Sorgen meines mannes

Eigentlich möchte ich sobald unser Antrag beim Land durch ist, mit dem vierten Frischversuch starten.
Komme was wolle.
Das haben wir uns letztes Jahr schon gesagt.
... Komme was wolle .. egal was. Job weg oder sonst was.

... dann kam Corona...

Mein Mann weiß, wie sehr bei uns die Zeit drängt. Er weint und weiß sich nicht zu sortieren. Er sagt, dass es noch lange so bleiben wird wie jetzt.
Alle warten auf den Impfstoff. Keiner erwartet, dass es vielleicht keinen geben wird. Seine Ängste plagen ihn.
Unser Patenkind "braucht doch Sozialkontakte"
Was wird das für eine Welt sein, in die wir ein Kind setzen...

Er sieht schon, dass er vielleicht auch ein bisschen einen Lagerkoller hat.
Aber hat er ganz Unrecht?

Väter dürfen nicht mit zu Untersuchungen, zur Geburt.
Was, wenn man SS ins KKH muss...
Alles seine Angst, die ich verstehen kann.

Ich verdränge das! Denn wir haben gesagt:" komme was wolle"

Wir haben nun die Idee was einzufrieren.
Vielleicht scheiße ich auch auf die 1800€ vom Land.
Dann kann ich nächste Woche anfangen... Statt in etwa 5.

Ich weiß nicht was wir tun sollen.
Ich will einfach SS sein. Komme was wolle.
Auch eine Welt, ein Land, das pleite ist und ohne Sozialkontakte ..
Aber ist das nicht dumm??

Ich weiß es nicht.
Mir ist es egal.
Meinen Mann zerreißt es

11

Hey Mara.
Ich erzähl dir das jetzt einfach mal aus meiner Perspektive. Ich bin Ärztin in einem Klinikum in der Inneren Medizin, habe also auch mit Corona zu tun. Wir haben KiWu seit Juni 2017, hat ewig nicht geklappt, keiner weiß so richtig warum. Nach GvnP mit Gonal F usw. hat es im Sommer 2019 geklappt, leider MA mit Fehlgeburt in der 11. Woche und Ausscharbung. ( diese war übrigens ambulant, mein Mann war zwar da, aber im OP war er ja eh nicht. Durften schnell nach Hause, was auch gut war.)
Das war ganz furchtbar für uns. Nachdem wir uns eine Pause gegönnt haben, sind wir im November wieder gestartet mit GvnP. Mein Glückszyklus startete Ende Februar, da war Corona in Deutschland eh noch kein großes Thema. Wir hatte auch nicht damit gerechnet dass es klappt. War der letzte GvnP Versuch, dann hätte IVF angestanden.
In dem Zyklus war ich massiv krank mit Fieber usw. müsste auch Antibiotika nehmen. Trotz allem hat es geklappt und ich habe am 26.3. positiv getestet, was übrigens der Geburtstermin unseres Sternchens war. Alles sehr emotional.
Heute bin ich 8+4, bisher sieht alles gut aus.
nachdem Corona so viel geworden ist und ich auch Blutungen hatte, bin ich aktuell erst mal krank geschrieben. Die wenigen Studien, die es über Corona und Schwangerschaft Gibt, zeigen übrigens, dass es bei schwangeren meistens symptomlos verläuft und sie es gar nicht merken. Bisher wurden auch noch keine Schädigungen am Kind festgestellt. Klar, dass mir der Isolation ist blöd, aber das wird ja auch langsam besser. Bei den Terminen beim Frauenarzt war mein Mann letztes mal bis zur 11. Woche auch noch nicht mit, weil die so blöd lagen und er ja nun arbeiten muss. Bei manchen Praxen dürfen die Männer sogar rein, finde ich aber nicht wichtig. Aktuell kenne ich persönlich kein Klinikum, in dem die Männer nicht zur Geburt mitdürfen. Klar, wenn es nach der Geburt auf die Station geht, dürfen sie nicht mit. Aber die Kollegen bieten jetzt auch viel ambulante Geburten an und wenn alles gut ist, spricht eh nichts dagegen am nächsten Tag nach Hause zu gehen.
Mein Entbindungstermin ist der 4.12., wer jetzt oder bald schwanger wird ist ja schon in 2021. Der Impfstoff wird fürs Frühjahr 2021 erwartet. Ich glaube nicht, dass dein Baby Isolation in den ersten 12 Monaten mitbekommt, solange es euch hat 😉 Wir werden auch zu unseren Eltern dann keine Isolation halten. Ich werde dieses Jahr 30 und hatte jetzt fast 3 Jahre unerfüllten KiWu, was auch belastend für die Ehe ist. In Afrika kriegen Leute Kinder, die keinen Job, kein Haus und kein Essen haben. Ich bin froh über unser Wunder Regenbogenbaby und hoffe von Herzen, dass es dieses mal bei uns bleibt.
Und Corona kann mich mal gern haben...

1

Die momentane Situation ist für alle nicht einfach und sie scheint deinen Mann wirklich zu stressen. Aber ihr seid wahrscheinlich beide berufstätig, gesund und habt ein Dach über den Kopf, oder? Und in anderen Ländern haben die Menschen nicht einmal genug zu essen und bekommen viele Kinder. Es werden ganz sicher Lockerungen kommen und die Situation wird sich auch bessern. Geh mit ihm mal zu Psychologen, vielleicht gibt es dort Lösungen. Ich werde, wenn möglich, meinen Transfer im Mai haben. Ist aber eine individuelle Entscheidung. Man muss sich an die Sicherheitsmaßnahmen so gut wie möglich halten, aber ich halte es nicht für sinnvoll wegen dem Virus alles über Bord zu werfen. Alles Gute! Lg

3

Ich denke auch, dass er sich wieder etwas beruhigt. Dadurch das die Reproduktionszahl ja wieder gestiegen ist, nach Ostern, macht er sich Sorgen.
Ich denke mit armen Ländern sollte ich ihm jetzt nicht kommen ;-)

Wir leben nunmal in einem Land wo Kinder mit anderen auf der Straße spielen. Auf Bäume klettern, in den kiga und Schule gehen. Freunde zu Besuch kommen.
Etc.

Ob das alles dieses Jahr möglich sein wird, vage ich tatsächlich auch zu bezweifeln.
Aber das will ich ihm nicht sagen.
Lieber bin ich die treibende Kraft.
Er sagte auch, wenn wir jetzt aufhören, wird er sich das ewig mir gegenüber nicht verzeihen.
Aber seine Angst sollte ich ja schon auch ernst nehmen.
Auch wenn ich das eigentlich nicht will

4

Natürlich muss man Ängste wahrnehmen, das ist ganz klar. Ich bin bei uns auch die stärkere Kraft, was den Kinderwunsch und was eigentlich sonst alles betrifft. 😅 Mein Freund ist Gott sei Dank eine der entspanntesten Personen die ich kenne, er hat so eine enorme innere Stabilität, an der es mir leider mangelt. Zudem wird, sollte es klappen, dein Baby nächstes Jahr nicht auf Bäume klettern können ☺️, aber ich weiß was du meinst.

2

Und nein, das ist nicht dumm. Fortpflanzung ist laut Maslow ein Grundbedürfnis wie Nahrung.

5

Hallo Mara,

Ich glaube wie du denken viele hier, ich selbst auch! Man möchte es so sehr und man hat ja auch nicht ewig Zeit.

Ich würde die Angst von deinem Mann auch ernst nehmen, würde ihn vielleicht die positiven schönen Seiten zeigen wie es ist wenn er dein Bauch fühlt, erstes Krabbeln usw. und Kinder kann man mit so vielen kleinen Sachen glücklich machen gerade in den ersten Jahren!

Ich denke auch das sie die Menschen nicht über Jahre so weiter leben lassen können das wird sich ändern!

Alles Gute 🍀🍀🍀🍀🤗🤗🤗

6

Hey also ich würde weiter machen wenn die kiwu auch offen hat usw.
bis zur Geburt dauert es ja dann noch einige Monate - bzw schreiben wir ja dann schon 2021 - da wird corona nicht mehr in dem Ausmaß präsent sein wie es jetzt ist .
Und ich finde in der kiwu selbst kann man durchaus das packen klar ist es blöd wenn man alleine zur Pu geht .
Aber glaube mir die Angst alleine zur Geburt des gemeinsamen Kindes zu gehen ist wirklich deutlich höher .

Ich drücke die Daumen 🍀

Bella 34+6 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

7

Um Untersuchungen in der Kiwu geht es nicht.
Da habe ich ihn noch nie groß mitgenommen. Außer Punktion natürlich.

Es geht ihm um Krankenhausaufenthalte, vielleicht wieder Fehlgeburt, Geburt etc.

Auch kann es sein, dass wir keinen Impfstoff bekommen. Und wenn doch, ist die (welt)Wirtschaft ggf schon im Arsch.
Er denkt grundsätzlich über eventuelle negative Auswirkungen nach.
Was es für den Globus, das Land, die einzelne Person, sein Kind bedeutet.

Natürlich gegen wir alle von einem Impfstoff aus. Aber bis der kommt, geht noch einiges den Bach runter.
Bus dahin mag es Lockerungen geben. Aber ein Lokal wird nicht aufhaben, zig Menschen werden keine Arbeit mehr haben. Freunde und Familie dürfen wir immer noch nicht umarmen.


Natürlich ist er gerade etwas negativ unterwegs und das wird auch wieder
Aber ganz Unrecht hat er nicht.

Was ist heute anders als vor 4 Wochen?
Was wird in 4 Wochen anders sein als heute?

8

So lange es keinen Impfstoff gibt, ändert sich in Krankenhäusern sicher nichts.
Die wird man alleine betreten.
Egal ob Herzinfarkt, Schlaganfall, Geburt, Fehlgeburt, Schulter OP oder Mandeln...

An der Stelle hat er sicher recht, dass wir uns da alle selbst betrügen.
Alle die aktuell SS Werden, machen schlimme Verläufe (und auch auch die schönen Dinge) ohne die Väter durch.

Nur mir ist das egal.
Eben weil ich an dem Punkt bin "komme was wolle".
Er sorgt sich, ob das richtig ist.
Mir gegenüber, dem ungeborenen gegenüber und persönlich ist es natürlich auch schwierig, keinen ersten Herzschlag zu hören, Notoperation nicht beistehen zu können etc etc

weiteren Kommentar laden
9

Ich fang mal mit dem nüchternen Part an. Ruf beim Land an und erklär deine Situation. Rechtlich ist es so, dass eine Institution in aller Regel nicht fördern darf, wenn eine Maßnahme schon begonnen ist. Aber man hat eigentlich immer die Möglichkeit einen sogenannten"vorzeitigen Maßnahmenbeginn" zu beantragen. Das geht häufig auch formlos per E-Mail an den jeweiligen Sachbearbeiter. Der Sachbearbeiter kann dir dann das go geben, schon anzufangen. Du bekommst dann die Nachricht, dass du anfangen darfst obwohl dein Antrag noch nicht bearbeitet ist und dass dir klar ist, dass das keine Förderzusage ist und du die Maßnahme im unwahrscheinlichen Fall dass dein Antrag nicht bewilligungsfähig ist, die Geschichte halt selbst zahlen muss. Es schmälert nicht die Chancen auf eine Förderung, es erlaubt dir nur einen frühen Start ohne gegen die Regeln zu verstoßen. Ich arbeite selbst für eine Stadt und vergebe auch Fördermittel an Bürger und ich beantrage Fördermittel von Land und Bund für unsere Stadt und kenne mich da dementsprechend aus. Ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn ist nicht unüblich, einzige Voraussetzung ist, einen guten Grund dafür zu haben und das hast du. Dann kannst du so oder so nächste Woche anfangen und musst nicht auf die Förderung verzichten.

Zur Situation unserer Welt: unendlich viele Kinder wurden im Krieg geboren, wir sind einer der wenigen Generationen, die noch gar keinen großen Krieg erlebt haben. Die Generation nach dem 2. Weltkrieg war überzeugt, dass wir uns alle mit Atomkraft und Atomwaffen selbst zerstören werden. Unsere Generation hat den Klimawandel und Corona. Davor war es BSE, Maul und Klauenseuche, Vogelpest, Luftverschmutzung. Es gab Zeiten, und die sind noch nicht lange her, da ist jedes vierte Kind im Ruhrpott mit Asthma zur Welt gekommen und die Leute waren dran gewöhnt Asche aus ihrem Vorgarten zu kehren. Irgendwas treibt Menschen immer um. Es gibt keine Generation, in denen die Menschen keinen Grund zur Sorge gehabt hätten. Das meiste davon selbst verschuldet. Das wird niemals aufhören, nach Corona wird es was neues schlimmes geben. So ist es schon immer gewesen und wird es immer sein.

Gedanken habe ich mir vorher schon gemacht. Kinder in eine Welt zu setzen, in der man sich nicht mehr trifft, nur noch vor dem Handy sitzt und wir Narzisten heranzüchten, die sich nur noch Gedanken machen, wie das nächste gestellte Foto für Instagram aussehen muss, um "cool" zu sein. Das treibt mich viel mehr um als Corona. Die Jugendlichen und Kinder dürfen nicht mehr richtig raus, aber ganz ehrlich? Viele Jugendliche hocken eh zu Hause vorm Handy oder Netflix oder whatever. Das war nicht Corona, das war schon vorher....


So genug geschrieben, ich hoffe, du kriegst deinen Mann beruhigt....

10

Ja ich hoffe ich kann ihn beruhigen.
Aber mit Argumenten wie bse etc brauch ich nicht kommen.
Corona ist da, was die Auswirkungen angeht, schon härter. Die globalen Auswirkungen, die im eigenen Wohlstandsland Deutschland. Die für die eigene Familie und für einen persönlich.

Wahrhaben will das aktuell keiner.
Ich auch nicht.
Aber so wie es jetzt ist, bleibt es noch sehr lange.

12

Ja, Corona hat Auswirkungen auf jedermann. Und du sagst es ganz richtig, Wohlstandsland Deutschland. Was für Luxusprobleme! Mehr ist es für mich zumindest nicht. Ja wir sind alle betroffen und klar, bin ich auch genervt, aber das ist globale Gerechtigkeit, ausnahmsweise leiden mal nicht nur arme Länder, sondern auch wir kriegen was zu spüren. Die die am meisten profitieren von der Globalisierung, die Globalisierung, die es Viren so einfach macht sich über den ganzen Erdball auszubreiten. Als die Menschen in Deutschland angefangen haben Klopapier zu hamstern, konnte ich das kaum glauben, in was für einem Wohlstand wir leben, wo Menschen sich bei einer Pandemie als erstes ums Klopapier sorgen.

Die Auswirkungen hier sind lächerlich im Vergleich zu anderen Ländern und die Zustände, die dort immer auch ohne Corona herrschen und damit mein ich nicht nur Afrika. Na klar, wirtschaftliche und persönliche Konsequenzen sind scheiße, aber mit unserem Gesundheits- und Sozialsystem und mit unserem Zugang zur Technik um soziale Kontakte auf Distanz zu pflegen, sind wir verdammt gut aufgestellt, hier muss niemand verhungern oder wird nicht behandelt und keiner muss sozial vollkommen isoliert sein, jeder hat ein Handy und Internet.

Vielleicht sollte dein Mann sich das nochmal klar machen oder du ihm.

Wir, und damit meine ich auch mich selbst, jammern auf einem extrem hohem Niveau....

13

Ich kann Euch beide sehr gut verstehen. Sowohl Dein Mann aber auch Dich! Ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger und werde in den nächsten sieben Wochen Entbindung. Es sind unsere ersten Kinder. Mein Mann darf mit wenn es eine normale Geburt wird. Beim Keiserschnitt nicht! Ansonsten darf er uns täglich nur drei Stunden besuchen. Das alles macht mich unheimlich traurig!Ich glaube aber an wieder bessere Zeiten. Rede mit Deinem Mann und versuche Ihm seine Ängste zu nehmen.

15

Angst ist nicht rational und einer ist anfälliger für die Angstmache durch die Medien, der andere nicht. Ich habe zum Beispiel null Bedenken, mich nervt das alles zunehmend und ein Paniker wird das nicht verstehen, genau wie ich ihn nicht verstehe, wie man wegen eines Virus so panisch werden kann.

Man kann dem leider auch nicht mit Argumenten kommen. er kann sich allerhöchsten psychologische Hilfe holen, damit er nicht in Panikattacken abrutscht. Viele Kiwu Kliniken haben auch Psychologen.

Gibt ihm möglichst nur positives zu lesen. Die Zahlen steigen nicht, auch nicht seit Ostern und heute die Woche auch nicht, es geht stetig bergab ab. Rechne das auf die Gesamtbevölkerung mal um, vielleicht beruhigt ihn das.

Und die Sozialkontakte werden doch immer mehr hochgefahren, lange wird sich die Bevölkerung dahingehend nicht mehr gängeln lassen und ein Geburt wäre erst in einem Jahr!!! Wer weiß was wir da für nen Virus haben ;-) #winke

16

Mich interessiert das auch alles wenig.
Argumente habe ich jedoch wenige
Seit Ostern steigen die Zahlen wieder.
Wenn wir heute 14 Tage weiter rechnen, wird es auch wieder mehr sein wg schule, Friseur etc.
Wir haben ja jetzt schon durch Ostern eine wieder gestiegene Reproduktionszahl.
Es steckt wieder einer einen an. Das war schon unter eins.
Fakt ist, bis zum Impfstoff wird es o bleiben.

Nur ich kann SS und mit Kind und mit evtl Krankenhaus Aufenthalt und ohne Sozialkontakte damit leben.
... Mein Mann hat Angst.

17
Thumbnail

Die Zahlen steigen doch gar nicht, sondern sinken stetig, siehe anbei.

weitere Kommentare laden
21

Ich glaube den Babys ist Corona egal. Die werden vom Klimawandel viel mehr betroffen sein und da macht sich auch keiner einen Kopf drum...