Ernährung für den Kinderwunsch. WICHTIG aber vorsicht lang.

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon etwas länger hier angemeldet, lese öfter mal mit, aber unser Kinderwunsch besteht schon um einiges länger, ca. 6 Jahre.
Wir haben 2 erfolglose Icsi hinter uns, und eine die abgebrochen wurde vorzeitig.
Ich finde es nicht fair, einen Partner als "Grund" der Kinderlosigkeit zu nennen, denn schlussendlich gehören ja immer zwei dazu. Vielleicht war ich ja der Grund warum die beiden Befruchtungen nicht funktioniert haben? Ein schlechtes Mind set? Jedenfalls mache ich meinem Mann keinen Vorwurf oder finde er ist der Grund dafür. Obwohl das die Ärzte sagen...
Wir haben mit einem schlechten Spermiogram zu kämpfen, sonst theoretisch keine Hindernisse, dafür bin ich dankbar.

So ich erzähle gleich weiter, hier kommt die Kurzversion meines Anliegens an euch Frauen, die genau wie ich, schon Jahrelang das Gefühl im Herzen tragen, wie es wohl sein wird, das erste mal seinem Kind in die Augen zu schauen und nach jedem Strohhalm greifen.
Wenn mein Post nur einer einzigen hilft, licht am Ende zu sehen oder Hoffnung bringt, dann war meine Zeit die ich zum schreiben investiert habe nicht umsonst.

Ich dachte in der Kiwu Klinik Zeit, das man den Ärzten komplett vertrauen kann...
Nachdem ich nun ein Jahr Abstand zu diesen Behandlungen habe, musste ich so einiges Hinterfragen...

GANZ WICHTIG(!) ESSENZIELL!
Von mir aus, liest nur das, aber probiert es wirklich aus!
STELLT EURE ERNÄHRUNG UM!
Seit 7 Wochen mache ich Low Carb und verzichte damit gerne auf Zucker/Kohlenhydrate, man mag jetzt gern davon halten was man will. Aber das ist eine persönliche Erfahrung! Und ich möchte nur helfen, sei es einer einzigen Person...
Ich esse jeden Tag 1kg Gemüse, trinke 2,5l Wasser, und nehme z.B. Multi Vitamine, Vitamin D3 mit K2, Omega 3(!) und noch anderes. Natürlich esse ich noch andere Sachen, Jogurt mit wenig Obst, Abends Fleisch, morgens noch Eiweißbrot.
Durch die hohe Nahrungszufuhr kommt der Stoffwechsel richtig in Schwung.
Eine solche ausgewogene Periode hatte ich seit meiner Teenie Zeit nicht mehr!
Kaum Schmerzen, erst beim eintreten der Blutung, da hab ich nur die Hälfte der Schmerztabletten gebraucht.
Die Blutung ging länger, was in meinem Fall für mein betrachten gut ist, denn vorher war sie nur so 2 bis 2,5 Tage und nun 4 Tage bzw man sah das sich die Schleimhaut viel besser aufgebaut hatte.
Gar keine Rückenschmerzen! Was vorher kaum erträglich war...
Es soll keine Werbung sein für irgendein Programm, daher habe ich entschieden keinen Namen dieser Person zu posten, dessen Ernährungsprogramm ich verfolge, sollte jemand Interesse haben, gerne eine Nachricht.

Wichtig ist, man muss das auch WOLLEN.
Ich habe erst vor 6 wochen mit dem Rauchen aufgehört weil ich dieses Programm ernst nehme, und das rauchen war auch mit ein Laster weswegen ich mich in der KiWu Klinik Zeit immer gefragt habe, tust du wirklich ALLES für diesen Wunsch? Und nein ALLES würde ich nicht tun, aber DAS gehört dazu. Und auch die Ernährung kann euch mit vielem helfen, wofür ihr dann keine Behandlung mehr braucht.

So jetzt können die, die nur die Message lesen wollten auch stoppen :)

Ja, mit dem Vertrauen für Ärzte habe ich so meine Probleme...leider schon länger, aber das es jetzt auch mit dem Kinderwunsch zu tun hat, fand ich erst heraus als ich mich informiert habe...
Klar, ich schließe nicht aus das wir jemals nochmal eine Kiwu Klinik betreten werden, aber dieses Jahr nicht. Und vielleicht auch einfach nicht mehr, wegen einem anderen Grund.
Die Ärztin sagte mir einen Tag vor Transfer, ich solle Vitamin D nehmen....das war einfach schon zu spät diese Aussage...
Vitamin D muss man erst auffüllen im Körper, und es ist soo soo wichtig!
Genau wie Omega 3 und VIEL trinken.
Ein Arzt sagte, das es ein Schwimmer zum Ziel schafft, gleicht einem Lottogewinn, ja mir egal, es reicht einer...
Der Arzt sagte auch, mein Mann bräuchte keine Nahrungsergänzung nehmen, also keine Zusätzlichen Präparate da die nichts an dem Problem ändern würden, aber solle doch mit dem rauchen aufhören...
Lest es nochmal...
Er soll keine Vitamine nehmen oder NEMs die es für Männer gibt, aber aufhören zu rauchen!?!
Also wenn das NICHT mehr rauchen, Auswirkung auf die Qualität hat, dann doch wohl auch Vitamine?
Versteht ihr? Der Körper braucht viele Vitamine und über 90 Prozent der Deutschen haben einen Mangel an vielen dieser. (Zusätzlich hat man einen erhöhten Bedarf wenn man raucht).
Also die Logik, rauchen aufhören nützt etwas, Vitamine nehmen nicht...
DOCH natürlich!
Mein Mann hat genau wie ich aufgehört mit dem Rauchen und nimmt jetzt zusätzliche Vitamine und Maca.
Keine Ahnung ob es was bringen wird, aber wenn nur ein einziger Schwimmer es damit schafft, ist doch alles gut :)

Desweiteren, hatten wir eine Befruchtungsrate von 100 prozent...
Trotzdem wollte es nicht bei mir bleiben.
Naja, in einem gesunden Körper wächst ein gesunder Geist...vielleicht musste ich erst an dieser schraube drehen...
Jede noch so kleine Schraube könnte es sein, jedes zusätzliche Gebet, jedes Mind set das mich entspannt, jeder Zyklus könnte der Lottogewinn sein.

Es gab noch weitere Dinge die ich mittlerweile etwas anders sehe, was die Art der Behandlung dort angeht, aber das wäre noch mehr zu schreiben....

Eine Dame die mit mir im Aufwachraum lag, sagte mal zu mir "Unsere Kinder sind richtige WUNSCHkinder"!

Seit positiv und nicht zu hart mit euch selbst.
Irgendwann werdet ihr diesen Wunsch erfüllt bekommen...
Irgendwann ist dieser erste Blick in die Augen deines/meines Kindes das magischste, was man sich noch nicht vorstellen kann, aber wenn man es sich vorstellt, trägt man einfach nur ein glückliches Lächeln auf dem Gesicht. Wenn dieser Tag gekommen ist, weißt du warum du das alles getan hast...

Liebe Grüße an euch!

5

Hallo!

Nichts für ungut aber Ihr habt beide bis vor kurzem geraucht und jetzt „teilst“ Du hier Ernährungstips die teilweise inhaltlich fraglich sind 🤨
Zuallererst ist Nikotin für einen Kiwu sicher bedenklicher als Kohlenhydrate oder eine vermeintlich schlechte Ernährung.
Ich habe selbst früher geraucht, kann mich also gar nicht auf die gute Seite stellen und diesbezüglich den Zeigefinger heben. ABER zumindest habe ich in der aktiven Kiwu Zeit aufgehört und auch nicht wieder angefangen. So viel zum Thema wollen.

Weiter sind (gute) Kohlenhydrate auch klar besser als hormonell belastetes Fleisch und Milchprodukte. Nicht für eine Gewichtsreduktion, sehr wohl aber für den Kinderwunsch.

Dein Post hat inhaltlich ein paar gute Ansätze, insgesamt klingt es für mich aber wie implizite Werbung für ein unausgereiftes Produkt.

Zu guter letzt gibt es medizinisch ganz klar belegte Gründe für ungewollte Kinderlosigkeit und die sind entweder beim Mann, bei der Frau, bei beiden oder bei keinem zu finden. Wenn der Mann keine Spermien erzeugt, ist er der Grund warum keine natürliche Empfängnis möglich ist. Wenn die Frau keine Eileiter mehr hat, ist sie der Grund dafür das keine natürliche Empfängnis mehr möglich ist.

Du musst Grund von Schuld abgrenzen.

VG,
Laura

6

Inhaltlich fraglich ist einzig und alleine dein Text.

7

Aber deine Guten Kohlenhydrate würden mich mal interessieren?
Woher willst du wissen welches Fleisch wir essen? Und welche Milchprodukte? Urteilst du hier nur etwas zu schnell...?

weitere Kommentare laden
1

Schön geschrieben, DANKE🌸

2

Stimme dir zu
Generell stimmt die Aussage: du bist was du isst

Nikotin ist natürlich ganz schrecklich, gut dass du es gelassen hast
Habe eine entfernte Bekannte, die 2x ihr Kind im 4. Monat ziehen lassen musste, weil sie es nicht schaffte, aufzuhören :(

Wünsch dir alles Gute

Lg Joyce mit Bub & 5✨ sowie Hoffnung im Bauch 4+0

3

Hallo!
Wir waren letztes Jahr auch in der Kiwuspirale.
1.SG war eine Katastrophe. Also habe ich ihm Pimp my Sperm besorgt, 3 Monate gewartet und das 2.SG machen lassen. Es hat sich nichts verändert.
Mein Gyn sagte, dass man es versuchen könne, der Arzt der kiwu sagte auch, dass es wahrscheinlich nichts bringen werde. Er hatte recht.
Letztlich hat sich mein Mann vorher schon einigermaßen gut ernährt. Wenn jemand sehr mangelernährt ist, ist das vielleicht anders.
Ich glaube, dass das Rauchen einen viel größeren Einfluss hat- wer weiß, ist das auch ein Grund für dein besseres Befinden?

Als ich die ICSI-Stimu hatte, habe ich auch Low Carb gegessen, weil ich vorher so viel zugenommen hatte. Während der Stimu konnte ich es aber nicht mehr durchziehen- ich brauchte mehr Energie.
Ich habe Pimp my eggs gemacht, weil mein Körper durch die Stimu zu Höchstleistung gebracht wurde und sicher mehr Vitamine brauchte. Üblicherweise produziert er ja monatlich meist nur 1 Ei, dieses Mal sollten es 10 sein. Außerdem ist Low Carb ja auch relativ einseitig- da waren die NEM ein Ausgleich.
Mein Arzt gab uns noch den Tipp, viel zu schlafen und keinen Alkohol zu trinken. Geraucht haben wir eh nicht.

Liebe Grüße!
Schoko

8

Das Low Carb einseitig ist kann ich ÜBERHAUPT nicht sagen. Es kommt wohl darauf an wie man kocht.
Bei uns gibt es jeden Tag etwas anderes. Bisher habe ich nichts vermisst.
Muss ja jeder für sich entscheiden...

16

Mein Low Carb war es ;) und wenn das Fleisch, das die TE jeden Abend isst, bspw.der Klassiker (mageres Geflügel) ist, dann fehlen ihr in dem Plan bspw. Omega 3 FS. Dann ist es völlig legitim, die mit Kapseln aufzufüllen.
Mir geht es darum, dass NEM nicht die Lösung des Problems sein müssen. Rauchen würde ich da anders bewerten. Als Raucher hat man übrigens einen höheren Vitaminbedarf, in der Stimu-Phase erst recht. Aber gerade als Frau in der Stimu habe ich dann selbst zu NEM gegriffen und die zum Transfer abgesetzt.

Vitamin D sollte man bei Kinderwunsch vor allem im Winter/Frühjahr übrigens testen lassen- da hat jeder wahrscheinlich einen Mangel, weil wir zu wenig Sonnenlicht abbekommen. Allerdings sollte man die Kapseln dann unter ärztlicher Kontrolle nehmen, da Vitamin D in der Leber gespeichert wird und zu viel zur Vergiftung führt. Vit D ist ein fettlösliches Vitamin und sollte daher mit den Omega3-Kapseln genommen werden.

4

Unsere Klinik hat direkt beim Erstgespräch schon Unterlagen für die Ernährung ausgeteilt.
Ich denke auch, du bist was du isst.

Allerdings kann nicht jedes spermiogramm dadurch verbessert werden, aber wenn man es von super schlecht zu nicht ganz ätzend ändern kann, hilft es vielleicht dem einen wichtigen Schwimmer, der gebraucht wird mit zusätzlicher energie. Außerdem sind Vitamine generell gut für den Körper und leider können ja nicht alle über die Ernährung abgedeckt werden.

Ich mache es seit ein paar Jahren, allerdings hat es mich nicht zur Mutter gemacht. Die Qualität blieb schlecht. Allerdings habe ich so das Gefühl alles gegeben zu haben und habe auch ein gutes Gefühl für meinen Körper.

Geraucht habe ich nie, daher kann ich nicht sagen wie schwierig es für dich war. Es ist aber super, dass ihr aufgehört habt und ich gebe den Ärzten Recht, dass das aufhören vermutlich mehr Einfluss auf das spermiogramm haben wird als zusätzliche Vitamine. Rauchen ist so unglaublich schädlich. Ich sehe die Folgen täglich auf der Arbeit.

9

Schade das unsere Klinik leider bis auf ein paar zu spät gekommene Tipps, nichts von Ernährung gesagt hat.
Bzw haben wir uns auch schon damals gut ernährt. Hätte nicht gedacht, was man durch nochmals bessere Ernährung alles so pushen kann.

12

Hey! Natürlich ist es wichtig sich so gesund wie möglich zu ernähren und Alkohol und Nikotin so gut wie möglich zu meiden. Glaube aber nicht, dass es so viel mit der Fruchtbarkeit zu tun hat. Ich glaube dass einige Menschen von Natur aus fruchtbarer sind als andere. Mein Chef war zum Beispiel bis vor einem Jahr Kettenraucher und hat 4 gesunde Kinder. Eine Bekannte von mir nascht relativ viel und hat auch 3 Kinder (entstanden im 1 und 2ÜZ) bekommen. Lg

13

Kann ich definitiv so bestätigen.

Da ich mich schon öfter mit irgendwelchen Programmen von diversen Leuten beschäftigt habe um ein paar Pfunde wieder loszuwerden weiß ich mittlerweile aber selber wie ich was essen sollte.

Ich habe vor wenigen Monaten auch meine Ernährung umgestellt.
Kein Zucker ( außer aus Früchten ), viel Gemüse, Vollkornreis, Rind & Hühnchen, Haferflocken, Rührei usw.

Ich habe nun 5 kg weniger, bessere Haut, einen besseren Stoffwechsel und fühle mich allgemein besser.

Mit Pimp my eggs hatte ich aufgehört und nur noch Vitamin D, Eisen, Omega 3 und Folsäure genommen.

Bei meiner aktuellen IVF hatte ich dann tatsächlich 2 Eizellen, die beide zur Blasto wurden.Eine habe ich zurück bekommen, die andere wurde eingefroren.

Ich habe immer nur wenige Eizellen.

Vorher hatte ich allerdings nie etwas zum Einfrieren...und einmal sogar gar keine Eizelle.

Kann natürlich jetzt auch einfach Glück gewesen sein, aber ich merke definitiv eine positive Veränderung durch die andere Ernährung.

15

Hallo,
schön, dass ihr euren Weg gefunden habt!
Bei deinem Ausgangspost dachte ich noch, gut ist ja nett, dass sie ihre Erfahrungen teilt! Es liest sich schon etwas merkwürdig, aber was soll es? Auch 7 Wochen Umstellung ist jetzt erst mal etwas kurz für die Bekehrung, aber natürlich ein Anfang.
Dann hast du aber geschrieben: „man mag jetzt gern davon halten was man will. Aber das ist eine persönliche Erfahrung!“ und dann schreibt eine Userin, sie findet es nicht gut und du feindest sie direkt ziemlich an. Dann kam etwas, da musste kurz an den Google Translater denken: „So jetzt können die, die nur die Message lesen wollten auch stoppen :)“ Und zu guter Letzt frage ich mich: was ist eine ausgewogene Periode?
Du hast auf jeden Fall Recht, man sollte auf die Ernährung achten und man muss nicht jedem Arzt blind Vertrauen, das Verursacherprinzip finde ich auch nicht schön, Zucker meiden, auf Omega 3 Fettsäuren achten, alles prima. Aber alles in Allem wirkt es auf mich schon wie eine Form der Werbung! Für was auch immer... Falls du einfach kein Nativ Speaker bist, tut es mir leid. ✌🏼

19

😉

17

Beurteilen, verurteilen.
Mehr können manche nicht.
Ich hoffe es liest EINE einzige die daraus etwas macht!
Dem Rest werd ich nicht antworten. Es macht keinen Sinn, sie stecken nicht in meiner Haut und denken sie wissen was ich die letzten Jahre getan habe, aber macht ja auch nichts, ich habe das einzig für diesen einen Menschen da draußen geschrieben der damit was anfangen kann.