross sein aber das eigene Gesundheit sollte dabei nicht vergessen werden... Und manche Zentren sind nur auf Ergebnisse fokusiert und vergessen auch mal zu schauen wie es einen geht... Das fand ich toll bei neue Kiwu Zentrum, der Gyn hat nicht wahnsinnig viel geredet, nur das noetigste... Aaaaaber, erste Frage immer, wie geht es Ihnen Frau xy? Fand ich super! Alles Gute euch!

weitere Kommentare laden
16

Hi,

ich würde auch mal bei der Ärztin nachfragen und zum Diabetologen gehen!
Kann man da auch den Homa- Wert checken lassen? Ich habe bei meiner Endokrinologin schon zwei mal im Abstand von einem Jahr einen oralen Glukosetoleranztest gemacht: der Nüchternwert ist zu hoch aber noch kein Diabetes... ich habe kein Übergewicht und seit letztem Jahr sogar noch 10 Kilo abgenommen. Ernährung achte ich auch schon drauf - hat aber an dem Wert nichts verbessert, was mich sehr frustriert hat. PCO habe ich meines Wissens nicht...
Ich glaube aber, das ich eine IR habe. Wollte das nich checken lassen!
Dir alles Gute und viel Glück 🍀