Brauche Rat - oder einfach nur eure Meinung...

Hallo zusammen,

ich weiss, dass mir niemand von euch die Entscheidung abnehmen kann, aber trotzdem möchte ich mal hören, wie ihr entscheiden würdet, wenn ihr an meiner Steller wärt.

Kurz zu mir: Ich werde im Juni 38 - 2014 haben wir angefangen mit üben für unser erstes Kind - davor war ich mal ungeplant schwanger jedoch war es früher Abhang. Naja Ende 2014 dann richtig losgelegt und auch zügig schwanger geworden aber wieder früber Abgang 2 x leider hintereinander. Dann fing die Suche nach dem Ursachen an. Bei der BS und GS kam raus, dass ich Endometriose und verklebte Eileiter habe. Einer wurde gespült und nun sollte es schnell mit der Schwangerschaft klappen, hat dann aber doch gedauert, sodass ich einen termin in der KiWuKlinik hatte. Wir haben dann alles vorbereitet für GVNP und sind dann noch in den Urlaub geflogen - zu dem Termin in der KiWu ist es dann nicht gekommen, da ich schwanger aus dem Urlaub kam und im Juni 2016 mein Sohn zur Welt kam.
Ende 2018 beschlossen wir dann für unser 2. Wunder zu üben und nach 3 Monaten wurde ich wieder schwanger, was leider eine ELSS war :/ - mein Eileiter wurde erhalten.
Jetzt will es aber seit September 2019 nicht mehr klappen.

Am liebsten würde ich noch einmal die Eileiter spülen lassen, denn ich denke, dass es an denen liegt. Aber die Ärzte raten zu einer IVF. Ich hab aber so grosse Angst davor. Die Hormone und dann vielleicht auch die grosse Enttäuschung, dass es nicht klappz.

Was würdet ihr machen?! erst noch einmal BS mit Eileiter spülen oder direkt die IVF?

Wäre über eure Meinung sehr dankbar, ich weiss entscheiden muss ich mit meinem Mann selbst.

DANKE!

LG,
Anna

1

Huhu,
also ich persönlich würde zur BS tendieren.

Deine erste BS ist ja schon eine Weile her und die Endometriose kommt ja wieder nachdem sie schon mal entfernt wurde.

Ich hatte auch schon 2 Bauchspiegelungen.
Durch die erste OP am Eierstock hatte sich Narbengewebe gebildet was zusammen mit der Endometriose dann dafür gesorgt hatte dass mein einziger Eileiter ( hab von Geburt an nur einen ) festgeklebt und unbeweglich war.

Er war zwar frei, aber nicht mehr beweglich um eine Eizelle aufnehmen zu können.

Folglich sind wir jetzt IVF Kandidaten.

Ich würde also die BS machen lassen um direkt „vor Ort“ 😊 mal nachsehen zu lassen was vielleicht nicht in Ordnung ist.

Nach der BS können einem die operierenden Ärzte ja oft auch schon sagen was sie empfehlen würden.Wenn die Eileiter ständig verkleben ist natürlich die Gefahr einer ELSS wieder größer.

Nach der BS hättet ihr dann Klarheit ob eine IVF für euch die bessere Alternative wäre.

2

Ja so denke ich auch. Der Arzt meinte zwar, dass keine Endometriose mehr vorhanden ist (hat bei der OP bei der ELSS geschaut) aber die durchlässigkeit des anderen EL wurde nicht geprüft.

3

Hallo meine liebe,

also das ist natürlich schwierig.
Ich glaube ich würde den Empfehlung der Ärtze nach gehen und es mit einer IVF probieren.
Du bist schon (sry das soll nicht böse klingen, es bezieht sich rein aufs Kinder kriegen 🙈) etwas älter, hattest als letztes eine ELSS.
Das sind alles Faktoren die eher für einen IVF sprechen.
Ich bin 26 und mache gerade die 3 ICSI.
Ja, es ist natürlich spürbar.
Aber es ist aufjedenfall machbar.
Wenn ihr euch wirklich das zweite Kind sehr wünscht würde ich es probieren.

4

Hi liebes

Ich hatte auch eine ELS. Morgen habe ich Punktion für die 2 ivf. Ich würde dir auch aufgrund von deinem Alter zu einer IVF raten. Ich selbst bin bald 35.