ist ERA 100% sicher?

Hallo Mädels

ich hatte bis jetzt 6 Transfere, 3 davon waren positiv allerdings mit schlechtem Ausgang.
vor dem letzten Transfer hatten wir den EMMA, ALICE und ERA Test in Spanien gemacht.
Dabei kam eine 12 Std Verschiebung raus.
Mir wurde eine schlüpfende Blasto nach 132std eingesetzt und es gab keine Einnistung obwohl die Schleimhaut perfekt war.

Jetzt frage ich mich ob dieser ERA Test (der 1000€ gekostet hat ) so sicher ist oder nicht, denn ich hatte ohne 3x Einnistung und nun einfach nichts.

Gibt es hier jemanden, der sich gut damit auskennt? Wir haben noch eine letzte Blasto auf Eis und ich will die nicht verschwenden. Am liebsten würde ich den TF normal machen ohne die 12 Std zu beachten.

liebe Grüße
hope&faith

1

Nein, leider ist es überhaupt nicht sicher und es sprechen auch ein paar Ärzte sich mittlerweile gegen ERA aus. Seit 2 Jahren warten viele Ärzte auch auf die von igenomix versprochenen Studien, aber diese gab es beim letzten Fachkongress wohl immernoch nicht.

Wir haben den Test schon zweimal machen lassen. Beim ersten kam eine 24 h Verschiebung raus mit der Notiz, den Test nochmal zu wiederholen um das genaue Fenster besser Treffen zu können. Ich muss dazu sagen, das meine Schleimhaut angeblich zu schnell ist, das kommt wohl nicht so häufig vor. Wir haben den Test also wiederholen lassen (mit neuem Fenster(96 h)) und es wurde dann eine 12 h Verschiebung empfohlen (Transfer bei 108 h). Allerdings ohne Notiz ob das jetzt wirklich 12 h verschoben zu vorher ist oder zum ursprung oder einfach nur die Mitte zwischen 0h und 24 h genommen wurde (vermutet mein Arzt). Naja, irgendwie nicht zufriedenstellend. Schwanger war ich bis jetzt nur im Frischtransfer, zwei Transfere nach ERA Test mit Fensteranpassung mit mehrzellern waren negativ.

In meiner Klinik hat man wohl gute Erfahrungen mit ERA gemacht. Wir stehen parallel in Dänemark auf einer Warteliste für ezs und dort verwendet keiner mehr ERA. Sie sagten, das sie dann bei ezs nicht solche Erfolge haben dürften, wenn es wirklich nur daran liegen würde. Es ist wohl in der Regel nur ein embryo-problrm, da nicht jeder Embryo Potential zum Baby hat. Allerdings nehmen in der Regel ja eher ältere Patienten ezs in Anspruch und da ist der embryo ja vielleicht das eigentliche Problem. Naja, wir sind keinen deut schlauer und wissen auch nicht, ob wir ERA nun in die Schublade legen und es lieber so probieren. 12 h sind halt auch nicht viel. Bei Patienten mit Verschiebungen größer 24 h kann es einen deutlicheren Vorteil bieten mit angepasstem Fenster zu transferieren.

2

genau, das habe ich mir schon gedacht. Denn es kann einfach nicht sein, dass ich ohne ERA 2x biochemische SS und 1x frühen Abgang hatte und mit ERA bei perfekten Voraussetzungen nicht mal ein Versuch einer Einnistung. Ich denke, dass die Schleimhaut nicht mehr empfänglich war!!!

Im Internet findet man auch keine eindeutigen Studien und positive Berichte.

ach Mensch, das ist nur so ärgerlich, da denkt man, endlich gibt es eine Lösung und es stimmt eigentlich gar nicht...

3

Bei einnistungsversuchen kann es natürlich schon ein Anhaltspunkt sein, wenn der Embryo es nicht schafft sich einzubüßen, weil die rezeptivität der Schleimhaut nachlässt. Dazu hätte hier jemand auch Mal was geschrieben. Es ist ja auch möglich, das auch der Embryo gar nicht weiter entwickelt hatte. Wirklich schwer mit dem ERA Test. Tut mir leid, das er nicht die Lösung für dich war.

Ich drücke dir für Daumen fürs nächste Mal. Leider hab ich da auch keinen guten Rat und überlege auch selbst noch hin und her...

4

Hallo du. Deine Nachricht finde ich sehr interessant. Ich habe 7 Jahre Kiwu mit meinem ehemaligen Partner hinter mir und hatte nie eine Einnistung (mit ICSI wegen OAT III). Als wir dann mal eine Art ERA in Deutschland gemacht hatten, hieß es mein Fenster sei um 48h verschoben. 😱 Leider hatten wir danach keine Versuche mehr. Mit meinem neuen Partner, wo wir weder das SG noch sonstiges kennen, bin ich nun überfällig. Werde morgen einen SST wagen, auch wenn ich wegen des angeblich (?) verschobenen Fensters nicht wirklich daran glaube. Ich bin nur jetzt echt lang drüber und konnte wegen unseres Urlaubes nicht eher testen. Falls der Test negativ ist, muss ich dringend zum FA.

Es wäre allerdibgs echt verrückt, wenn der ERA nicht aussagekräftig wäre. Ich hab die neuen Entwicklungen nicht mitbekommen, weil ich jetzt lange nicht mehr gehibbelt habe..

5

Gilt das ERA Test Ergebnis nicht 2 Jahre ist so? Irgendwas hatte igenomix dich da angegeben....
Bin mir nur gerade nicht ganz sicher wie lange...
Es kann sich schon noch wieder ändern.

6

Ja, das stimmt. So gesehen würde es bei mir noch bis September gelten. Ich finde die Entwicklung erstaunlich, dass manche Kiwus jetzt offenbar nichts mehr auf die ERA geben...

weitere Kommentare laden
11

Hi ich wollte dir nur kurz berichten, dass wir sehr gute Erfahrungen mit dem ERA Test gemacht haben und ich ohne wohl bis heute nicht schwanger wäre. Wir haben ihn nach 5 erfolglosen Icsis durchführen lassen ohne jegliche Einnistung. Es kam eine Verschiebung um 24 h heraus. Ich bin direkt nach Anpassung des Zeitfensters schwanger geworden. Ich habe aber schon öfter gehört, dass es wohl nur selten bei 12h einen Einfluss hat. Es gibt hier aber viele Beiträge die Erfolg hatten bei einer 24 Verschiebung. Dir weiterhin viel Erfolg!

12

Danke
genau das habe ich auch gelesen, dass 12 Std nicht ausschlaggebend sein sollen

dir auch alles Gute für die Schwangerschaft !!!

13

Hallo!
Mir geht’s sehr ähnlich wie dir - ich hab 4 frühe Fehlgeburten gehabt und dann danach den ERA Test gemacht. Es kamen 12 Stunden Verschiebung raus - genau wie igenomix das vorhergesagt hatte. Das kommt laut denen bei frühen Fehlgeburten sehr häufig vor.
Naja, beide Transfers nach dem angepassten Fenster waren dann negativ - trotz 2x perfekter Schleimhaut und perfekter Blastozyste. kann natürlich Pech sein, aber Ich finde das auch sehr verunsichernd und werde beim nächsten mal das Testergebnis lieber wieder ignorieren. Der nächste Versuch ist aber sowieso ein Frischversuch und ich glaub ich werd nicht auf den Transfer verzichten nur um das Fenster anpassen zu können...
Ich hab inzwischen auch die Klinik gewechselt und mein neuer Arzt hat gesagt er glaubt nicht an die 12 Stunden Verschiebung...
Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich findest und es dann klappt!
Liebe Grüße und alles gute!
Sonnenblume