1. Kryo Versuch - Eine oder zwei Blasto Embryonen einsetzen lassen 😣

Hallo ihr lieben,
Ich war bisher immer stille Mitleserin und war unendlich dankbar für die vielen Erfahrungen hier in der Community. Jetzt steh ich aber selber vor einer Frage und freue mich auf Eure antworten🥰. —> Auch wenn Ich weiß, dass uns keiner diese Entscheidung nehmen kann :))...

Im Februar hatten wir leider unsere erste negative ICSI.
Nun haben wir etwas Pause eingelegt und Ende Mai soll das erste Kryo stattfinden.
Wir haben drei Blasto Eisbärchen „auf Lager:)“

Nachdem wir bei der ersten ICSI uns einig waren, nur eins einzusetzen, überlegen wir uns jetzt, ob wir bei der Kryo dieses Mal nicht zwei Embryonen einsetzen lassen sollen. Vor allem, nachdem es beim ersten Mal nicht geklappt hat:(!

Ich muss dazu sagen, ich bin 28 Jahre alt und unser erster Versuch war unter „super Voraussetzungen“. Blasto war A Qualität, Transfer lief super und auch die Zeit danach war alles super. Bis auf das negative Bluttest.

Bei unserem nächsten US Termin werden wir auf jeden Fall mit unserer Ärztin sprechen, wie sie das sieht. Wenn durch zwei Embryonen die Chancen allgemein steigen, sind wir denke ich mal dabei!

Nur wollte ich vorher eure Erfahrungen hören?

Herzlichen Dank und ein erholsames, langes WE noch😊.

Tulpe07 🌷

1

Hi. Die Chancen an sich sind immer höher weil es ja 2 sind. Ich hab mir 3 mal 2 einsetzen lassen (4 Zeller Transfer Tag 2) und jedes Mal hat es eines geschafft . Einmal war’s ein Abgang. Ich hab immer gepokert quasi und hätte aber mit Zwillingen leben können. Die Frage musst du dir selber stellen! Bei ner Freundin war’s so die hatte 2 blasto und das eine hat quasi dem anderen geholfen es zu schaffen und hat den hcg gepuscht . Aber ist auch Risiko , bei ihr wurde das 2 quasi vom Körper aufgenommen und es kam zu keinen Blutungen. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Hört am Besten auf euer Gefühl und was der Arzt sagt.
Grüße

2

Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind mit 2 Blastos etwas besser als mit einem. (Wenn man 2 einzelne TF mit nur 1 Embryo macht, ist es aber wieder das gleiche).

Wenn 2 eingesetzt werden und eine Schwangerschaft eintritt, ist die Chance (oder das Risiko) für Zwillinge bei etwa 20 %.

Falls du dich für Statistiken interessierst, wirf einen Blick ins IVF-Register, findest du über Google.

Ich hatte 2 TF von je 2 Blastos, einmal frisch, einmal Kryo.

Der Frischversuch endete in einer FG in der 8. SSW, wahrscheinlich hat sich nur 1 eingenistet.

Kryo war negativ.

Ich werde jetzt bei der 2. IVF wieder 2 nehmen.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Habe im Register nachgelesen. Echt interessant! Danke für den Tipp 😊

3

Ich bin immer für single Transfer. Falls die Schleimhaut oder irgendwas nicht OK sind, dann sind nicht gleich beide embryonen futsch. Außerdem kann ein Embryo bei einem Abgang den anderen mitreißen. Es gibt auch Studuen die zeigen, dass ein schlechter Embryo die einnistung eines guten negativ beeinflussen kann.

Ich hatte selbst Transfer von einem Embryo, der sich noch zweimal teilte= eineiige Drillinge.. ging nicht gut aus. Blastos teilen sich auch nochmal gerne. Kam schon sehr häufig hier im Forum vor.

5

Genau. Das hab ich auch so gesehen, dass ich lieber mehr Versuche starte mit unterschiedlicher Medikation und Bedingungen und sich so die Chancen etwas erhöhen, dass es klappt.

Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen (was man vorher ja nicht unbedingt weiß), ist bei 2 Embryonen gleich einer umsonst transferiert worden.

4

Mein Arzt hat damals gemeint, dass es mit 2 Embryonen nicht wesentlich wahrscheinlicher ist, dass es klappt.

Ich hab die Werte nicht mehr ganz im Kopf. Meine aber, dass er gesagt hat, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% mit einem klappt und bei zweien ca. 25%.

Ich fand dann dass ich bessere Chancen habe, wenn ich es 2x mit 20% versuche, als einmal mit 25%.

Daher habe ich mich für einen Embryo entschieden.

Außerdem wollte ich unbedingt eine Mehrlingsschwangerschaft vermeiden. Je jünger man ist, desto wahrscheinlicher ist es dafür. Die SS ist - wenn es mit Mehrlingen klappt - insgesamt deutlich risikoreicher und es kann einfach viel mehr passieren.

Du solltest mit dem Arzt alles genau besprechen. Er kann dir - bezogen auf deinen Gesundheitszustand - sicher eine Empfehlung aussprechen.

6

Hallo Tulpe 🙋🏻‍♀️
Ich war bei unsere 1. ICSI auch 28 und wir waren uns sofort einig, dass wir nur 1 Blasto zurücknehmen. Hatten das riesige Glück, dass der 1. Versuch erfolgreich war 💙🍀😇🙏. Nun sind wir am Üben fürs Geschwisterchen (haben noch 4 Blastos ❄️) und ich werde mir immer nur 1 Blasto einsetzten lassen, da mir das Risiko, mit Zwillingen schwanger zu werden einfach zu groß ist. Sicherlich kann das mit nur 1 Blasto auch passieren, aber dann denke ich mir, sollte es so sein...

Ich würde an deiner Stelle, da du noch so jung bist, nur 1 zurücknehmen... Aber das ist nur meine Meinung 😊

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute 😊✊🏻🍀

7

Jaja, diese super Voraussetzungen hatte ich auch. Mir wurde eine Blastozyste eingesetzt, leider nur eine biochemische Schwangerschaft. Habe auf eine Untersuchung der Killerzellen und Plasmazellen in der Gebärmutter gedrängt und siehe da- Killerzellen sind stark erhöht. Hast du dir auch überlegt, zusätzliche Untersuchungen zu machen? Ich will jetzt nicht Panik verbreiten und es kann nur Pech gewesen sein, aber es wäre schade, wenn du Blastozysten unnötig verlierst. Ich habe mich entschieden beim 2 Tf 2 Blastozysten einzusetzen zu lassen, hoffe es klappt, meine Klinik ist in diesem Punkt etwas Widerspenstig. Gehe am besten in dich und entscheide dann! Einige wollen nur eine Blastozyste, andere schwören auf 2. Alles Gute! Lg

8

Ich persönlich bin immer für einzeltransfer.da die wahrscheinlichkeit mit zwei blastos nicht viel höher ist. Ich hätte zwar mit zwillingen leben können, aber die SS mit zwillingen wäre mir zu gefährlich gewesen und die Ärzte haben uns immer gesagt das die 2 blastos sich auch gegenseitig stören können bei der einnistung.
Ich war übrigens auch 28 bei meiner ersten icsi letztes Jahr, bei uns kam es bei der ersten icsi nicht zum frischversuch und die kryo war negativ.
Die zweite icsi hat aber direkt geklappt, transfer von einer AA blasto. Ich habe unseren sohn im März zur welt gebracht.
Falls es zu einem Geschwisterchen kommen sollte werden wir wieder eine blasto transferieren lassen. (wir haben zum Glück noch 2 blastos und 5 vorkerne eingefroren):)
Ich denk mir halt immer mit einer blasto hat man halt auch mehr versuche möglich als wenn ich 2 verbrate in einem Versuch der eventuell nicht klappt.
Alles liebe und viel Glück 🍀

9

Hallo, bin auch Verfechterin vom Singletransfer, nachdem wir beim allerersten Versuch 2 Eizellen genommen haben und ich dann mit Drillingen schwanger war, da sich eine geteilt hatte. Haben lange gekämpft, aber am Ende mussten wir alle gehen lassen. Vielleicht würden unsere Kinder noch leben, wenn wir nur 1 zurückgenommen hätten und dann halt nicht als Mehrlinge, sondern Geschwister aufwachsen.

10

Aufgrund seines Alters und der Tatsache dass ihr schon blasto's habt würde ich nur einen Embryo zurück nehmen.
Mir wäre das Abort Risiko, die prozentuale Steigerung von Missbildungen / FG und auch die Kosten bei zB Zwillis zu hoch. Ich werde auch 28 und wir werde auf jeden Fall nur einen ST machen. Viel Erfolg bei eurer Kryo, egal wie ihr euch entscheiden werdet ❤