Schlechte Spermienquallität - Beweglichkeit - KiWu Klinik?

Hey,

mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr vergeblich ein Kind zu bekommen.

Wir haben und beide untersuchen lassen, bei mir wurde nichts ungewöhnliches festgestellt, bei ihm gibt es Probleme beim Spermiogramm:

Anzahl 100Mio
Spermien aufs ml 30Mio
Anzahl der normalgeformten und gut beweglichen Spermien: ca. 5%

Laut dem Urologen ist es unmöglich mit diesen Spermien ein Kind zu bekommen und wir sollen zu einer KiWi Klinik gehen, wo wir nun einen Termin haben.

Ich würde mich gern informativ vorbereiten.

Da gibt es ja 3 Varianten... welche kommt bei dem Spermiogramm in Frage?

Er nimmt nun schon Omaga 3 Kapseln und überlege nun auch Zink und Selen zu nehmen. Bringt das was?

Ich freue mich auf Antworten =)

1

Hallo, mein Mann konnte aufgrund von Orhomol fertil plus sein Spermiogramm aufbessern, sollte man aber schon mal 3 Monate im Voraus machen und dann evtl. Ein Kontrolltermin!

Ich kenne jetzt keine Details des Spermiogramms, aber so wie ich das lese sind wohl keine schnell beweglichen vorhanden?

Macht euch auf alle Fälle einen Termin in einer geeigneten KiWu und verliert keine Zeit und besprecht dort die möglichen Behandlungsmöglichkeiten!

Bei uns kam nur eine ICSI infrage aufgrund der Anzahl der Spermien! Haben uns dann im Vorfeld um Kassenwechsel etc. gekümmert.

Alles Gute :)

3

Auf dem Bericht steht:
Schnell beweglich, gut beweglich mit jeweils 5%.

Die Anzahl ist laut Urologe gut, 100Mio ist deutlich über dem Schnitt und auch die Dichte ist sehr gut.

Wieso Kassenwechsel? Bin bei der Bosch BKK und die zahlt 50%

5

Hallo,
ein Kassenwechsel lohnt sich falls ihr eine ICSI machen müsst. Hier belaufen sich die Kosten auf ca 4000€ mit Medikamente.

Wir sind zur Bahn bkk gewechselt und sehr zufrieden ☺️

Lg
Nikita mit Krümel im Bauch (8+4) ❤️

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen, natürlich gibt es diesen Sechser im Lotto, aber willst du es darauf ankommen lassen. Mein man hat mehr Spermien, aber auch 4bis5% normal geformte. Haben 7IUIs und eine Icsi hinter uns, in der zweiten befinden wir uns aktuell. Eine Ärztin meinte damals zu uns, mit so einem Spermiogramm geht in jeden Fall IUI. Die jetzige sagte ganz klar Icsi.
Sie sagte uns, daß vor Jahrzehnten der Wert bei 30% normalgeformten lag... Die Who das dann runtergestuft hat, damit nicht so viele Männer als Behandlungsbedürftig zählen.
Lasst euch in jedem Fall beraten, mich ärgert es, dass wir viel Zeit verschwendet haben.
Zink und Selen soll er auf jeden Fall nehmen. Google mal pimp my sperms... Hat bei meinem Mann noch gut was gebracht, aber halt nicht den sechser im Lotto.
Alles Gute

4

Den Termin haben wir schon!

Ihr musstet die 7 IUIs und eine Icsi jedes mal bezahlen? Darf ich fragen was sowas in eurem Fall gekostet hat?

8

Hat der Urologe denn bei deinem Mann auch die Blutwerte überprüft? Manchmal ist es ja auch nicht nur das Spermiogramm allein.

Ich finde es auf jeden Fall gut dass ihr einen Termin bei einer Klinik habt. Das sind einfach Spezialisten auf ihrem Gebiet und es tut schon gut wenn einem Profis einfach nochmal gründlicher durchtesten als ein 'normaler' Gynäkologe oder Urologe.

In der Regel wird dein Mann vor einer ICSI noch zum Andrologen geschickt. Da wird u.a. ein Ultraschall gemacht und geguckt ob es irgendwelche organischen Gründe für das schlechte Spermiogramm gibt bei denen man ansetzen kann (z.B. irgendwo eine Krampfader).