Bei wem von euch hat die KK die KB zu 100 % übernommen ?!

Hallo ihr lieben,

Bei mir würde die KK (Aok) die KB in meinem Fall zwecks 4 ELSS da ich keine Eileiter mehr habe 100% übernehmen. Allerdings kann die Klinik über die Karte nur 50 % abrechnen ! Und dann sagt die KK dann können sie auch nur die 50 % übernehmen....

Versteht das jemand ? Bin am verzweifeln.....

1

Na das ist ja mal wieder beamtentum per excellence. Das kann doch nicht deren ernst sein.
Frag doch mal deine Kiwu ob es nicht irgendwie technisch machbar ist, eben zweimal 50 Prozent für die eine Behandlung abzurechnen.
Alternativ könntest Du die 50 Prozent vielleicht privat verauslagen und dir anschließend von der KK erstatten lassen?

Viel Erfolg!

8

Warum denn?
Ist doch ein ganz normaler Ablauf von der Krankenkasse weils eben so ablauft.
Bei sehr vielen die 100% bezahlz bekommen läuft es so ab...

2

Du gehst dann für die anderen 50% in Vorkasse und reichst nach der Behandlung alle rechnungsbelege bei der KK ein, die dir das dann wieder erstatten. So läuft das normalerweise ab.
Kläre das aber nochmal mit jemanden von der KK ab, der Ahnung davon hat.

Viel Erfolg 😊

3

Genau so war es auch bei uns. Nach der abgeschlossenen Behandlung habe ich alle Belege eingereicht und ein paar Tage später hatte ich bereits die Erstattung.

4

Bei mir auch

weitere Kommentare laden
7

Hallo 🙋‍♀️

wir sind auch beide bei der aok Hessen versichert. Die übernimmt auch 100% der Behandlung. 50% werden über die krankenkarte in der Klinik abgerechnet und 50% müssen wir vorstrecken und dann bei der aok einreichen. Die überweisen dann in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen. In der Apotheke ist das Gleiche.

Grüße Jojo

9

50 Prozent ist ja der gesetzlich vorgeschriebene Teil, das muss jede Kasse übernehmen. Deshalb zahlt man bei jeden Rezept in der Apotheke 50 Prozent der Kosten. Die Rezepte reicht man dann mit dem Kassenbon bei der Kasse ein und erhält das Geld zurück. Ebenso not der Rechnung der Klinik. 50 Prozent rechnen die direkt mit der Krankenkasse ab, die restlichen 50 musst du an die Klinik zahlen. Und dann sendest du die Rechnung an die Kasse, und die erstatten die Kosten.

11

Hey also wir sind bei der bahn bkk, die Rezepte hab ich die Apotheke direkt mit der kk abrechnen lassen ,hab ne Abtretungserklärung unterschrieben und fertig somit bin da nie in Vorkasse gegangen... die Rechnung von der Klinik hab ich dann erstmal bezahlt und das Duplikat an die kk geschickt ,bekomme das Geld dann auf mein Konto überwiesen.. wir hatten blastos und das bezahlt keine kk soweit ich weiß, also haben wir das übernommen aber das war uns schon sehr wichtig, dass es balstos werden... jede kk handhabt das anders , erkundige dich einfach.. ich weiß dass die aok nds wenn beide da versichert sind nur 75 Prozent übernommen hätten,kann aber jetzt auch anders sein ,wir hatten uns letztes Jahr erkundigt...
Alles liebe dir...🍀