Landesförderung NRW-kostenangabe ist Pflichtfeld . Aber kosten unbekannt

Ich bin vielleicht zu dumm
Ich frage da Montag auch nach.
Hatte nur gehofft es mal erledigt zu haben.

Ich soll beim online Antrag die Gesamtausgaben der Behandlung angeben.
Es ist ein Pflichtfeld.

Allerdings sind mir diese ja noch garnicht bekannt.
Von der Klinik habe ich auf dem Kostenplan eine Preisspanne von 2500-12000€.bei icsi
Zzgl Medikamente.

Ich denke es werden wieder um die 4 Eizellen.
Dann wären wir so bei etwa 7000€.

Aber ich weiß es eben nicht genau.

Der Förderbeitrag ist ab 4000€ kosten gedeckelt. Aber ich will auch nicht einfach irgendwas eintragen

1

Du hattest die Klinik jetzt nicht mehr gewechselt oder?

Wir hatten damals (allerdings Niedersachsen) mit den Behörden gesprochen und es reichte denen die Kosten der letzten icsi anzugeben. Wir haben da von den 3 icsis zuvor die teuerste icsi genommen, Rechnung kopiert und dem Antrag beigefügt. Ist für die ja nur ein Kostenvoranschlag. Sobald die Behandlung tatsächlich durchgeführt wurde, wird mit dem Land mit der tatsächlichen Rechnung abgerechnet. Da ja eh nicht mehr als 1800 erstattet werden und die eigene Rechnung meist höher liegt, passt das auch.

2

Neun. Haben wir nicht mehr.

Alte kosten der letzten KassenIcsi machen keinen Sinn, weil da der Kassensatz verrechnet wurde. Privat ist es ja viel teurer.

5

Ja, aber selbst beim Kassensatz hast du doch schon mehr bezahlt als du durch die Förderung zurück kriegst? Die von der Behörde wissen das doch auch. Dann besorg dir einen vernünftigen Kostenvorschlag der Klinik.selbst wenn du 12.000 einträgst und da max 4000 stehen, dann trag doch 4000 ein. Mehr wird ja eh nicht gefördert und teurer wird es sicherlich. Die Medikamente bleiben gleich teuer, egal ob Selbstzahler oder nicht und die machen einen beachtlichen Anteil aus. Meine Klinik gibt den vor jeder Behandlung raus. Dann kann man ihn gleich mit abgeben.
Im Januar hast du das hier doch auch schon gefragt, als du den Antrag bearbeiten wolltest.

weitere Kommentare laden
3

Genau das hab ich mich auch gefragt; was es nachher kostet, weiß man ja so genau nicht.
Ich habe von der Klinik einen Kostenvoranschlag bekommen für die private KV, den hab ich auch beim Land NRW vorgelegt. Da wurde mit ca. 5000 € geplant. Diesen Betrag hab ich angegeben (da haben die auch nicht mehr nachgefragt). Gekostet hat es nachher ca. 6100 €. Vorgestern hab ich den Auszahlungsantrag weggeschickt, bin schon gespannt.

4

Der private Kostenvorschlag besagt 2500-12000€

9

Ich würde den maximal Betrag des Kostenplans eintragen.

Bei mir war der Plan für eine IVF mit knapp 4200 Euro...davon 1200 Euro für Medikamente.War einfach ein Vordruck der Klinik.

Unsere IVF hat dann nur 1650 Euro + Medis gekostet.

Wenn du hinterher die Auszahlung beantragst trägst du ja sowieso deine eigene Rechnung ein, da ja mit sicherer geringer ausfallen wird als die 12.000

10

Den Kostenplan musst du sowieso mit hochladen und wenn irgendwas nicht passt wirst du sowieso angeschrieben 😊
Hatte schon oft Kontakt mit denen und das klappte bisher gut.

11

Rückmeldung;
Der höchstmöglichste Betrag soll angegeben werden.
Also 12000€