Geschwister start und nun AMH Sturz

Hallo, wir haben schon ein Kind per ICSI bekommen und wollten nun mit dem Geschwisterprojekt starten, da ich stramm auf die 40 zugehe. Da mein Kind aber noch recht klein ist, ich eigentlich immer mehrere Kinder haben wollte und es letztes Mal beim ersten Versuch geklappt hat, wollte ich eigentlich erstmal nur einfrieren. Quasi in der Hoffnung, dann in Zukunft noch was für ein 3. Kind zu haben. Jetzt habe ich noch mal den AMH testen lassen und der ist abgestürzt. Von 1.5 auf 0.4 in anderthalb Jahren. Ich bin jetzt ganz schockiert. Sollte ich lieber direkt in die nächsten Frischerunden starten? Damals hatten wir nichts zum Einfrieren über. Hat jemand Erfahrungen mit so einem niedrigen Wert? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. LIebe Grüße

1

Hallo,

der Amh Wert kann ziemlich schnell sinken. Bei mir ist er innerhalb eines Jahres von 1,9 auf 0,9 gesunken. Das geht schnell.

Da Du bald 40 wirst, würde ich eh raten bald zu starten, unabhängig vom Amh Wert.
Auch mit einem niedrigen Amh Wert kann man noch schwanger werden, er zeigt nämlich nur die Eizellreserve an. Je älter die Frau desto schwieriger kann es aber werden. Viele Eizellen sind dann leider genetisch nicht mehr okay.
Dein jetziger Amh Wert passt zu Deinem Alter und deswegen würde ich persönlich Dir raten nicht mehr zu lange zu warten.

Viel Glück 🍀

2

Vielen Dank, es beruhigt mich schon mal, dass ich nicht die Einzige bin! Viele Grüße

3

Hatte ich auch. Innerhalb von 14 Monaten von 0,58 (34j) auf 0,28 (35J)...

weiteren Kommentar laden
4

Mein amh war noch nie so toll, wegen Endo..

Hatte 0,67 mit 35 Jahren und 0,4-0,5 mit 37 Jahren.
Wir haben 3 ICSI benötigt und die Ausbeute an intakten, befruchteten EZ wurde immer mieser!
Aber es hat geklappt! 😊 würde an deiner Stelle auch schnellstmöglich loslegen!

Wenn du kannst noch so viele Kassenversuche wie es geht machen und dann einfrieren, so viel wie geht. Dann habt ihr hoffentlich Reserve fürs eventuelle 3. Kind! Als Selbstzahler wird es verdammt teuer kann ich dir sagen! 🙈

Glg, June ☺️

12

Hi June, vielen Dank für deine Antwort, das gibt mir Hoffnung! Ich wollte nie so spät Mutter werden und jetzt setzt mich das echt unter Druck. Weißt du, ob es beim AMH einen Zusammenhang mit der Endo gibt? Ich hab nämlich auch welche. Das würde es ja dann etwas erklären. Viele Grüße

15

Das ist immer echt doof! Grad wenn der psychische Druck dazu kommt...

Ich hatte noch dazu Endozysten an den ES, die waren noch zu klein zum entfernen, aber haben die Ausbeute echt geschmälert.
Wenn du Endo immer noch hast lohnt sich evtl. eine Sanierung vor ICSI. Viele werden erst danach ss... 😉 unabhängig vom amh...

Aber: Es geht auch mit niedrigem amh! Siehst du an mir! Es dauert aber u.U. länger!
Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀

5

Mit 34 war mein Amh bei 0,8. Es hat bei der ersten ICSI geklappt (10 EZ, 3 befruchtet, aber nur 2 Achtzeller an Tag 3 zum Transfer übrig). *Unsere Tochter*
Mit kurz vor 37 war der AMH bei 0,2. Bei den ersten 2 Geschwister-ICSIs gab es einmal 2 EZ (6 Follis), eine befruchtet, chancenlose Zellmasse an PU+2, einmal 5 EZ (6 Follis), drei befruchtet, eine verzögerte Morula an Tag 5, bei der 3. Geschwister-ICSI 6 EZ (6 Follis), 6 befruchtet, 2 perfekte schlüpfende Blastos an Tag 5, eine auf Eis, eine im Bauch inzwischen SSW 31.
Ich würde anfangen, wer weiß wie lange es dauert. Bei uns hat es ohne trödeln vom Geschwisterentschluss bis zur SS über ein Jahr gedauert.

7

Dancingdaisy darf ich fragen was zwischen 2. und 3. ICSI anders war? Wir stehen vor dem gleichen Problem. 1. Geschwister ICSI 5Befruchtet und 1 Blasto übrig geblieben - negativ.

8

Eigentlich nicht so viel. Ich habe bei dem Versuch nur mit Pergoveris stimuliert. Dann habe ich den Kaffee komplett weggelassen und zusätzlich zu pimp my eggs noch r+alpha liponsäure genommen.
Ganz gut war glaub ich auch das Calcium-Ionophor.
Alles Gute für euch! Ich hoffe es klappt nächstes Mal!

weitere Kommentare laden
6

Hi,

zum AMH Wert kann ich dir keinen Vergleich geben, da er bei mir zuletzt vor zwei Jahren getestet wurde… Allerdings befinden wir uns gerade kurz vor der vierten ICSI - Die drei letzten waren alle erfolglos und wir hatten auch nichts zum einfrieren übrig! Bin jetzt 40,5 Jahre alt - das Problem ist die Qualität der EZ. Das kann dauern, bis man eine brauchbare dabei hat. Die Ausbeute bei PU war bei mir immer super - befruchtet wurden meist zwei drittel und übrig geblieben sind nur ein bis zwei... nichts für Kryo dabei!
Ich bin schon sehr lange hier im Forum und vielen Mädels in unserem Alter geht es ähnlich. Ich hab es anfangs auch nicht geglaubt, aber es liegt anscheinend tatsächlich am Alter (ich habe drei Kinder: Zwillis aus ICSI und eine Tochter aus Kryo - da war ich noch wesentlich jünger...)
Deshalb würde auch ich dir raten, so schnell wie möglich loszulegen! 👍🏻 Jeder Monat zählt... viel Glück und alles Gute 🍀