Ivf abbrechen, zählt das schon als 1 Versuch?

Hallo ihr lieben, meine 1 ivf war leider negativ, schon beim 1 Versuch meinte der Arzt, eine gebährmutter Spiegelung wäre bei mir sinvoll weil ich ständig Flüssigkeit in der Gebärmutter habe, trozdem wurde der 1. Versuch gestartet ( es ist nicht gesagt das es deswegen nicht geklappt hat, das weiß ich) heute war ich wieder in der kinderwunschklinik, weil mir gesagt wurde heute habe ich das Narkose Gespräch wegen der gebährmutter Spiegelung, bin extra hin gefahren, als ich dann endlich drann war, sagte der Arzt zu mir, das ich den 2 versuch starten soll und wenn sie dann wieder die Flüssigkeit sehen, werden die Eizellen eingefrohren, ich bekomme die OP, und im nächsten Zyklus? Geht es dann weiter, die Eizellen werden wieder aufgetaut, nun meine Frage, ich habe nur 3 Versuche, angenommen ich mache das so wie die Ärzte sagen, dann ist doch der 2 versuch gescheiter und ich starte ohne den 2 versuch beendet zu haben mit dem 3 versuch, oder Stehe ich auf dem Schlauch? Die Ärztin sagte nur, wenn etwas eingefrohren ist, dann kann man das so lange als 1 Versuch zählen bis alles was eingefrohren ist aufgebraucht ist6, stimmt das? Habe ich es falsch verstanden? Ich möchte ungern, einen Versuch nicht zu ende bringen zu können, und der wird dann aber als voller versuch gezählt.. Bin bei der DAK versichert, ich bin mega verunsichert, werde mich morgen bei der DAK informieren, aber vll habt ihr für mich ja schon eine Antwort

Ich danke euch, LG Petra :)

1

Der Auftauzyklus zählt auch als Versuch. Daher ist es besser, diesen selbst zu zahlen, da er wesentlich günstiger wie die IVF ist.

Dass alles als ein Versuch zählen soll, wäre mir neu.

2

Hallo, danke für deine Antwort :)
Darf ich fragen wieviel der das auftauen ca kostet?

Dann verstehe ich nicht warum die das mir unbedingt vorschlagen :( weil ich habe das so verstanden das auch das auftauen dann noch zum 2 versuch dazu gehört

3

Also wir haben für den Kryozyklus ca. 600-800€ gezahlt, je nachdem, welche Medis zum Einsatz kamen. Die ICSI vorher lag bei ca. 8000€. Daher haben wir den Auftauversuch lieber selbst gezahlt und dann lieber noch eine neue ICSI/IVF von der Kasse.

Evtl. geht der Arzt davon aus, dass die Bedingungen im Auftauzyklus bei dir besser sein könnten, ohne die Stimulation.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Petra,

ich bin auch bei der DAK.

Ich versteh dass jetzt auch nicht so ganz.....

Du müsstest jetzt nochmal stimulieren um einzufrieren?

Oder hast du aktuell von der ersten ICSI was eingefroren?

Liebe Grüße

#herzlich

5

Hallo :)
Ich hatte meine 1 ivf und habe nichts eingefrohren, war der meinung der 1 Versuch klappt und ich brauche nicht einfrieren 🤦‍♀️ muss jerzt 1 monat pause machen und dann wieder neu stimulieren, und wenn sie wärend dessen sehen das die Flüssigkeit noch da ist, dann wollen sie einfrieren und nach der OP weiter machen, aber sowas zählt doch bei der DAK als Abbruch?

7

Hallo <3

also ich kenn das nur so wenn du stimulierst und die Ärtzin darunter sagen würde wir müssen abbrechen (z.B. wegen zu wenig Follis... oder halt Wasser im Bauch) dann wird der Versuch gutgeschrieben....

Aber sobald du eine Punktion hattest zählst das als Versuch also bei dir als 2 Versuch.

Wenn du dann einfrierst wäre das auch auch kein Problem.... da die Eizellen nicht verloren sind.

Liebe Grüße <3

weitere Kommentare laden
14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.