Dringend // Brauche BITTE euren Rat // Kein TF wg. Corona?

Liebe Mädels,

Ich entschuldige mich vorab schon mal falls es wirr und lang wird, aber ich brauche dringend mal so viele Meinungen / Input von Euch wie möglich, da ich nun doch sehr verunsichert bin.

Ich habe das Glück, dass meine Behandlung (ICSI) noch die ganze Zeit weiter ging, trotz der aktuellen Lage (da ich mit der Stimu schon gestartet hatte als es richtig krass wurde). An dieser Stelle will ich sagen mir tut es so leid für alle hier die abbrechen mussten, es ist so traurig und eh schon schwer :-(

Ich habe morgen früh den Termin für die PU und ich habe jeden Tag gebangt jede Stunde, ob mein Telefon klingelt und die PU evtl. doch abgesagt wird, weil man im Moment überhaupt nicht weiss, was passiert. Tatsächlich steht der Termin immer noch, und jetzt kommt das ABER:

Meine Ärztin rief mich an um mir mitzuteilen, dass die Klinik nun doch dringend von einem Transfer abraten muss, diese Info hätten sie erst seit heute, gestern hieß es noch es wird alles wie immer weiterlaufen in den laufenden Behandlungen. Das RKI hätte wohl neue Kommunikationen und Empfehlungen rausgegeben und man wüsste eben doch nicht, und könne nicht einschätzen, wie das Risiko für Schwangere und Ungeborene ist, bei einer evtl. Infektion. Man geht davon aus, dass noch viel mehr Menschen sich eben anstecken werden.

Die Klinik bietet an, alles einfrieren zu lassen (im letzten US sah man 8 ordentliche Follikel), und zwar auf Kosten der Klinik inkl 1 Jahr Lagerung.
ODER
wir können tatsächlich auch scheinbar auf einen TF bestehen, dann aber mit Unterschrift und allem und auf eigene Verantwortung, das müssen wir dann abzeichnen. Und wenn dann was zum Einfrieren über bleibt, geht das wie normalerweise auch auf unsere Kosten.

Sie wollte es mir gerne 1 Tag vor der PU mitteilen weil ja morgen die Aufregung sowieso so groß sein wird, meinte sie. Und so hätte ich noch mal Gelegenheit mit meinem Mann zu beraten.

Ich weiss garnicht was ich machen soll... das Angebot dass die Klinik das Einfrieren bezahlt klingt gut, sind schließlich auch bei uns noch mal ca 1000+EUR für 1 Jahr. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es dann im April plötzlich heißt, Transfere werden auch nicht gemacht. Das weiss man doch aktuell überhaupt nicht :-( Und naja, das mit dem Risiko, wer soll das im Moment überhaupt abschätzen können?

Ich bin verunsichert. Klar ich würde gerne der Empfehlung folgen aber nun sind wir so weit gekommen und ich hoffe natürlich dass bei der PU überhaupt was dabei rum kommt. Sie sagte, wir können ja morgen noch mal die PU abwarten und die Entscheidung ist dann evtl leichter wenn wir wissen wie viele es sind.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr wirklich auf einen TF verzichten wenn ihr jetzt noch die CHance darauf hättet, aufgrund der aktuellen Situation? Klar verstehe ich wenn man noch nicht gestartet hatte, überlegt man sich das. Diese Frage hat sich bei uns aber nicht gestellt weil wir schon in der Stimu waren.

Ich brauche bitte eure Gedanken hierzu #herzlich
Danke für´s Lesen wer bis hierher überhaupt gelesen hat und alles Liebe euch
Anny

1

Hallo,
bei mir wurden auch 3Blastos eingefroren, da meine gmsh nicht gut aufgebaut war. Wie ich gestern angerufen habe, hab ich nachgefragt, ob derzeit noch praxisbetrieb läuft. Da sagte mir die Dame auch, dass sie gestern ein schreiben erhalten haben, dass derzeit erst mal von transfers abgesehen werden soll.
Glaube, dass ist derzeit fast in allen kiwu-zentren so.
Würde jedoch abwägen, wieviele blastos es zum schluss sind. Bei nur 1 würde ich den transfer wollen und wenn es mehr wären, würde ich denke ich auch erst mal einfrieren.

Wobei ich jedoch auch denke, es kann so für die praxen nicht fürs nächste jahr weitergehen. Schließlich ist es auch deren Existenz. Denke paar wochen bis man einen überblick der Lage hat und dann wird es zumindest in den deutschen kiwu-kliniken wieder anlaufen mit transferen usw.

2

Liebe Anny,
Das ist natürlich erst einmal ein Dämpfer. Ich weiß noch, wie traurig ich war, als ich damals alles einfrieren lassen musste weil ich eine Überstimulation hatte.
ABER, so ein Kryo Transfer ist auch sehr Endpunkt. Der Körper hat Zeit dich von den Stimu zu erholen und kann dann alle Kraft dazu nutzen, deinen eisbärchen ein schönes Plätzchen zu bieten.
Ich war heute zum BT in meiner Klinik, dort hängt ein Aushang, in welchem steht, dass sie aktuell von einer Schwangerschaft dringend abraten, da das Virus noch gar nicht genug erforscht ist und die Aussage es sei für Schwangere und Ungeborene nicht schädlich, in aller erster Linien der Beruhigung dient. Das hat mich schon stutzig gemacht.
Ich verstehe natürlich auch deine Sorge, dass dann keiner weiß wann es weitergeht. Aber ich bin davon überzeugt, dass dieser Zustand nicht ewig anhält. Ende April wird es weitergehen. Die Welt kann nicht ewig stillstehen.

3

Hallo,

ich bin auch total durcheinander! Ich war gestern zum Ultraschall und Bluttest. heute rief die Klinik total überschwänglich an und teilte mir mit, dass wir am Montag Transfer machen können. ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. und bin jetzt nach euren Posts, dass die Kliniken von Transferen dringend abraten und dass es eine offizielle Empfehlung gibt, dass man vom Transfer absehen soll, total verwirrt.
Ich weiß gerade echt nicht was ich von alle dem halten soll... 😱

4

hello... ich glaube ich würde auch warten. ich war früher auch so, dass ich nicht einen zyklus länger in kauf nehmen wollte. das sehe ich mittlerweile etwas anders...

ich hatte meinen TF letzten mittwoch, da war alles noch so fern... da stand noch gar nicht zur debatte, dass man evtl. lieber warten sollte etc. und jetzt hab ich schon manchmal ein wenig sorge mich anzustecken, obwohl ich eigentlich gar nicht so bin.. aber es ist eben noch gar nichts bekannt, keiner kann was über spätfolgen oder folgen für ungeborene sagen. ich glaub zwar auch nicht, das es wirklich gefährlich ist, aber wenn ich nicht müsste, würde ich dieses risiko nicht noch herausfordern.

was sind schon 2 oder 3 monate..? wenn euer krümel will, dann kommt er zu euch, egal wann nun genau.... und dann habt ihr viel mehr ruhe und könnt es alles richtig genießen. und glaub mir, ne WS mit so viel langeweile ist auch nicht gerade das gelbe vom ei ;-)#schwitz

ihr werdet schon die richtige entscheidung für euch treffen.. was sagt denn dein menne dazu?

5

hinzu kommen noch so gedanken wie, dass evtl. ne einnistung verhindert werden könnte oder es zu einem abgang kommen könnte, wenn ich mich jezz infiziere.. ich arbeite im KH #schwitz

6

Ich stehe auch gerade vor der Frage ob ich noch einen Kryozyklus mache.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das in ein zwei oder drei Monaten alles vorbei sein wird. Wieso auch, das funktioniert nicht. Man wird die Ansteckung vielleicht ein wenig verlangsamen aber nicht aufhalten können.

Vielmehr glaube ich das wir noch eine ganz lange Zeit mit dem Virus zu tun haben werden. So lange bis ein Impfstoff zur Verfügung steht, und das wird frühestens nächstes Jahr sein.

Und nun muss jeder für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht in dieser Zeit schwanger zu werden. Ob natürlich oder mit Hilfe.

Ich glaube, ich werde mein Glück in diesen unglücklichen Tagen einfach probieren.

Bis zum nächsten Jahr nichts zu probieren, fühlt sich viel schlimmer für mich an.

7

Genau in dieser Situation bin ich auch gerade, hatte heute US in der Kiwu in Darmstadt und mein Arzt hat mir ein Schreiben mitgegeben.

Pu ist wahrscheinlich Montag. Er hat mir nicht direkt abgeraten vor dem TF, meinte aber sie müssen uns hinweisen, dass die Behandlung jederzeit abgebrochen werden kann. Und dass wir auf unser eigenes Risiko den TF machen können. Das muss man auch unterschreiben.

Ich muss auch mit meinem Mann sprechen. Bin auch gerade total unsicher..

8

Hallo. Mal eine allgemeine Frage: Wie würdet ihr reagieren wenn ihr „plötzlich“, zu dieser Zeit, natürlich schwanger werden würdet?

Ich denke man würde das Kind auch behalten, egal ob Corona oder nicht. Oder sehe ich das falsch.

Im Enddefekt muss das jeder, bzw. jedes Paar selbst entscheiden.

Bei mir ist morgen die IUI geplant und mich hat noch niemand angerufen! 🤷🏼‍♀️

Viel Erfolg an alle 🍀

11

Gutes Beispiel!! Sehe ich genauso...

Natürlich gibt es sicher vernünftige Gründe, aktuell keine neue Behandlung anzufangen. Aber wenn ich mittendrin bin, würde ich definitiv zuversichtlich durchziehen.

12

Das ist allerdings ein wahrer Gedanke... wenn wir natürlich schwanger werden würden, würden wir uns diese Gedanken überhaupt nicht machen.
Und wer sagt uns, dass der ganze Spuk in 4 oder 8 Wochen vorbei ist? ich vermute auch, dass wir uns noch einige Monate mit dem Virus beschäftigen werden müssen.
Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, wenn wir unsren jeweiligen Kliniken vertrauen, auch wenn sie unterschiedlich entscheiden. Sie werden ihre Gründe haben.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde den TF auf alle Fälle (noch) machen, wenn Du die Wahl hast. Und wenn Du jetzt beruflich nicht viel unter Menschen bist oder sein musst und ggf. zusätzlich besonders auf Dich achten kannst (was Du ohnehin tun wirst), gilt das umso mehr. 🍀🍀🍀

10

Bei mir ziehen morgen, wenn das Auftauen gut klappt, 2 Eisbären ein.
Ich mach mir da keine Sorgen.