Bitte um Rat - Untersuchungen

Hallo ihr Lieben ❤️

Ich brauche euren Rat.
Wir versuchen schon sehr lange -3 Jahre schwanger zu werden. Seit 2018 in der KiwuKlinik. Alles läuft irgendwie schleppend. 2 ivf waren negativ. Trotz gutem Amh für mein Alter - bin 35 und habe einen von 2,2. Denke mal der ist OK. Auch habe ich das Gefühl ich muss regelrecht betteln das der Kiwuarzt weitere Untersuchungen macht.
Bisher erfolgt :
_Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung alles ok
-Schilddrüse - alles ok
-Hormone- alles ok
- Sperma-gut
-regelmäßiger Zyklus und Eisprünge
-Blutwerte alles unauffällig

Hatte eine Eileiterschwangerschaft 2018 aber diese hat den Eileiter nicht beeinträchtigt.

Meine Fragen
1.Habe jetzt am 04.05 die Gebärmutterbiopsie für die Killerzellen. (mein zyklus nach der 2 ivf spinnt etwas. Hatte diesen Monat keinen Eisprung und hoffe das die Periode kommt aber der Arzt sagte es wäre egal wann man den test macht. Jetzt lese ich es ist besser 6 Tage nach dem Eisprung - da sei aussagekräftiger.) würdet ihr diesen jetzt am Montag machen? Bin dann Zyklustag 34.

2. Was würdet ihr noch untersuchen lassen? Was ist wichtig. Lese heir Insulinresistenz oder Gerinnung. Weil sich bisher trotz guter Qualität nichts eingenistet hat.
Der Arzt ist sehr stur würde ich nicht sagen aber sagt dauernd ja das brauchen sie nicht etc. Ich möchte aber Dinge ausschließen! Das nervt mich.

Hoffe jmd. kann mir ein paar Tipps geben.

1

Hallo!
Also ich hatte ganz ähnliche Untersuchung plus Gerinnung und Insulinresistenz.
Zur Gerinnung: ich glaube, die spielt oft bei Aborten eine Rolle, da sie die Versorgung des Embryos negativ beeinflussen kann. Deshalb wird das meist erst nach Abort abgeklärt.
Zur Insulinresistenz: die hat man meist nicht alleine, sondern in Verbindung mit hormonellen Auffälligkeiten, also ich hab PCO und im Zuge dessen wurde eine IR diagnostiziert. Wenn du also normalgewichtig bist und keine hormonellen Probleme hast, ist IR glaube ich sehr selten.
Beides kannst du aber auf eigene Faust testen lassen in einem Gerinnungszentrum bzw beim Diabetologen.
Zu den Killerzellen: das weiß ich leider gar nicht, bei mir wurde das an einem x-beliebigen Zyklustag gemacht.
Viele Grüße

3

Lieben Dank für deine Antwort.
Ja mein Arzt sagt auch das die Untersuchung an einem x beliebigen Tag stattfinden kann. Deswegen machen wir das jetzt am Montag. Aber besser wäre es wohl nach dem Eisprung.

Ja mit der IR habe ich das auch gelesen! Aber man weiss ja nie-auxh wenn erstmal nichts dafür spricht. Brauche hier bestimmt eine Überweisung.

9

Ja, ich denke du bräuchtest eine Überweisung zum diabetologen. Die Untersuchung ist aber recht einfach - dir wird nüchtern Blut abgenommen und dann erstmal der homa Index bestimmt. Das könnte die KiWu problemlos machen... Ich hab das damals einfach gesagt, dass sie eine nüchternentnahme machen sollen und das war gar kein Problem.
LG

2

Hi, ich würde mich an deiner Stelle immunologisch untersuchen lassen. Vielleicht ist sein Immunsystem zu aggressiv und verhindert eine Einnistung. Einige KiWu-Zentren berücksichtigen den immunologischen Aspekt, aber ist wohl noch kein Standard.

5

Danke für deine Antwort! Wie sieht diese Untersuchung aus? Davon habe ich nichts gehört. Finde es heftig das die Ärzte sagen ja wir machen mal die ivf bevor was untersucht wir . Besser wäre natürlich alles vorher zu machen!

8

Wenn erstmal alles gut aussieht ist es schon normal, dass nichts weiter untersucht wird. Mit jedem Fehlversuch steigt dann die Anzahl der Ausschluss-Untersuchungen die man macht. Deinem Arzt würde ich ganz klar kommunizieren, was du erwartest oder die Klinik wechseln. Meiner Erfahrung nach sind die auch mal ganz dankbar für Feedback und eigene Vorschläge.

Die Immunologische Untersuchung ist eine reine Blutuntersuchung. Da kann ich Dr. Pfeiffer empfehlen, der hat Praxen in Düsseldorf und Berlin. Aber es geht wohl auch nur per Post/Telefon/Mail.

Ansonsten würde ich jetzt langsam ein Karyogramm von dir und deinem Mann anfertigen lassen.

Ich selbst habe zur Unterstützung gute Erfahrungen mit TCM und Akupunktur gemacht, dazu brauchst du die KiWu nicht.

Selbst war ich auch noch beim Osteopathen, der Blockaden gelöst hat und damit wohl wieder zur verbesserten Durchblutung des Unterleibs beigetragen hat. Who knows.... geschadet hat es nicht.

4

Werden die Plasmazellen auch untersucht bei der Biopsie?

Es ist nicht so wichtig, wann die Biopsie gemacht wird. Die Plasmazellen sind immer gleich, die Killerzellen können etwas höher sein in der 2. ZH (und das ist auch der Zeitpunkt, auf den es für die Einnistung ankommt), aber notfalls kann man das hochrechnen.

Insulinresistenz hat bei mir der Hausarzt getestet.

Für Gerinnung hätte ich auch die Überweisung vom Hausarzt bekommen, lief dann aber doch über die Kiwu-Klinik, wie auch Genetik.

ERA könntest du auch noch machen lassen.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Danke für deine Antwort ❤️
OK dann bin ich beruhigt und kann am Montag dort hin. Hatte schon gedacht es ist nur dann aussagekräftig 6 Tage nach dem Eisprung.

Wie werden die Plasmazellen untersucht?
Per Blut? Muss das morgens sein oder egal wann? Darf man da was essen trinken? Falls nicht, spreche ich am Montag gleich mit dem Arzt. Merci hierfür.

Ich habe mir das jetzt aufgeschrieben und werde den Arzt dazu befragen. Aber ich hatte schon mit ihm gesprochen und Allgemein gefragt ob noch was notwendig wäre und er verneinte. Da kommt man sich als Laie echt doof vor. 😵
Aber ich weiss man muss stur sein. Bin eher zurückhaltend. 😕

7

Plasmazellen gehen auch über die Biopsie, meistens wird beides zusammen gemacht.

Du musst nichts besonderes beachten. Die Biopsie wird normalerweise ohne Narkose gemacht. Ist nicht schlimm, zwickt nur einmal kurz und geht ganz schnell.

Kann dir nur raten, hartnäckig zu bleiben 💪