Corona und ICSI Behandlung

Hallo ihr Lieben,

Wir planen, in einer guten Woche die nächste ICSI bzw Stimulation in der Kiwu Klinik zu starten. Da sich die Corona-Lage ja eher verschärft, als entspannt, habe ich den Arzt direkt per Mail gefragt, ob er eine Behandlung jetzt empfiehlt oder ob Behandlungen, Eingriffe und eine hoffentlich eintretende Schwangerschaft in Gefahr sind. Tatsächlich lautete seine Empfehlung, mit der Behandlung bis April oder Mai zu warten! Ich kann es kaum fassen und will ihn jetzt aufgrund der Uhrzeit nicht fragen, aus welchen konkreten Gründen er das so sieht. Versteht mich nicht falsch, ich habe eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen und wir werden uns auch daran halten. Aber ich verstehe nicht so ganz, warum? Habt ihr eure Pläne davon beeinflussen lassen? Hat man euch in der Klinik davon abgeraten und wenn ja, mit welcher Begründung? Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Aufklärung gebt, ich werde natürlich auch morgen auf seine Mail antworten aber jetzt ist es schon zu spät.
Danke!

1

Hallo,
ich werde nächsten Zyklus mit 3.Kryo beginnen,meine Ärztin hat nix dagegen gehabt, meiner Meinung kann in jeden Zyklus etwas dazwischen kommen, man kann sich auch Influenza oder ne MagenDarmGrippe holen was bestimmt genauso schlecht wäre....🤔

2

Aktuellen Studien nach soll das corona Virus die Plazenta nicht passieren.. Frankfurter Rundschau: Grundsätzlich ist es möglich, dass schwangere Frauen Krankheitserreger über die Plazenta oder während des Geburtsvorgangs übertragen, belegt ist das zum Beispiel bei Herpesviren. Für das neue Coronavirus ist das nach ersten Beobachtungen jedoch nicht belegt. Bei einer kürzlich in einem Fachmagazin veröffentlichten Studie mit neun infizierten Frauen im letzten Schwangerschaftsdrittel fand sich das Coronavirus Sars-CoV-2 weder im Fruchtwasser, noch im Nabelschnurblut noch in der Muttermilch

3

Huhu,

Vielleicht auch aufgrund von Organisatiorischeb Schwierigkeiten. Bei uns in HH wurde eine Klinik geschlossen.
Ich möchte mit lieber nicht ausmalen was mit den Mädels passiert ist die mitten in der Stimulation waren.
Punktierte Eizellen Oder blastos lassen dich ggf noch einfrieren. Aber wenn man für ein Vermögen stimuliert hat und die Praxis dann geschlossen werden muss, was passiert dann und wer trägt die Kosten?

4

Hallo, ich denke es hat vielleicht etwas mit der Organisation zu tun, wenn es zur Schließungen kommen sollte. Das könnte eine Praxis ja sehr schnell treffen und der Höhepunkt der Welle ist ja noch lange nicht erreicht.
Zu den biologischen Risiken gibt es bisher kaum Daten. Ich denke, das wird kein Grund sein.

Ich bin derzeit in der Stimulation und erfahre morgen, wann die Punktion ist. Das Thema Corona werde ich dann auch einmal ansprechen

5

Also das ist ja echt interessant. Krass finde ich , nach allem was man ließt, dass diese blöde Spirale einfach nicht abreißen will und in allen Bereichen mehr und mehr Baustellen entstehen (wirtschaftlich sowieso und somit auch im Handel, hamsterkäufen, Medikamenten Engpässe und weiss ich nicht was noch alles).
Wir merken hier nichts außer dass es meiner Firma jetzt ziemlich schlecht geht (ich bin im Reisesektor tätig). Ich bin auch sehr entspannt und merke sonst wie gesagt nichts. In meiner KiWu Klinik läuft bisher alles wie immer, ich hab gerade mit der icsi wieder gestartet und stimuliere seit gestern. Donnerstag US Termin und Montag auch. Alles nach "plan" bisher. Corona wurde nicht ein Mal von meiner Ärztin angesprochen, Medis hab ich auch alle bisher ohne Probleme in der Apotheke bekommen. Ich bin sehr happy darüber und finde der Zirkus der überall abläuft trägt zu noch mehr Verunsicherung bei. Klar ist das eine ernste Krankheit aber was "überall abgeht" ist einfach Wahnsinn. Also das ist meine Meinung.

Ganz ehrlich: wenn dein Arzt "nur" "empfiehlt" jetzt zu warten bis April oder Mai dann würde ich seiner "Empfehlung" nicht folgen wollen und sagen dass ihr gerne starten wollt. Dass ihr überlegt habt, die Risiken abgewogen habt und euch für die Behandlung entscheidet. So würde ich es machen und wenn die Klinik sich nicht explizit aus guten Gründen weigert würde ich loslegen. Es kann immer was sein damit leben wir doch eh alle hier ununterbrochen mit der Warteschleife während dem Kinderwunsch.

Alles gute für dich 🍀
Anny

10

ich verstehe deine Sicht, aber im moment machen sie viel dicht und das wird nicht ewig so sein. es ist einfach ungünstig, wenn die punktion nicht stattfinden kann.

16

Ja das stimmt da hast du natürlich 100%ihr Recht. Ich verstehe definitiv auch die Sichtweise dass man evtl garnicht erst startet. Und ja ich kann nicht sagen dass ich mir überhaupt garkeine Sorgen mache ob es bei uns gut geht ich hab ja auch gerade mit Stimu gestartet. Jedoch solange meine Klinik keinen gegenteiligen Rat ausspricht und mit der Behandlung weiter macht werde ich auch weiter machen. Ich hoffe natürlich sehr und wünsche mir sehr dass es hier für uns alle irgendwie "gut ausgeht", dass hoffentlich jeder bis zur PU wenigstens kommt und natürlich dass wir vor allem alle gesund bleiben 🍀 und diejenigen die sich entscheiden zu verschieben oder wg der Klinik abbrechen müssen es dann auch bald weiter geht.
Wir kinderwunsch Klinik Mädels sind so schreckliche Krisen gewöhnt wir packen auch das hier 🍀🍀🍀💪 ich wünsche uns allen viel Glück und Erfolg

6

Guten Morgen,

Mir hat meine Kiwu gesagt, die sind abgesicherte und wir müssen uns keine Sorgen machen das die Kiwu zu macht. Bin auch gespannt wie es weiter geht.

Da mir ja Die Zeit davon rennt und die KK nicht den Behandlungsplan verlängern wird. Muss ich den nächsten Zyklus nutzen 🙈.
Wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

7

Geht mir auch so, befinde mich im langen Protokoll und starte hoffentlich Freitag mit den spritzen. Ich hoffe einfach, dass die Klinik nicht schließt und ziehe es durch. April wird sicherlich nicht besser.

Viel Glück Viva🍀🍀🍀

9

Ich drücke dir so sehr die Daumen🍀🍀🍀😘 ich starte hoffentlich am Montag! Mit der Stimulierung, wenn mir mein doc das okay gibt, Zwecks Lungenentzündung 🙈. Liebe Grüße Vivia0308

8

Zurzeit werden einfach noch alle Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt, das können sie aber nicht ewig aufrecht erhalten. in unserer Klinik lag gestern auch eine info aus, dass die Klinik dann schließen müsste.

Da die gesundheitsämter entscheiden, hat die Klinik keine Wahl. es gibt wohl partnerkliniken, aber die können auch nicht alles auffangen.

11

Meine Klinik hat auch dazu geraten zu verschieben!
Einfach aus Sorge, dass es zur Schließung kommt.
Hat nur einer da Verdacht oder tatsächlich Corona, ist der Laden unmittelbar dicht und alles was man an geld schon ausgegebem hat weg und ein Transfer, Pu etc können nicht stattfinden.
Ggf muss auch das Labor schließen... ...

Ich habe dazu schonmal einen Beitrag gesendet.
Der wurde aber leider verschoben.
Ins schwanger, Baby, Familie und Corona - Forum.

Hieß: Klinik schließt wegen Corona

12

Aber das ist doch kake! Es gibt soviele Frauen die Selbstzahler sind. Oder Frauen wie mich wo der Plan ausläuft. Oh man , was ist bloß los.

14

Ich weiß.
Aber wir können das nicht ändern.
Wenn das Gesundheitsamt dicht macht, ist dicht.
Meine Ärztin sagte: die kommen mit der Feuerwehr einmarschiert und dann ist zu

13

Bei uns wird voraussichtlich das ganze Gebäude in der Arbeit zugemacht und Mitarbeiter dann unter häusliche Quarantäne gestellt, sofern bestätigte infizierte geben sollte. Passiert dies, dürfte ich in Stimulationsfall ja nicht zur Punktion. Passiert dies deiner Klinik, dürfen die auch sofort schließen. Dann muss dein Versuch abgebrochen werden. Es ist ein Risiko, die keiner abschätzen kann. Es kann gut gehen oder nicht. Aktuell steigt die Anzahl der nachgewiesener Fälle, und ich habe den Eindruck, man weiss nicht so genau, wie es in 2 Wochen aussieht. Ich vermute, deswegen der Rat deines Arztes. Ich persönlich würde mit einer Stimulation jetzt nicht beginnen. Das ist in sich selbst kostenspieleg und man ist gestresst, ob es klappt, wie es klappt usw. Ich bräuchte da den Stress von "kommt es zur PU" nicht zusätzlich. In 1-2 Monaten ist es entweder abgeebbt oder so, wie aktuell in Österreich. Früher oder später kann man dann wieder etwas besser planen.

Die Entscheidung liegt aber natürlich zu 100% bei euch.