Total geschockt - Spermiogramm, 0% normalgeformte Spermien

Hallo,

mein Mann und ich sind nach 16 erfolglosen Monaten nun in der KiWu-Klinik.
Ich habe Endometriose und wir dachten immer, es liegt daran doch nun der Schock:

Heute kam das Spermiogramm. Diagnose: Oligoteratozoostermie.
Normalformen 0%, Kopfdefekte 50%, Mehrfachdefekte 50%.
Die Spermien sind mobil 73% aber die Konzentration liegt nur bei 7,05 Mio.

Kann mich jemand aufbauen bzw. aus Erfahrung sprechen?
Wir sollen uns erst in 2 Wochen in der Klink melden, da wir noch auf einen DNA test warten.

Mir machen die 0 % unfassbar Angst. Kommt hier eine künstliche Befruchtung überhaut in Frage? :(

1

Hallo,

Wahrscheinlich wird es auf eine tese vei euch hinauslaufen, wenn man garkeine brauchbaren Spermien für eine ICSI findet..

Das ist erstmal ein grosser Schock, aber es gibt eine Hoffnung.

Liebe grüsse 🍀

2

sind denn normalgeformte spermien für eine icsi ein Muss?
ich habe eben gelesen, dass es da egal wäre

4

Eine TESE braucht man da auf gar keinen Fall bei 7,5 Mio Spermien!!!!!

Für eine ICSI ist Form egal, die Biologen injizieren sie ja direkt in die Eizelle.

weitere Kommentare laden
3

Nur weil die Spermien „nicht schön geformt“ sind heißt das nicht das sie nicht gesund sind und man keine ICSI damit machen kann!
Nur auf normalem Wege ist es halt sehr unwahrscheinlich das es zur Befruchtung kommt.

LG und alles Gute,
Laura

5

HI,
mein Mann hatte im Oktober 3 % normalgeformte. Das klingt mega wenig, die Ärztin in der KiWu sagte aber, dass es nur knapp unter der Untergrenze von Normal ist (ich glaub bis zu 5% Normalgeformte mindestens wird als im normalen Rahmen betrachtet).

Mein Mann raucht und sie meinte, dass das natürlich ein Grund sein kann und er soll doch zumindest reduzieren. Zusätzlich hat sie Maca empfohlen und Ortomol fertil. Nimmt er beides und im Dezember war das 2. Spermiogramm dann ein Normalbefund; also alles ist Ordnung. (ich weiß nur leider die Prozentzahl nicht, wieviele Normalgeformte es dann sind).

d.h. wenn ihr noch kein Maca + Ortomol (oder ähnliche Präparate) ausprobiert hat, könnte das für euch ein Versuch sein.

17

ohne ernüchternd zu klingen, bei dem Gesamtbefund gibt es einen anderen Grund als nur Rauchen und zu wenig Gemüse. Da kann man sich Orthomol sparen. Bei uns hat es bei ähnlichem Befund auch überhaupt nichts gebracht. Mit ICSI haben wir trotzdem eine Tochter bekommen obwohl mein Mann lt. Urologe als unfruchtbar gilt.

8

Huhu!
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme!

Mach, Orthomol fertig o.ä. , eine gesunde Lebensweise für deinen Mann: also nicht rauchen, trinken, gesund ernähren, Sport, keine Sauna oder heißen Bäder, keine Sitzheizung (ist ja eh Sommer 😉).

Dann in 1-2 Monaten nochmal ein SG und die Welt kann schon wieder anders aussehen.

Habt ihr das SG in der Kiwu machen lassen? Falls nein, dort fallen die SG meist besser aus als beim Urologen.

ICSI ist auch immer eine Option, keine Spermien zu haben, das wäre bitter!
Kopf hoch, das wird schon! 🍀☺️

9

Die Spermiogramme meines Mannes waren immer mit 97 bis 100 % Kopfdefekte ausgestattet, also oftmals auch 0 % normal geformt. Durch die 2. ICSI haben wir aber einen wundervollen, gesunden Sohn bekommen. Das muss echt nichts heißen!

Viel Erfolg! 🍀

11

Hallo Aingie,
nicht zu fassen exakt das gleiche Problem haben wir auch und ich habe dazu noch Autoantikörper gegen Sperma..meine Kinderwunschklinik hat zu allem gar nichts gesagt.mein Freund muss nun auch ein 2 spermiogramm machen lassen.ich bin letztes Jahr nach sehr langer Zeit natürlich schwan ger geworden und hatte Ende der 9 eine Fehlgeburt..seitdem ist nichts mehr passiert.der Arzt sagte nur icsi ist möglich.Ich finde die Antwort von Herrn Dr.Peet sehr gut und versuche positiv zu bleiben.verloren haben wir eh schon und können nur noch gewinnen und froh sein,dass es solche Methoden wie icsi gibt.
Liene Grüße..achso wir wollen im juni/Juli anfangen mit der icsi und werde mal berichten.

12

Wir hatten das auch 0-1% normal geformte und noch weit weniger Spermien. Spielt für ICSI keine Rolle!
Die ganzen Präparate für Männer haben uns nix geholfen. Aber immer eine Woche vor Punktion....3 mal täglich SEINE Eier unter der Dusche frosten/kühlen. Das fährt die Produktion hoch. Die wollen es nämlich kalt und nicht warm. Am besten keine Unterhose anziehen oder nur ganz weite! Füße nicht überschrenken beim stehen und sitzen 👌🏻. Das hat geholfen das ganze spermiogramm minimal anzuheben 🤗 kurz vorher !
Grüße

15

Hallo,
das kalte Duschen klingt logisch, aber das habe ich ja noch nie gehört. Wo habt ihr diesen Tipp denn her?

16

Heilpraktikerin. Macht ja Sinn weil die Eier umso wärmer es ist weniger Spermien produzieren und schneller kaputt gehen. Und wenn man sie „Dauer frostet“ gibts kurzzeitig mehr . Und bei uns war ein 12-24 Stunden spermiogramm immer besser als 2-4 Tage. Weil die Langlebigkeit bei der schlechten Morphologie leidet.

14

Euch allen vielen Dank für die aufbauenden und mutmachenden Wort :)