Start Stimulation nach 2. Fehlgeburt, was vorher testen lassen?

Ihr Lieben,
Entschuldigt bitte dass es lang wird. Aber ich war erst gestern bei der zweiten Ausschabung, ich merke es stimmt was nicht und die Docs sind alles andere als eine Hilfe. Ich möchte euch im Input bitten worauf ich gucken und testen soll und um Erfahrungen.

Mein Sohn ist knapp 2, geklappt im zweiten Anlauf. Seit knapp 1 Jahr üben wir am Geschwisterchen. Ich bin gerade 40 geworden daher haben wir zügig nachlegen wollen. Beim ersten Versuch wurde ich sofort schwanger. Herzschlag da bei 6+5. Bei 12+1 wurde beim Ultraschall festgestellt dass sich das Kind seit 7+4 nicht mehr weiter entwickelt hat. Mein Körper hatte keine Anzeichen gesendet dass dem so sei. Erste Ausschabung.

Nach der FG hatte ich mit 10 Tagen Verzögerung einen Eisprung, aber die Schleimhaut hat sich nicht mehr vernünftig aufgebaut. Ab dem Folgemonat hatte ich denn Zyklusstörungen mit vielen Pickeln und PMS in der ersten Zyklushälfte und teils ohne Eisprung. Wenn einer war, dann signifikant später und die Schleimhaut kam rund um ZT 14 nicht über 4-5mm (glaube ich) hinaus.

Rückblickend muss das mit der Schleimhaut schon länger schleichend bergab gehen. Es war nach Absetzen der Pille nie so wie davor, nach der Geburt auch weniger als davor und seit der 1. FG ist es eklatant.

Im März sprang ewig spät im Monat wieder ein Ei. Schwanger. Und wieder verloren. Sonographisch 6+6, gemerkt beim Ultraschall 9+5. Herzschlag war auch da schon vorher sichtbar gewesen.

Mein Zyklus war immer ein Uhrwerk, eigentlich sinkt ja die FG Wahrscheinlichkeit deutlich mit dem Herzschlag und irgendwas stimmt hier nicht. Die KiWu hat ein bisschen was untersucht, reißt sich aber daran kein Bein aus und will straight eine IVF mit Präimplantationsdiagnostik. Maximales Programm mit maximalen Kosten.
Aber ich werde ja schwanger, nur bleibe ich es nicht und ob meine Eizellen "Schrott" sind wissen wir nicht da die Aborte noch nicht untersucht würden.
Anschauen lassen hab ich Hormone, Schilddrüse, Insulinresistenz, AMH, Vitamin D, Folsäurespiegel. Alles war unauffällig, auch die Hormone waren gut, kein Hinweis warum der Zyklus spinnt.
Gerinnung bin ich nun überwiesen worden, Clamydien und Co wurden gestern vor der OP getestet. Diese Ergebnisse fehlen noch.

Mein Bauch sagt irgendwas ist ausm Takt und keiner will suchen gehen.
Welche weiteren Untersuchungen soll ich verlangen?
Ich würde erst Mal eine Stimu machen lassen in der Hoffnung dass der Zyklus wieder auf Trab kommt und das Kind dann auch bleibt. Oder hat die IVF wirklich Vorteile?

Ich hab wirklich Angst dass es das war und das Vertrauen in meinen Körper ist weg.

Ich danke euch für jeden noch so kleinen guten Impuls.

1

Fühl dich gedrückt ❤

Lässt du dieses Mal den Embryo untersuchen?

Die häufigste Ursache für FG sind Chromosomenfehler. Ich hatte einen MA in der 10. SSW wegen Trisomie 16.

Mit zunehmendem Alter werden solche Fehler leider häufiger. Abgesehen davon ist es einfach nur Pech.

Wahrscheinlich ist das auch der Gedanke der Kiwu-Klinik mit IVF und entsprechender Diagnostik, um die "guten" Embryonen heraussuchen.

Trotzdem bin ich auch für weitere Untersuchungen.

- Gerinnung
- Genetik
- Killer-und Plasmazellen in der Gebärmutter
- Bauchspiegelung

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hallo Lutien,

Danke für deine Ideen. Deinen Namen habe ich schon öfters gesehen. Du hast auch schon einen Weg hinter dir. Danke dass du deine Erfahrungen weitergibst.
Eine Gebärmutterspülung um zu gucken ob sie normal geformt ist, die Schleimhaut kann man damit anschauen und die Eileiter wurde auch gemacht. Hab ich vergessen zu schreiben.
Danke für die anderen Ideen.

Gebärmutterspiegelung für eine Entnahme der Schleimhaut?

Wir überlegen noch. Ich lebe nicht in Deutschland. Hier zahlt die Kasse Untersuchungen am Embryo erst nach der 3. FG. Kostet mehrere tausend Euro umgerechnet fürchte ich. Ich hab beide aufheben lassen, war ein Geistesblitz bei der ersten. Du meinst wir sollten???

7

Hattest du nur eine Gebärmutterspiegelung oder auch eine Bauchspiegelung (das ist eine richtige OP unter Narkose?)

Die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen in der GMSH geht ohne Narkose.

Schwierig zu sagen 🤔

Ich brauchte damals bei der 1. FG Gewissheit. Die Untersuchung hat bei mir 1000 € gekostet, die ich auch selbst gezahlt hätte notfalls. Es wurde aber von der privaten Krankenversicherung übernommen.

weitere Kommentare laden
2

Oje, es ist wirklich ätzend, dass man bei Ärzten oft keine individuelle Hilfe findet. eine Freundin von uns hatte auch mehrere fehlgeburten und selbst Ursachenforschung betrieben und sich behandelt. allerdings ist sie ärztin.

bist du jetzt natürlich schwanger geworden oder durch behandlung in Kiwu?ich habe das nicht richtig verstanden.

lg

3

Ich bin natürlich schwanger geworden.
Es sprang ewig spät im Zyklus noch ein Ei. Das haben wir genutzt.
Wir wollten im Monat danach mit der Stimulation starten da die These war dass die Schleimhaut zur Einnistung nicht reicht - hat sie aber wie man sieht.
Ich fürchte nur nun nach der zweiten Ausschabung ist sie völlig dahin. Seufz.

4

Das war bei mir auch mal dass mein Ei spät im Zyklus gesprungen ist...mein Arzt meinte dass es eine Eireifungsstörung ist. Ich würde ehrlich gesagt mit dem Rat der Kiwu gehen....ich wünsche dir trotzdem alles Gute 🍀

6

Hallo, es tut mir leid was Dir passiert ist.

Ich bin jetzt 41 und wir versuchen seit 2 Jahren ein 2.Kind zu bekommen.

Ich hatte 5 Fehlgeburten in 12 Monaten.
Ich habe alles an Diagnostik machen lassen.

Sind in einer Kinderwunschklinik zur Behandlung. Es liegt definitiv am Alter und Pech gehabt.
Leider nimmt die Eizell Qualität mit dem Alter ab.
Ich werde auch natürlich schwanger. 3x ohne Unterstützung, 2x mit Clomifen und Otrivelle ausgelöst.

Letzte Woche Mittwoch war die Curettage 10. Woche keine Herzaktion mehr. Embryo war zeitgerechte in 9.Woche.

1Zyklus Pause und dann starten wir mit Ovaleap und Ovitrelle auslösen.
Laut Dr in der Klinik 40% Abortrisiko in dem Alter.

Untersuchungen könnten sein
Thrombophuliediagnostik
Karyogramm beide
Endometriumbiopsie

Ich wünsche Dir alles Gute!

9

Eine Präimplantationsdiagnostik ist in D nur bei vererbbaren elterlichen Erkrankungen und nur mit Genehmigung durch eine Ethikkommission möglich.
Du meinst sicher eine Polkörperdiagnostik (die mache ich nämlich auch).
Weiterer Unterschied der PKD zur PID: es wird nur das maternale Erbgut, sprich die Eizelle vor Befruchtung, untersucht.

LG,
Laura

12

Ne. Ich meine eine Präimplantationsdiagnostik. Ich lebe nicht in Deutschland. Hier ist das zB auch erlaubt um das Fehlgeburtsrisiko zu senken.

15

Ah, okay.
Ich würde es machen an deiner Stelle.

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde dir sehr empfehlen, eine Bauchspiegelung zu machen und zu prüfen, ob du Endometriose hast. Ggf gleich entfernen... Schau ik meiner VK nach. LG und viel Erfolg

16

Hallo Bedi, lieben Dank für die Info. Nehme ich auf meine Liste.