Untersuchungen nach 2 Fehlgeburten

Hey zusammen,

ich habe letzte Woche erfahren, dass unser Baby bei 8+ aufgehört hat zu wachsen und kein Herzschlag mehr vorhanden ist. 😞 Rechnerisch bin ich in der 11. Ssw und warte auf den natürlichen Abgang.

Dies ist meine zweite Fehlgeburt. Letztes Jahr hatte ich eine Fehlgeburt, stand ca 6. Ssw.

Meine Frage zu 2 Fehlgeburten : Würdet ihr aufgrund der Fehlgeburten weitere Untersuchungen machen lassen?
Wir sind eh in der Kinderwunschklinik und das Baby ist per Insemination entstanden.

Liebe Grüße, Nina

1

Oh nein 😔 fühl dich gedrückt ❤ es ist so gemein!

Ich habe nach der 2. FG folgendes testen lassen:

- Gerinnung (o.B.)
- Genetik (o.B.)
- Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter (beides auffällig)

Eine Bauchspiegelung hatte ich schon vorher, dabei wurde Endometriose gefunden und entfernt.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Nina,

das tut mir sehr leid für Dich! Ich kann das nachfühlen, auch ich hatte 2 Fehlgeburten, eine in 6SSW und die andere 11 SSW.

Bei meiner Kiwu wurde noch vor der Behandlung eine Gebärmutterspiegelung gemacht und mein Mann und ich wurden genetisch getestet. Erst dann ging es los mit ICSI.

Meine 2. FG sollte genetisch untersucht werden, was leider nicht erfolgte, da es ein Kommunikationsproblem zwischen KH und KiWu-Klinik gab. Das könntest Du ja mal ansprechen, wenn es für Dich ok ist.
Und ich würde bei der Kiwu nachfragen, welche Untersuchungen aus deren Sicht nach 2 FG sinnvoll sind. Viele Kiwu starten mit Untersuchungen nach 3 FG.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!

3

Hallo Nina

Ich bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert... Wir "kennen" uns ja noch von früher:-)

Erstmal tut es mir leid, dass du zwei Sterne gehen lassen musstest! Das sind schreckliche Erfahrungen.

Bei mir wurde nach 2 FG's folgendes unterucht: Gebärmutterspiegelung, Genetik (Mann und Frau) und Blutgerinnung. Der Arzt hätte es erst nach 3 FG's empfohlen, wir wollten aber früher schon weiter abklären.
Nach der 4. FG hatten wir dann noch die Immunologie getestet.
Da ihr schon ein Kind habt, ist die Sachlage vielleicht ein wenig anders. Mit PCO hat mein leider ja auch ein erhöhtes FG-Risiko. Höre auf dein Gefühl!

Liebe Grüsse#winke

5

Hey :-)

Ach, das ist ja ein Zufall, dass du meinen Beitrag hier gelesen hast.

Ich bin gespannt, was die Kinderwunschklinik dazu sagen wird. Momentan warte ich noch auf den natürlichen Abgang und hoffe, dass es nicht noch ewig dauern wird. :-(

Wie geht es euch?

Liebe Grüße.

8

Ich fühle mit dir, dieses Warten ist schrecklich.:-( Ich hoffe, dein Junge kann dich ein wenig ablenken...#liebdrueck
Mir geht es gut. Wir haben das grosse Glück, dass wir nach 7 Jahren Kiwu, 9 Transfers und 4 FG's zwei Wunder an den Händen halten zu dürfen. Ich denke, dass bei uns schlussendlich die Immunologie der Schlüssel zum Erfolg war.

4

Liebe Nina,
es tut mir sehr leid. Ich weiß wie du dich fühlst.
Ich hatte dieses Jahr 2 Fehlgeburten. Im Januar und im Mai. Einmal in der 10. U bd einmal in der 8. Ssw.
Davor habe ich 3 völlig gesunde Kinder bekommen. Es ist so unerklärlich.
Bei mir wird gerade die Gerinnung geprüft. Insulinresitenz habe ich noch testen lassen, ohne Befund.
Ich bin 39 aber ich möchte mich da nicht nur auf das Alter reduzieren lassen. Ich habe hier schon viel zum Thema pimp my eggs gelesen und nehme jetzt femi baby, coenzym q10 und Omega 3 habe ich mir bestellt.

Ist es euer 1. Kind? Genetik kann man noch prüfen. Bei uns wurde darauf verzichtet da ich den selben Partner habe, mit dem wir schon Kinder haben.

Ich hatte auch beide Male den natürlichen Abgang gewählt, daher konnte der Embryo nicht untersucht werden.

In Gedanken drücke ich dich und wünsche dir viel Kraft für diese unfassbar schwere Zeit die ihr gerade habt.

6

Danke für deine Antwort :-)

Wir haben bereits einen 3 jährigen Sohn, der per Insemination entstanden ist.

Manchmal versteht man wirklich nicht, warum es so häufig zu Fehlgeburten kommt. Danke für deine lieben Worte

7

Nein das kann man auch nicht begreifen. Ein so grausames Schicksal.
Was mir noch einfällt. Ein natürlicher Abgang kann dauern. Wenn du nicht warten willst oder kannst. Bei uns im Krankenhaus bekommt man cytotec was die Fehlgeburt auslöst.

weitere Kommentare laden