Kosten ivf erstattung :(

Hey ihr lieben, ich bin 33 Jahre alt und habe Endometriose, somit steht uns leider nur die künstliche Befruchtung vor.
Mein Mann seine junge sind mehr als super 😍

Dadurch kommt bei uns die ivf in Frage..

Nun war ich bei der Krankenkasse mit den behandlungsplänen. Und nun erfahre ich, das sie zwar zu 100% die kosten übernehmen. Aber wir müssen vorraus zahlen..

Somit werden uns wieder Steine in den Weg gelegt.

Wie habt ihr das alle so geschafft

1

Ich bin privat versichert. Ich muss für alle ärztlichen Behandlungen in Vorleistung gehen, nicht nur für die IVF.

Wenn es anders nicht geht, erst die Erstattung abwarten und dann die Rechnung bezahlen. Notfalls Stundung oder Ratenzahlung vereinbaren.

Das sollte alles kein Problem sein.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Huhu das stimmt soweit und ist ganz normal. Frag am besten auch nochmal in der Klinik was ihr selber zahlen müsst. Bei uns waren nämlich einige Nebenkosten die die Kasse nicht übernommen hat. Auch Zusatzleistungen wie zb blastokultur, kryo etc werden nicht übernommen.
Die Kasse erstattete bei uns (aok plus zu 75%) sehr schnell. 50% übernehmen alle direkt und 50% müsst ihr in vorkasse. Aber ich hab da die Medis in der Apotheke geholt und die Rechnung gleich eingereicht und hatte es nach 1-2 Wochen auf dem Konto. Frag mal bei deiner Kasse ob es die Möglichkeit einer Abtretungserklärung gibt, sodass gleich 100% mit der Kasse abgerechnet werden. Alles gute

3

Unsere AOK hat schon gesagt das wir 100% bekommen werden. Aber wir müssen in Vorkasse treten. Nur über 2000 Euro sofort zu bezahlen das klappt bei uns nicht :(


Wie meinst du das mit der abtretungserklärung?

4

Wenn es dir um die Medis geht, die sind ja sehr teuer.. Ich habe mir am Anfang die gleichen Gedanken gemacht. Du kannst mit deiner Apotheke vorab telefonieren. Meine hat die ganzen Medis auf eine Rechnung geschrieben und ich muss diese Rechnung erst begleichen, wenn ich den Betrag von der KK wieder bekommen habe. Das macht nicht jede apotheke, musste auch ein paar ab telefonieren, aber Glück hat man irgendwo auf jedenfall :)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Liebes,

wir haben bei der Apotheke eine Abtretungserklärung abgegeben und diese hat die Medis direkt mit der KK abgerechnet so das ich nichts in Vorauszahlung gehen musste.
Für die Rechnung aus der Klinik haben wir 1 Monat Zeit zu zahlen und können so entspannt die Zahlung der KK abwarten und das Geld dann weiter überweisen.
Wir haben nur 100€ für die Narkose vorraus gezahlt und 36€ auf eigene Kosten für Estrafam und Buskopan.
Aber es ist trotzdem gut wenn man Geld fürs einfrieren und eventuell Blastozystenkultur auf der hohen Kante hat, das sind bei uns z.b. um die 1200€ alles zusammen und das Geld bekommt man nicht von der KK erstattet.

LG
Franzi

10

Danke für deine Nachricht. Frage ich da bei der krankenkasse nach wegen der abtretungserklärung oder wie macht man das ?

13

Ich bin bei der Bahn BKK und habe erstmal da gefragt ob das ok ist wenn die Apotheke direkt mit ihnen abrechnet, was kein Problem war.
Dann bin ich zur Apotheke wo ich immer meine Medis hole und habe da gefragt ob die das machen, weil das nicht jede Apo mitmacht.
Ich musste dann in der Apo eine Abtretungserklärung und eine Kopie des Briefes von der Bahn BKK mit der 100% Genehmigung abgeben und das war es dann auch schon.
Jetzt gehe ich immer in die Apo, gebe mein Rezept ab, bekomme die Medis und kann ohne Zuzahlung gehen

6

Hallo, wir mussten nur die Hälfte der Medis vor strecken,habe es auch schnell wieder zurück bekommen. Uns werden auch 100% erstattet.

9

Okay, na ich werde da nochmal nach fragen da wir ja so ein Merkblatt von der Kasse bekommen haben da steht wir müssen komplett in Vorkasse treten ...

7

Du musst immer für 50% in Vorleistung treten. Das waren bei uns 1200 € für die Medikamente (hatten wir innerhalb von 1-2 Wochen von der Krankenkasse zurück) und ca. 800€ für die Klinik. Wichtig zu wissen: die Kasse übernimmt nicht alle Medikamente. Ich bekomme noch andere Medikamente die das ganze unterstützen sollen (Dexamethason, Vitamin B, Vitamin D, usw) das hat ca 200€ gekostet und außerdem ist unsere Eizelle gehatcht worden was ebenfalls keine Kassenleistung ist und somit 200€ nochmal extra waren. Für uns absolut kein Problem, aber ich denke darauf solltet ihr euch (mindestens auf die Zusatzmedikamente) einstellen.

8

Das machen wir ja auch. Nur unsere Kasse übernimmt 100% verstehe nur nicht warum die das nicht gleich mit der kiwu klinik abrechnen..

12

Ja unsere Kasse übernimmt auch 100% verstehe diesen Quatsch leider auch nicht...