Gibt es eine Obergrenze?

Hi Mädels
Hab mich gerade mit ner Freundin unterhalten, Freunde von ihr sind such durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden. Ihre Aussage: beim letzten (12) Versuch. Mehr dürfte man in Deutschland nicht machen. Wisst ihr da was? Stimmt das?
Bzw meint man damit dann den kompletten Versuch sprich Punktion? Vermutlich gäbe es ja mehr Transfers.
Liebe Grüße lillymaus2017

1

Nein. Es kann natürlich sein, dass eine Klinik sagt, jetzt ist genug, bitte suchen sie sich eine Alternative. Dann kann man zu einer anderen gehen.
Es gibt verschiedene Studien, bis zu welchem Versuch die Künstliche Befruchtung sinnvoll ist. Und dann zählt noch die Ursache. Bei idiopathischer Sterilität wird die Sinnhaftigkeit eh angezweifelt und eher das Abwarten empfohlen.

Im Grunde muß das wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Die Auseinandersetzung mit dem negativen Ausgang sollte aber immer dazu gehören.

2

Davon habe ich auch noch nicht gehört. Ich starte jetzt mit icsi Nummer 13.
In meiner alten Klinik war bei jemandem erst die 15.icsi erfolgreich.
Ich hoffe aber auch, das eine seriöse Klinik irgendwann Mal Stop ruft, wenn es keinen Sinn mehr macht. Aufgrund meines jungen Alters sieht meine Klinik aber noch kein Ende. Ich bald für mich schon.

6

Hi. Danke für deine Antwort.
Ich hab schon öfters von dir gelesen.
Ich drück euch gannnzzz gannnzzz fest die Daumen dass es endlich klappt und ihr euer Wunder in den Händen halten dürft.
Lg Lillymaus

3

Hallo! Ich habe das auch noch nicht gehört. Unsere Klinik hat uns vor zwei Wochen geraten, aufzuhören. Ich war ein Jahr in Behandlung (3 Stimulationen mit geplanter ICSI) und es kam nicht zum Transfer. Wir haben inkl. einer IUI ca. 8.000,- EUR ausgegeben. Es war nicht schön, das zu hören, aber letztlich geht es mir damit nun besser. Alles Gute für Dich 🍀🍀🍀

7

Hi. Danke für deine Antwort.
Das tut mir sehr leid für euch.. Aber manchmal geschehen Wunder, wenn man sie am wenigsten erwartet. Lg Lillymaus

8

Danke Dir 😘 Ich rechne nicht damit, weil wir schon lange probieren. Wir informieren uns derzeit über eine Eizellspende und das gibt wieder Mut! Die Chancen sind für mich viel höher und das FG Risiko geringer. Aber das braucht viel Recherche und ist nicht “mal eben so gemacht“. Aber was ist beim KiWu schon mal eben so gemacht 😉

4

Ich habe das sich noch nie gehört. Ich wurde jetzt mein 14. Transfer (allerdings "erst" 4. ICSI, waren viele Kryos dabei) schwanger, allerdings MA. Ist halt ne Frage, ob man sich so viele Versuche antun und sie bezahlen will.

5

Genau das dachte ich mir auch. Hab hier noch nie was davon gehört. Ich dachte auch, dass abgewägt wird.:
Macht es "sinn" es noch öfters zu versuchen?
Die Kosten, das muss man erst mal bewältigen können.
Usw..
Aber von einer Obergrenze hab ich auch noch nichts gehört.
Lg