Was würdet ihr tun?!

Hallo ihr lieben!
Für den ein oder anderen ist das hier sicherlich ein sehr ungewöhnlicher post, aber ich möchte mal eure Meinungen wissen, was ihr tun würdet.

Ich hatte vor einigen Jahren eine ELSS, somit ist das Risiko wieder eine zu bekommen ja schon erhöht. Egal ob so oder mit einer künstlichen Befruchtung.

Letzten Monat hatte ich eine BS/GS und im April starten wir hoffentlich mit der IVF. Nun sind mein Mann und ich uns sehr unsicher, ob wir diesen Zyklus eher aufpassen bzgl der ELSS oder ob wir sagen hop oder top, egal wir lassen es drauf ankommen. Die letzte ELSS entstand ebenfalls im Zyklus nach der BS.
Für welchen Weg würdet ihr euch entscheiden und warum?

Welchen Weg würdet ihr gehen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo 👋🏼
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte bereits 2 ELSS, habe jetzt nur noch einen Eileiter, der aber nicht mehr gut aussieht.
Uns wurde ganz klar gesagt, dass immer wieder eine ELSS passieren kann, deshalb verhüten wir während der fruchtbaren Tagen.
Wir starten auch im April mit unserer IVF.
Alles Gute 🍀

5

Ja genau davor hab ich nämlich auch Angst....irgendwie hat man das Gefühl, egal welchen weg man geht, er ist falsch

2

Schwierig 🤔

Ich hatte noch keine ELSS, zum Glück, aber ich stand jetzt 2 Mal vor der Entscheidung, ob ich verhüte vor einer Biopsie der GMSH, da besteht auch erhöhtes Risiko für FG oder ELSS.

Ich habe mich gegen verhüten entschieden, das Schicksal sollte entscheiden. Es ist nichts passiert, schwanger wurde ich natürlich auch nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Schade dass es bei Euch nicht so funktioniert hat. Es ist halt echt schwierig, die ei zige SS die bisher zu Stande kam war eben genau in der Situation und ist wie oben geschrieben natürlich nicht gut ausgegangen....vielleicht sind wir deswegen auch so unsicher. Bei der IVF haben wir ja quasi auch erhöhtes Risiko

3

Kenne das Dilemma, ich hatte tatsächlich im Zyklus nach der GBMS eine Eileiter-SS bei der mir ein Eileiter entfernt wurde.

Nachdem IVF und Kryo nun fehlgeschlagen sind, werde ich zumindest das vergessene Scratching für Killerzellen nachholen. Damit fällt dann nochmal ein Zyklus (wegen Terminen) zwischen unsere letzte IVF.

Wir würden wahrscheinlich nicht verhüten, da die Chancen eh so gering sind, dass es klappt.
Und jetzt sind mehrere Zyklen dazwischen, d.h. die Chance auf eine erneute ELSS ist etwas niedriger als direkt in den Zyklen danach.

Drücke Dir für jedwede Entscheidung die Daumen!

8

Danke, dass wünsche ich euch auch!

4

Hallo sammy6

Also ich hatte 2018 eine ESS ganz dramatisch, es waren keine Anzeichen für eine Schwangerschaft da ich wusste es nicht der Eileiter war geplatzt ich hatte 3 lieter Blut im Bauch und habe das alles ganz knapp überlebt.... war wohl13sw gewesen...
darum hatte ich auch wahnsinnige Angst noch mal unbemerkt schwanger zu werden. Ich war das letzte mal 2008 schwanger mit fg also 10 Jahre nicht funktioniert...
Nach der ESS hatte ich regelmäßig meine Periode somit haben wir beschlossen nicht zu verhüten da der Wunsch schon so lange war und ich habe sofort wenn sie einen Tag nicht gleich kam einen Test gemacht ....

Wir hatten uns auch für eine Ivf entschieden da ich bereits 39 Jahre bin und in einer Kiwu alles gut kontrolliert wird....aber trotzdem blieb die Angst. Ich habe 2 8zeller zurück bekommen und eins hat sich eingekuschelt aber die Angst das andere wäre am Eileiter blieb aber ich wurde jede Woche kontrolliert und meine Angst war wohl unbegründet

Ich wünsche euch alles gute 🍀
Lg Melanie

7

Ohje, das ist ja wirklich heftig. Bei mir stagnierte der HCG in der 6. Woche und tatsächlich riss bei mir ein Tag später der EL, aber da war ich schon zur Beobachtung im KH.
Ich wünsche Dir für deine Schwangerschaft alles Gute :)

9

Vielen lieben Dank