Subcutane Spritze in Oberschenkel

Hallo,

Gibt es hier jemanden, der sich die subcutanen Spritzen in den Oberschenkel gibt? Das soll ich mit den Thrombosespritzen machen, ich bekomme die aber kaum in meinen muskel gestochen und es brennt höllisch. Gibt's da einen Trick? 🙈

1

Ja ich! Allerdings heparin fragmin p. Und das schon fast zehn Monate. Hm also bei mir brennt es nur wenn ich es schnell rein laufen lasse. Oder meinst Du die nadel? Da ist es bei mir auch mal so mal so.

2

Ich habe immer eine Hautfalte gekniffen und dann reingestochen. Das ging gut, hat aber ab und an gebrannt wie Hölle. Meiner Ansicht nach soll eine subkutane Spritze gar nicht in den Muskel. Ich habe genügend Fett, keine Ahnung wie das ist, wenn man sehr trainiert ist.

4

Genau! Subkutan bedeutet unter die Haut/ ins Fett. Intramuskulär (in den Muskel) ist was anderes.
Ob das auch so geht bzw man das auch intramuskulär spritzen kann weiß ich allerdings nicht.

LG,
Laura

6

Tut mit Sicherheit auch wesentlich mehr weh. Wenn etwas sc geht, würde ich es nie im spritzen...

weiteren Kommentar laden
3

Hmm, ich habe mir auch Thrombosespritzen immer in den Bauch gegeben, problemlos🤔

Im KH hat mir ein Krankenpfleger einmal eine Clexane wörtlich in den Oberschenkel gerammt. Das war schlimmer als die vorausgegangene OP.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hallo liebes

Ganz wichtig langsam spritzen
Um so schneller du spritzt um so doller brennt es...

7

Also eigentlich sollen subcutan Injektionen auch subcutan sein, heißt in das unterhautfettgewebe, nicht in den muskel.
Ich Spritze mir subcutan Injektionen wechselnd in Bauch und Oberschenkel.
Falls du Fragen hast kann ich dir gerne versuchen zu helfen.
Liebe Grüße jessi

15

Im Krankenhaus haben mir zwei Ärzte extra gesagt ich soll in den Oberschenkel spritzen. Warum habe ich leider nicht gefragt, habe aber gedacht die wissen schon warum 🙈

8

Hallo, ich Spritze mir alles in die Oberschenkel. Spritzen in den Muskel (i.m.) so habe ich es gelernt macht man in den Oberarm zum Beispiel beim impfen, als auch am Gesäß gibt es 2 Stellen.
Probier mal vorher die Stelle zu kühlen und wie bereits hier geschrieben, laaangsam.

9

Ich muss seit gut 2 Wochen auch Thrombosespritzen setzten. Am Anfang hab ich echt rumgejammert, weil zum einen das Einstechen und dann die Injektion selber höllisch weh taten. Da waren meine Stimmuspritzen gar nichts dagegen. Mit der Zeit hab ich aber den Dreh raus. Ich Spritze in den Bauch (war vom Arzt auch so vorgegebene) und wechsle jeden Tag die Seite. Ich mach ne Hautfalte, setze die Spritze etwas schräg an und das lass langsam das Mittel reinlaufen. Brennt zwar auch aber nicht so wie wenn mans zu schnell spritzt. Blaue Flecken hab ich aber trotzdem 🤷🏼‍♀️

10

Bitte nicht in den Muskel stechen! Auch am Oberschenkel die Haut zu einer Falte ziehen und dann wie am Bauch auch unter die Haut injizieren. Mir hat das eine Krankenschwester beigebracht nach meiner Bauchspiegelung.
Alles Liebe!

11

Hey. Wie viele schon geschrieben haben, heißt subkutan, unter die Haut. Die beste Stelle wäre der Bauch. Einfach eine Falte nehmen und da rein. Also ins Fettgewebe. Langsam spritzen. Nach dem die Lösung komplett drin ist, noch so 5 sek. drin lassen! (Als Tipp) 😉
Am Bein geht man genau so vor.

Liebe Grüße

18

Wie schon geschrieben spritze ich natürlich NICHT in den Muskel 🙈

Ich wusste nur nicht wie ich es besser erklären soll. Ich komme kaum durch die Haut und sobald ich durch bin verhärtet sich sofort alles und ich bekomme die Nadel kaum noch bewegt. Weder rein noch raus. Es ist auch egal ob ich die Hautfalte dann los lasse oder nicht, es fühlt sich an, also ob da rund um die Nadel sofort alles verkrampft (so kam ich auf "Muskel", das ist natürlich nur Fettgewebe/Haut).

Aber anscheinend ist das normal 🤷‍♀️

12
Thumbnail

"ich bekomme die aber kaum in meinen muskel gestochen"

Wer hat dir denn erzählt, dass die in den Muskel sollen? 🤔
Ich spritze in den Oberschenkel. Hab da genug Speck 😅😉

Habe letztens laut Arzt nen Muskel versehentlich erwischt. Das Ergebnis war sehr unschön 🙈

Kann dir nur raten langsam zu spritzen. Manche raten die Stelle davor und danach zu kühlen. Bei mir hat das keinen Unterschied gemacht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und 🍪 (6+0 Ssw)

13

OK... Doof ausgedrückt. Natürlich NICHT in den Muskel. Ins Fett, ins Bein wie auch immer. Die Nadel geht halt kaum durch die Haut und lässt sich auch nach dem Durchstehen kaum weiter rein schieben. Besser erklärt? 🙈

16
Thumbnail

Es war nicht böse gemeint 😉
Hätte ja wirklich sein können, dass du denkst fu müsstest nen Muskel treffen.

Ja, die Spritzen gehen echt schlecht rein. 😕

Ich habe bei meinen gemerkt, dass es manchmal aber auch auf die Sorte ankommt.
"Clexane" lassen sich besser spritzen als die Spritze der günstigeren Sorte "Crusia".

Mein Arzt meinte lachend: "Frau Regenbogen, die Spritzen von Crusia sind schlechter, weil die recycelt und schon 3x genutzt wurden. Einsparmaßnahmen" 🤣 🤦

Ich dachte so manches mal ich hätte ne dicke Elefantenhaut 🙈

weitere Kommentare laden