Ivf mit Endometriose

Hallöchen ihr Lieben,

Bei mir wurde im September 2019 bei einer BS Endometriose 3. Grades festgestellt. Es konnte soweit alles entfernt werden, außer im Darm.

Seitdem haben wir 3 VZO Behandlungen hinter uns und 1 IUI bis jetzt war alles erfolglos. Die Kiwu hat uns geraten mit der ivf zu starten. Bald haben wir unseren Aufklärungstermin.

Zur Zeit habe ich einfach nur Angst, dass ich mit meiner Erkrankung niemals schwanger werden kann. Ich habe schon so oft gehört das es trotzdem spontan geklappt hat, aber bei uns sieht es leider nicht danach aus.

Hat jemand mit der selben Diagnose Erfahrungen und bei denen hat es mit der ivf geklappt?

Über Antworten würde ich mich wirklich freuen.

1

Hier :) bin 4+2 und es war unsere erste IVf

4

Welchen Grad hast du, wenn ich fragen darf? Konnte bei dir, bei der BS alles entfernt werden?
Das hört sich mega an und das gibt einen wirklich sehr viel Mut.

5

Ich hab Grad 3, ein Eileiter ist komplett zu, der andere durch eine ELSS (durch die Endo) kaputt und Flüssigkeitgefüllt. In der GM wurden ein paar kleine Herde entfernt. Konnte also nicht alles entfernt werden. Nicht die Hoffnung aufgeben 🍀❤

weitere Kommentare laden
2

Bin 4+6 und unsere 3.ICSI war die mit Erfolg (drueck die Daumen dass so schoen weiterhin laeuft...) ... Welches grades wuerde dir ermittelt? Bei mir war 3.,bei 1. und 2.koennte auch auf natuerliche Wege klappen, vorausgesetz bei dein Mann ist alles fit... Aber da wird eh vieles getestet um die beste Ergebnisse zu erzielen...

3

Ich habe den 3. Grad. Bis auf in Darm konnte alles entfernt werden.
3 Versuche ist aber auch schon hart, oder? Aber mega das es überhaupt noch geklappt hat. 😍Ich hoffe so sehr das es direkt beim ersten klappt.

Bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Er hat sehr gute Schwimmer.

7

Das wuensche ich dir natuerlich auc! Ich wuerde letztes Jahr mit BS operiert und da die diagnose, Mitte April US und Zack, wieder eine 4 cm grosse Zyste. Also direkt in Kiwu geschickt, war schon meine 2.Laparoskopie in 1 Jahr, eine dritte und wuerde ich wahrscheinlich steril bleiben... Mut angepackt, tausende Untersuchungen und Burokratievorgaenge spar ich dir... Dann endlich Ende August darf los gehen... Spritzen verabreichen gelernt, Punktion mit 2 von erwartete 6 Eizellen, 1 befruechtet, komm zu Transfer und sagen mir, tut uns leid aber wir werden heute kein Transfer machen, es gab eine Enteicklungsarrest. Da ist mir schon ein Welt zusammengebrochen, sag ich dir... In Arbeit mich voll reingestuermt und gleich naechste Versuch, diesmal eine kan zu Transfer, schliessen dich braucht man nur eine Gute... Gewartet, BT HCG 45,also nicht eindeutig positiv, noch hoffen dass steigt am PU+17,leider lag an die Chromosomen.... Ich war frustiert und wollte nicht mehr wissen von Kiwu fuer ein Weilchen. Ich habe mich etwas informiert und rausgefunden was fuer eine geringer Qualitaet die Stimulationmedis aus machen und tun auch so dass die Einnistung spanne geringer ist, am endeffekt ist mehr kontraproduktiv, hast zwar eine Menge aber fehlt an Qualitaet. Ich wollte es probieren ohne Stimulation und schauen ob es was schoenes passiert, und tadaaaaa! Keine Anesthesie, kein Stress, wenig gezielte Terminen...ich wuerde es jeder empfehlen! Wuensche euch das Beste! 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
10

Hier.... 3. IVF aktuell in der 28. Ssw
Also sehr gut möglich.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt.

Lg Sunny

12

Ach wie schön 🥰
Darf ich fragen welchen Grad du hast und ob man alles entfernen konnte von deiner Endometriose?

16

Welchen Grad ich habe kann ich garnicht sagen. Ich hatte eine Bauchspiegelung und alle Herde wurden entfernt. Da die ja immer wieder kommen können und es auch danach nicht natürlich geklappt hat wurde uns zur IVF geraten.

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

ich habe Endo II. Grades,am Darm und hinter der Gebärmutter.

Bin in 7 GVNP-Zyklen und 5 IUI nicht schwanger geworden, bei der 1. IVF schon. Endete zwar in einer FG, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Bin jetzt bei der 2. IVF.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

17

Danke für deine Antwort. Das es direkt beim ersten Versuch geklappt hat, ist prima. Aber wie schade das es zu einer Fehlgeburt geführt hat 😔 liegt das auch an der Endometriose?

21

Wahrscheinlich besteht da kein direkter Zusammenhang.

Den konkreten Grund für die FG kenne ich nicht. Das HCG war von Anfang an zu niedrig, endete dann in einem natürlichen Abgang in der 8. SSW.

Nach der FG wurden erhöhte Killer-und Plasmazellen in der Gebärmutter gefunden..Die stehen eventuell auch im Zusammenhang mit Endometriose, aber so richtig erforscht ist das noch nicht.

Die Eizellqualität kann auch schlechter sein mit Endometriose. Aber meine Befruchtungsrate war gut und die Embryonen zeitgerecht.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo liebe pietschiii.. So eine Diagnose ist erstmal ein Schock. Ich weiß noch wie ich tagelang geweint habe. Ich finde gut, dass ihr jetzt in die IVF geht, weil das eure echte Chance ist. Du bist hier im Forum gut aufgehoben für die Zeit und so schlimm es auch ist man lernt viel über sich selbst. Ich möchte dir empfehlen, dass du dich falls es mit den ersten Versuchen nicht gleich klappt unbedingt auch auf Plasmazellen und Killerzellen untersuchen lässt. Gerade bei Endometriose ist eine chronische Endomitritis nicht immer weit entfernt und kann die Einnistung stören. Es kann auch sinnvoll sein mal 2-3 Monate die Pille durch zunehmen, wenn du mal Pause zwischen den Versuchen machst. Im Grunde ist es nach der OP immer ein guter Zeitpunkt. Daumen sind gedrückt. Alles Liebe für dich! 💚🍀

18

Vielen lieben Dank für deine liebe und ausführliche Antwort.
Wird dies dann auch im Kiwu untersucht?
Darf ich fragen ob du auch Endometriose hast und es durch die ivf geklappt hat?

20

Ich habe auch Endometriose. Bisher bin ich noch keine Mama. Ich bin gerade mitten in der 2. IVF Runde. Du kannst in meinem Profil ein bißchen über meinen Weg erfahren. Ich glaube ich bin mit der Zeit ein komplexer Fall geworden. Wenn du wissen möchtest, ob Frauen mit Endo schwanger werden, kann ich dir sagen.. Ja.. Leider ist das trotzdem keine Antwort darauf, wie dein Weg sein wird oder wieviele Versuche du benötigen wirst. Du kannst Glück haben uns es klappt direkt oder aber auch mehrere Versuche aushalten müssen. Ich würde sagen, je nach Alter durchlaufen hier viele Mädels kurzzeitig das Forum. Aber es gibt auch Frauen, die sehr viel mitmachen müssen oder es auch nicht klappt und sie loslassen wollen oder müssen. Was wir alle wohl gemeinsam haben, ist die Angst das es nie klappt. Ich würde aber vorsichtig darauf tippen, dass es die Minderheit ist. Meine Erfahrungen mit der Kiwu ist, dass es gut ist den Weg der Behandlung mitzugestalten. Informiere dich gut über deine Diagnose, Behandlung,.. Du wirst immer wieder auch selbst entscheiden müssen.. z.B. Wieviele Embryonen..
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden